Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2014, 22:15

Rangierknüppel...wie sieht so etwas aus?

Hallo in die Runde,

Meine Vorliebe für Rangierloks kennt keine Grenze.....ich muß sie einfach aufhübschen mit allerlei Schmuck: Bremsschuhe, Laternen, Zugschlussscheiben und...ein Rangierknüppel! :aufsmaul:
Eine Hilfe um Wagen schnell zu entkuppeln,ohne zwischen die Puffer zu kommen..... Wenn ich es richtig habe... Auf viele Bildern liegt so ein Ding über Puffer oder auf Bühnen, aber ich sehe nur ein Teil davon..Aber wie sieht es aus, hat es vielleicht ein Haken, hat es bestimmte Dimensionen, ist es mit Metall verstärkt? Oder reicht ein Zahnstocher?
Wäre sehr Dankbar für Euere Hilfe!


Michiel/ Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

2

Dienstag, 9. September 2014, 22:32

... wie ein Besen ohne das Teil zum Fegen ... "Stock" ... leicht gebogen, meine ich ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 9. September 2014, 22:52

Eisenstange zum Entkuppeln

Hallo,

Zum Entkuppeln der Wagen durch den Rangierer von Aussen,wurde eine gewöhnliche,runde Eisenstange verwendet.
Die Kupplungen wurden schon nach der Ankunft des Zuges lang gemacht ,die Luftschläuche auseinender und die Bremsen entlüftet.
Dann wurde der Zug über den Ablaufberg gezogen.Beim Abdrücken nutzte der Rangierer oder Bergmeister,das zusammendrücken der Puffer und somit entspannen der Schraubenkupplung aus und mittels einer Stange,die über den Puffer als Abstützung,wurde die Schraubenkupplungsöse aus dem Zughaken herausgedrückt. Da trotzdem sehr viel Körperkraft angewendet werden musste,waren die Stangen fast immer verbogen und natürlich voller Fett,weil sie auf dem Puffer abgestützt wurden.

Gruss Wolfgang
der viele Mal am Ablaufberg rangiert hat.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2014, 00:01

Hallo zusammen,
ergänzend zu Ospizios Erklärung habe ich in Deutschlands schönem Süden, in den relativ kleinen ehemaligen Rangierbahnhöfen Singen (Hohentwiel) und Radolfzell gesehen, dass die dortigen Rangierer meist eine "kräftigere Holzstange" verwendeten. Diese lag dann, wenn die dort eingestzten Loks der BR 94 nach getaner Arbeit ins Bw einrückten, auf der Pufferbohle der Lok.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Mittwoch, 10. September 2014, 08:28

Video am Ablaufberg

Hallo Michiel,

in diesem kurzen Video kannst Du den Einsatz (bei ca. 1:00 min) anschauen.
In Einzelbildern angesehen, kann man gut erkennen, dass es sich hier um eine "simple" Stange handelt.

Grüße, Gunnar

6

Mittwoch, 10. September 2014, 08:39

Hallo Gunnar,

ein super Film, danke für den Link. - In den 70ern bin ich genauso in DU-Wedau am "Berg" gewesen und habe zu geschaut, manchmal durfte ich auch auf´s Stellwerk. Schöne Erinnerung….

Gruss Ralf.
PS. der Rangier-Knüppel ist natürlich ein schönes Detail für die Rangier-Loks.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2014, 09:06

Hallo Michiel,

in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=L9OpRjoDaDU sieht man (ab ca. 1:00 min) eine Stange mit zwei Zinken zum Ausheben der Kupplung und einem T-Förmigen Handgriff am anderen Ende. Diese Stange müsste sogar im Modell anstatt der "Kupplungspinzette" zum Entkuppeln funktionieren.
Und hier: http://www.youtube.com/watch?v=bENQS8sIPUY bei Minute 6:21 wieder eine einfache Stange.

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (10. September 2014, 09:12)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2014, 10:38

Hallo meine Herren,

Herzlichen Dank für Euere Hilfe. Eine nette Bastelstunde mit hoffentlich eine tolle Ergebnis! Bilder folgen :thumbsup:


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Januar 2015, 13:15

Hallo Forum,

wie mein Alias "K.P.E.V." schon verrät, liegt mein Interesse hauptsächlich bei der Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten". Da die Bilder von "becasse" zur Modellumsetzung des Rangierknüppel ja noch auf sich warten lassen, möchte ich also kurz zeigen, wie das vor ca. 100 Jahren ausgesehen hat. Auf der Seite:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…620601,page=all
habe ich ein Foto gefunden (das 2. von oben), dass einen Rangierer mit besagtem Rangierknüppel in der Hand zeigt. Im Gegensatz zu den anderen abgebildeten Personen trägt er eine sehr helle (weiße?) Hose. Meiner Meinung nach könnte das der besseren Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen gedient haben. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Ansonsten macht eine so helle Hose bei den Arbeitsbedingungen wohl keinen Sinn?

Auf den angehängten Fotos sieht man einen Ausschnitt aus dem Originalbild und daneben meinen Versuch der Nachbildung in 1:32. Weiterhin ein Bild meines Rangierers und daneben eine original Figur von Preiser, aus der er entstanden ist.
Auf den Einwand meiner besseren Hälfte, dass der Rangierer eine eher unnatürliche Körperhaltung hat, wie sie wohl nur für ein Foto typisch ist, habe ich dann auch noch reagiert und eine Plattenkamera auf einem Stativ zusammengebastelt.
Damit kann ich jetzt ganz entspannt kleine Situationen nachstellen, wie sie auf vielen alten Bildern der Kaiserzeit zu sehen sind.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rangierer.jpg
  • Rangierer und Ladearbeiter.jpg
  • Fotoapparat.jpg

Ähnliche Themen