Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. September 2014, 18:55

Samstag 11. Oktober 2014 – Fotogüterzug mit STAR-Dampflok TE-5933 (Russische Baureihe 52)

Zusammen mit einem Mitarbeiter der STAR plane ich folgenden Fotogüterzug mit der russischen Dampflok TE-5933. Stadskanaal liegt im Dreieck Groningen (NL) / Leer (Ostfr.) / Meppen. Unten die Ankündigung.
Fotos von der Lok gibt's natürlich im Internet: https://www.google.nl/search?q=%22te-593…gE&ved=0CAUQ_AU .

Link zur STAR-Seite: http://www.stadskanaalrail.nl/star/misc.…er=fotogoederen

MfG,
Patrick

-----

Samstag 11. Oktober 2014 – Fotogüterzug mit STAR-Dampflok TE-5933 (Russische Baureihe 52)

Speziell für Fotofreunde findet am Samstag, den 11. Oktober 2014 eine Sonderfahrt mit der Dampflok TE-5933 (Russiche Baureihe 52) und einem Fotogüterzug der Museumseisenbahn STAR in Stadskanaal statt. Es ist das erste und vorerst auch letzte Mal daß diese Dampflok mit einem Fotogüterzug auf die Strecke kommt: nach Ende der Fahrsaison 2014 wird die Lok für längere Zeit zur Überholung außer Betrieb genommen. Nutzen Sie also diese Chance um diese charakteristische Russische Lokomotive auf Foto und Film fest zu legen!

Das Programm ist wie folgt:
- ab 12.00 Empfang in Stadskanaal (Niederlande)
- rund 13.00 Abfahrt richtung Musselkanaal mit unterwegs mehreren Fotohalten (auch kleine Überraschungen sind nicht ausgeschlossen)
- rund 17.30 zurück in Stadskanaal
- rund 18.00 Ende mit Möglichkeit einer einfachen Mahlzeit.

Der Zug besteht aus der Dampflok TE-5933 und einem gemischten Güterzug von acht bis zehn Wagen aus dem Zeitraum 1918-1958. Die Teilnehmer fahren mit Autos zu den Fotohalten wo der Zug in den meisten Fällen fahrend fotografiert werden kann. Natürlich sind auch Teilnehmer ohne eigenes Auto wilkommen. In Musselkanaal wird rangiert. Auf dem Hinweg wird die Lok mit Tender voraus fahren und auf dem Rückweg mit Schornstein voraus.
Ab 18.00 besteht die Möglichkeit für € 9,- eine einfache warme Mahlzeit (Suppe, Hauptgericht und ein Getränk) in der Bahnhofsgaststätte zu bekommen (Zahlung vor Ort).

Der Teilnehmerbeitrag beträgt € 59,-. Für die Anmeldung:
- bitte den Betrag auf Konto NL18 RABO 0360 7746 44 der "Stichting STAR" unter Vermeldung von "Anmeldung Fotozug 11. Oktober" überweisen,
- und eine Email an info@stadskanaalrail.nl mit Subjekt "Anmeldung Fotozug” schicken.

Die Veranstaltung findet nur bei Kostendeckung statt. Einzahlungsstichtag ist Sonntag 28. September 2014. Spätestens am 1. Oktober werden die Teilnehmer Bericht erhalten ob die Fahrt stattfindet. Bei Ausfall werden die Beiträge zurückerstattet.

Fragen können an die zuvor genannte Email-Adresse geschickt werden. Bis zum 11. Oktober!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (8. September 2014, 11:17)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2014, 23:11

Hallo Patrick,
klingt sehr interessant. Nur bin ich am Wochenende davor in Groningen. Ob ich meinen Sohn begeistern kann, der in Groningen studiert, weiß ich nicht. Obwohl er schon mal im Führerstand einer 52 mitgefahren ist, und auch mal Treinspotter war, hat er im Moment eher andere Interessen.
Trotzdem eine gute Aktion.
Viel Glück und Grüße
Jan

3

Montag, 8. September 2014, 08:17

Wir hätten auch lieber den 4. Oktober gehabt, aber das war wegen einer anderen (Diesel-)Sonderfahrt für Eisenbahnliebhaber nicht möglich. Und im letzten Septemberwochenende gibt es hier schon einer englischen Gruppe auf der Strecke. Sogar am 11.10 gibt es noch andere gemietete Fahrten (ohne Dampf). Das besondere ist natürlich daß die Güterwagen nur für Veranstaltungen benutzt werden: https://www.flickr.com/search/?q=star%20goederentrein . Die Dampflok hat nur Probefahrten in 2006 und 2009 mit Güterwagen gefahren und die wurden nur von STAR-Mitarbeiter fotografiert.

Die Fahrt hat angefangen als Witz. Mein Freund hat im Frühjahr gefragt ob ich Interesse hätte in Fotozüge mit "Sikken" (Köf-ähnliche Kleinloks). Ja, aber warscheinlich nicht um dafür 2x 250 km zu fahren. Habe geschrieben daß ich gerne die Russenlok mit Güterzug fotografieren würde und daß das mir die Reise wert wäre. Er antwortete daß ich das dann selbst organisieren sollte, und daß es Eile hat weil die Lok Ende 2014 Fristablauf hat (und eigentlich nach September schon abgestellt werden sollte). So haben wir jetzt zusammen die Veranstaltung geplant und bekannt gegeben. Es sind im Moment rund 15 Fotomomenten geplant (Zug fährt selbstverständlich vorbei). Er arbeitet schon seit Monaten mehrmals in der Woche daran um Güterwagen fertigzustellen (Lackierarbeiten und Fahrwerksuntersuchung).

Rollmaterialverzeichnis: http://www.nmld.nl/nl/collectie/22 (alle Museumsbahnen in Holland sind hier zu finden!)

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (8. September 2014, 08:25)


4

Montag, 13. Oktober 2014, 09:59

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (14. Oktober 2014, 11:23)


Ähnliche Themen