Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 22. August 2014, 13:44

Ich hatte für die Intellibox 17 V am Transformator abgegriffen, ist das zu viel?

Gruß

Olli

22

Freitag, 22. August 2014, 14:31

....so verkabelt?

Siehe PDF-Anhang
»Lullus« hat folgende Datei angehängt:
  • IB+Power8.pdf (178,63 kB - 755 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 09:10)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. August 2014, 20:14

Hallo Olli,

ein häufiges Problem ist, wenn mal eine Intellibox kaputt geht "Fremdspannung". Dies muss nicht unbedingt sofort passieren sondern kann auch durchaus nach einer gewissen Zeit erst auftreten. Die 17 Volt sollten grundsätzlich nicht dafür verantwortlich sein, außer es kommt zu Spannungsspitzen. Nur eine Frage warum hälst du dich bei dem Trafo Kauf nicht an die Empfehlung von Uhlenbrock. Für die Box hätte der 70 VA-Trafo völlig ausgereicht, da die Box eh nie mehr als 3,5A liefern wird. Wenn du die Masseverbindung nicht berücksichtigt hast und die Abschnitte jeweils richtig gepolt sind, kann im Normalfall nichts passieren außer du verwendest Massebezogene Rückmelder oder ähnlich.
Ich empfehle dir ebenfals die I-Box an Uhlenbrock zu senden mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung dazu. Bei Uhlenbrock wird eigentlich immer ein kompetenter Service abgeliefert. Wir hatten bei uns bisher noch nie größere Schwierigkeiten, auch geht es meist recht zügig.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

24

Samstag, 23. August 2014, 10:11

Hallo Tobias!

Ja, es ist wie du sagst. Nach Rücksprache mit Uhlenbrock, hat ein 150 VA Trafo an einer Intellibox nichts zu suchen!! Beim Einschalten können Spannungsspitzen auftreten, die zur Zerstörung der Box führen. "Können" ist gut!!!

Die Empfehlung, einen 70VA Trafo zu nehmen, habe ich wohl übersehen. Ich dachte mehr ist auch mehr! :S

Nun ja, ich habe noch einen 52 VA Trafo von Märklin, den würde ich jetzt alleine als Stromversorgung der Intellibox nehmen, und für meine 3 Kellerräume nehme ich 2 Power 8 Booster von Uhlenbrock mit passendem 150 VA Trafo.

Das müßte dann ja wohl reichen!?

Intellibox habe ich schon versendet, will hoffen, dass ich nicht zu lange darauf warten muss.



Schönes Wochenende wünscht

Oliver

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. August 2014, 09:16

Hallo Oliver,

der 52VA-Trafo sollte ausreichen, wenn seine Ausgangsspannung zw. 12-15 Volt liegt und du den internen Booster der Box nicht weiter nutzt. Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du jetzt 2 Power 8 Booster zum fahren und die Intellibox nur zum erzeugen der digitlaen Informationen. Frage wie schaltetst du die Weichen? Wenn du sie digital schaltest, dann solltest du die Weichendecoder an die I-Box hängen und die Booster so anschließen oder programmieren das im Kurzschlussfall nur der betroffene Booster abschaltet. So kannst du im Fall einer falsch gestellten Weiche, diese noch stellen ohne das du Hand an die Fahrzeuge legen musst. Diese Schaltungsvariante hat sich bei mir sehr gut bewährt.
Noch ein Hinweis. Die Power 8 Booster kann man über das Loconet ansteueren, was ich auch nur empfehlen kann. Man muss nur eine Sache beachten, das Loconet ist im Gegensatz zum CDE-Eingang !! nicht !! galavanisch getrennt, mann muss also zwingend für jeden Booster und Box einen seperaten Trafo vorsehen. So wie du geschrieben hast, machst du es ja jetzt wohl. Der Umstand das die Locnetbuchsen nicht galvanisch getrennt sind ist leider von Uhlenbrock nicht dokumentiert.

Viel Erfolg


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

26

Donnerstag, 28. August 2014, 14:47

Hallo!

Das ging ja schnell, am Montag habe ich die Intellibox zu Uhlenbrock geschickt, heute war sie schon wieder da! Toll!

Natürlich habe ich sie direkt wieder angeschlossen, und siehe da, nach meinem Umbau mit den größeren Trafos uns 2 Power 8 Boostern können jetzt sogar mindestens 4 Loks gleichzeitig auf meiner Anlage fahren. Keine Probleme mehr.



Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Informationen hier aus dem Forum!

Ich werde demnächst mal ein Video mit meiner BR 82 einstellen. ;bahn;



Viele Grüße

Oliver

27

Dienstag, 23. September 2014, 20:28

Hallo liebe Einser!

Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Stromversorgung meiner Anlage.

Also die Loks fahren jetzt alle einwandfrei, auch mehrere zusammen.

Probleme bereiten mir jetzt einige Magnetartikeldekoder von Viessmann. Sie wollen ( nicht alle Dekoder ) die Märklin Antriebe nicht mehr schalten. Bei den betroffenen Dekodern klappen alle 4 Magnetartikel nicht mehr richtig. Die Antriebe bewegen sich zwar ein wenig, aber zum Umschalten reicht es nicht.

Ich habe sie in die Ringleitung eingebunden, dabei ist es unerheblich, ob beim Umschalten Loks unterwegs sind oder nicht. Ist der Schaltstrom mit den neuen Power 8 Boostern jetzt zu hoch, oder hat jemand eventuell einen Tipp woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Oliver

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. September 2014, 15:11

Hallo Oliver,

schließe doch die Weichen/Zubehör-Decoder an den Stromausgang der Intellibox, mit einer eigenen Ringleitung, an. Dann hast du wie ich im Beitrag 25 geschrieben habe eine saubere Trennung und bei richtiger Einstellung kannst du im Kurzschlussfall bei falsch gestellter Weiche diese noch richtig stellen und es geht weiter ohne das du ein Fahrzeug in die Hand nehmen musst. In Deinem Fall kann es durchaus sein das die Spannung der Power8 die Decoder aussteigen lässt. Ich kenne die Viessmanndecoder leider nicht aber es kann schon Probleme geben, evtl. ziehen auch die Antrieb der betroffenen Weichen zu viel Strom.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

29

Mittwoch, 24. September 2014, 19:58

Hallo Tobias!

Eine eigene Ringleitung werde ich testen.

Das wäre eine Option. Ich werde dann in Kürze berichten.

Gruß

Oliver

30

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:34

Hallo Oliver,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ist mir aber heute beim Stöbern ins Auge gestochen. Du schreibst in Beitrag 19:

" Für meine 3 Kellerräume habe ich 1 Kellerraum mit der Intellibox 2 und einem 150 VA Transformator gespeist, die 2 anderen Kellerräume an den Power 8 Booster mit dem 2. 150 VA Trafo gespeist!"

Ein möglicher Grund für den Ausfall deiner Zentrale kann sein, dass du, indem du den Ausgang der Intellibox zur Schieneneinspeisung verwendest, eine Verbindung vom Ausgang des Booster zum Ausgang der Intellibox herstellst. Wird nämlich eine Trennstelle überfahren, dann werden kurzzeitig (bei 4achsigen Reisezugwagen auch länger) die beiden Abschnittes miteinander verbunden. Sind das beides Booster Ausgänge, dann ist das kein Problem. Wenn allerdings ein Abschnitt vom Booster mit einem Abschnitt, welcher von der Intellibox versorgt wird verbunden wird, dann hast du den Booster Ausgang mit dem Ausgang der Intellibox verbunden, was diese unter Umständen übel nimmt. Auch der Booster kann Schaden nehmen, denn in dem beschriebenen Fall sind dann Booster-Eingang und -Ausgang miteinander verbunden.

Viele Grüße

Charly

31

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 06:44

Hallo Charly!

Leider habe ich damals keine Antwort darauf gegeben, aber es war genau so wie von Dir beschrieben.

Mittlerweile hat jeder Kellerraum seinen eigenen Power 8 Booster. Da sind jetzt noch genügend Kapazitäten offen, und es gibt absolut keine Ausfälle mehr. Auch die Weichenmotoren reagieren jetzt sofort und zuverlässig!

viele Grüße von

Oliver

Ähnliche Themen