Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:35

...
Macht doch mal eine Umfrage im Forum, dann sieht Mann wie viele eine BR 218 oder lieber eine V160/ BR216 haben wollen.
...


Hallo Leute,

eine Umfrage KANN man machen bringt aber für einen Hersteller eigentlich nicht viel, da die Anzahl von uns im hier Forum, gemessen an den „Imstillenkämmerleinsammlern“ einfach viel zu gering ist.
Issso. (die Aussage ist nicht von mir)

Da wäre die Einschätzung von „umsatzstarken“ Spur1-Händlern zielführender, da diese den Markt kennen und sicher auch vorher von potenziellen Herstellern dazu befragt werden, denn die sollen anschließend ja auch die Mehrheit der Fahrzeuge für die oben genannte Klientel wieder abnehmen.

Einen solchen „alteingesessen“ habe ich mal dazu befragt, und dieser hält die V160/ BR 216.1 für die aussichtsreichste Kandidatin in der Spur1!

Ihr könnt ja ebenfalls mal die Händler Eures Vertrauens dazu befragen.

Vielleicht kommt ja eine Umfrage hier auch zum selben Ergebnis.
Wer weiß?

Ich enthalte mich auf jeden Fall der Stimme, denn eine 210 wird es eh nicht werden. :rolleyes:

In diesem Sinne:
Viele Grüße vom basti

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 21:02

Servus

Ich finde,man sollte einfach von jeder Baureihe der V160 Familie eine gewisse Stückzahl bauen.Je nach dem,welche dieser Baureihen dann sich besonders gut verkauft,kann man ja noch ne zweite Auflage bringen.
Aber ich hab nichts für eine BR 216 übrig,da diese nicht bei mir eingesetzt worden sind.Ausserdem gefallen mir die 215/218 viel besser.Beide habe ich noch gefahren,vielleicht hänge ich auch deswegen so daran.
Gruß

Tayfun

23

Freitag, 3. Oktober 2014, 02:06

"Geschmacksach", hat der Aff gesagt, ...

... wie er in die Seif gebisse hatt.*(südhessische Redensart)

Hallo Tayfun,

ganz Deiner Meinung.
Aber was will man machen. Als Fan einer einzelnen Baureihe hat man's oft nicht leicht.

Nur die Baureihensammler, die alles kaufen, was" bekannt" ist und was in deren Zeit passt (und das ist momentan eben die Epoche III), macht die Hersteller "satt".
Drum wird das gebaut, was die nötigen Stückzahlen bringt.

Mir wäre die 215 mit 'nem fetten TB10 auch lieber.
Schon allein weil sie aus meiner alten Heimat Ulm umlaufmäßig bis zu uns in den Nordschwarzwald gekommen ist, ein schöne Dampfheizung hat, und mir das" V160-Pummelchen" einfach nicht so viel her macht...

Drum meinte ich ja auch in meinem Ursprungsbeitrag, dass wir einen Hersteller brauchen, der verrückt genug ist, sich von uns anstecken zu lassen.
Wenn der "Chef" eine 215 (oder Achzehner) will, dann baut er sich eben eine (siehe Dampfkran).
Wenn er Geld verdienen will, hält er sich an den Mainstream.

Das Risiko, auf "Verdacht" drei (von immerhin sechs) Baureihen der V160-Reihe (bei gefühlt 100 Variationsmöglichkeiten allein bei der 218) auf den Markt zu werfen, um dann festzustellen das höchstens eine auf nennenswerte Stückzahlen zu kommt, wird niemand eingehen.
Oder die Stückzahl wird so dermaßen gering, dass die Modelle "unbezahlbar" werden.

Und für die allermeisten, sehen die V160-Loks eh alle gleich aus...

Da haben Baureihenspezifische Details kaum eine Chance.
Oder glaubt Du, es ist schon irgendjemandem aufgefallen ist, dass an der Serien-218 die optimierung des "Berner Raumes" erprobt wurde ... ? ... und dass es sogar 216'er gab, die ebenso umgebaut wurden (bei der 216 wurden sogar die Hähne der Heizleitungsabsperrhähne nach oben verlängert!)
Das hat Märklin an seinem 218-Modell auch nur sehr halbherzig umgesetzt... ... aber es juckt keinen Menschen... ... bis auf mich vielleicht.
Aber ich bin ja zum Glück" 218-verrückt", und drum darf's das auch. 8)

Gruß basti

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

24

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:03

Hallo Basti

Du bist mir vielleicht ne Marke ey

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

25

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:04

Hallo Basti
Aber im Ernst...ich glaube nicht,dass Herr Krug ne 215/218 bringt. Ich hatte ihn mal letztes Jahr darauf angesprochen.Er meinte,dass im Moment nichts geplant sei.Obwohl ich davon überzeugt bin,dass wenn er beide produzieren würde,die sich besser verkaufen als der Dampfkran.Apropo BR 216.Bringt MBW nicht die Lolo raus? Da ist doch ne 216 zu Bauen gar nicht so entfernt. Und immer diese Doppelentwicklungen...also ne E150 gibt es schon.Warum muss man die nochmal rausbringen? Dann doch lieber ne 151er.Oh,aber ich vergaß,wieder mal keine Epoche III Lok...Vielleicht liest Herr Krug ja mit und er überlegt sich das nochmal

26

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:13

Obwohl ich davon überzeugt bin,dass wenn er beide produzieren würde,die sich besser verkaufen als der Dampfkran.

Komisch daran ist nur, dass der Dampfkran bereits kurz nach Ankündigung der "Limited Edition" ausverkauft war. Der Vergleich passt also nicht ganz. ;)

Grüße,
Stefan

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

27

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:32

Hallo Stefan

War der Dampfkran nich Limitiert? Ich denk mal,wenn ein Hersteller was unbedingt rausbringen will,dann tut er das auch.Mir ist auch klar,dass sich die produzierte Ware auch verkaufen lässt.Aber glaubst Du,dass sich die E150 so verkaufen lässt wie die BR220? Ich glaube nicht.Trotzdem finde ich es gut,dass man solche E-Loks bringt.Also ich will nur damit sagen,dass man nicht immer gleich alles was nicht in die Epoche III fällt,abwinken sollte.

Gruß Tayfun

28

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:47

E 50 und weiteres

Die E 50 zu bringen ist doch völlig unabhängig davon, daß schon eine angeboten wurde und (weitgehend?) verkauft ist.

Denn diese war im oberen Preissegment deutlich über 3000 Euro und war keinesfalls radientauglich z.b. für den sehr
gängigen HEIM- Radius von 1394 mm (geschweige denn darunter). Die Kunden, welche diese wollten, haben sie sicher
schon in der Sammlung.

Insofern ist das Angebot einer E50 für 2150 Euro, mit einer auch Heimbahner-adäquaten Radientauglichkeit KEINE
Doppelentwicklung.

Und was die berühmte Epoche 3 betrifft (der auch ich anhänge): die KM 1 E 50 wird in 8 verschiedenen Varianten
angeboten (davon "nur" 2x Epoche 3) und über die Epoche 4 und 5, bis hin zur Epoche 6-Museum.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:23

Servus Dieter

Bitte verstehe mich nicht falsch,ich will bestimmt niemanden,u.a. die EpocheIII -Bahner,zu nahe treten.Falls ich jemanden gekränkt oder beleidigt haben sollte,tut dies mir leid.
Mir ist ja auch klar,dass Epoche I-III das größte Stück am Kuchen ist.Nur sollte man halt auch der Epoche IV und höher eine Chance geben.
Natürlich braucht nicht jeder ne 215/218,aber ich denke,dass viele Modellbaner (auch Ep I-III) die 218 von märklin zuhause haben.Also ist doch der Wunsch nach einer Neukonstruktion gar nicht so Utopisch.Auch wenn ich Ep IVer bin,möchte ich ja auch noch die ein-oder andere Dampflok haben.Also noch'n Gruß an die Erbauer,lasst's krachen!!!
Gruß
Tayfun

30

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:33

War der Dampfkran nich Limitiert? Ich denk mal,wenn ein Hersteller was unbedingt rausbringen will,dann tut er das auch.Mir ist auch klar,dass sich die produzierte Ware auch verkaufen lässt.Aber glaubst Du,dass sich die E150 so verkaufen lässt wie die BR220? Ich glaube nicht.Trotzdem finde ich es gut,dass man solche E-Loks bringt.Also ich will nur damit sagen,dass man nicht immer gleich alles was nicht in die Epoche III fällt,abwinken sollte.

Hallo Tayfun,

mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass der Vergleich eines "Limited Edition" Dampfkrans mit den hier besprochenen Wunschmodellen wie 215/218 etwas hinkt.

Ich stimme dir in deinem zweiten Satz durchaus zu, nur muss (bzw. sollte) jedes produzierte Modell dem Hersteller auch einen Gewinn bringen. Und der setzt bei euren erwähnten Wunschmodellen eine größere Stückzahl als bei einer hochpreisigeren "Limited Edition" voraus. Und diese Stückzahlen sind aufgrund der Kundeninteressen m.E. derzeit mit Modellen der Marke "Epoche 2 bis Epoche 4" leichter zu erreichen als mit Modellen "Epoche 4 aufwärts".

Ob sich das ändert wird erst die Zukunft zeigen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße
Stefan

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

31

Freitag, 3. Oktober 2014, 20:55

Servus

Stimmt,die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin guter Dinge,dass irgendwann was neues kommt.Nur wann? Wer weiß...
Eigentlich könnt doch der Basti ein Modell bringen,der hat soviel Know How,da schnagglsch nu noch mit den Ohren:)
Grüßle
Tayfun

32

Samstag, 4. Oktober 2014, 01:42

Hallo Jutings


mit DAMPFKRAN meinte ich:
in diesem Fall wollte einfach der Chef so ein Modell für sich.
Und bei Gelegenheit hat er gleich noch ein paar mehr gemacht.
Die Gefahr bei so einem technisch höchstkomplizierten Fadengewirr mit der ganzen Serie in einem Reklamationsdebakel zu landen ist schon sehr groß.
Wer so eine Kran betreiben möchte sollte schon feinmechanisches Geschick mitbringen.
Ich denke auch das Vorbild war nicht umsonst mit so einer umfangreichen Werkstattausrüstung ausgestattet.
Da gehört schon was dazu so ein Modell in der Stückzahl anzubieten.
Ohne ein persönliches Interesse an dem Modell hätte die Geschäftsführung sich sicher nicht für so ein Modell entschieden.

Und ohne so einen persönlichen Kick aus der Chefetage eines potenziellen Herstellers kommt sicher keine 215/218 in Spur1 zustande.

Mehr als meine Mitarbeit bei der Modellrecherche anzubieten, wie bereits an entsprechenden Stellen getan, kann ich leider nicht.
Aber falls es jemals dazu kommen sollte, wird die Öffentlichkeit erst davon erfahren, wenn die Geschäftsführung dise Info freigibt.
Schließlich unterschreibt man ja eine Geheimhaltungsvereinbahrung und es wird teuer wenn da was durchsickert.

Von mir wird es sicher keine Serienproduktion geben. Tut mir leid.
Wenn ich mir vorstelle so Leute wie mich als Kunden zu haben ...
... dann gute Nacht um Zwölf.
;)



Die Lollo ist für mich vom aussehen her eigentlich eine eigene Baureihe und deren momentane Umsetzung sehe ich gerade noch nicht als Gesichert.

Gruß basti