Sie sind nicht angemeldet.

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:11

BR 50 von Spring, wer verfügt über Erfahrungswerte!?

Seid gegrüßt, ich habe eine wunderschöne BR 50 von Spring ersteigert. Eine Lok, die begeistert! Jedoch verfüge ich über keinerlei Fahrzeugpapiere noch Anleitungen. Wer von euch hat Erfahrungen od. Unterlagen? Wo kann man diese runterladen?
Die Lok fährt mit Gleichstrom und wird vom Tender aus angetrieben. Die Lok ist aus Vollmetall, wobei der Tender deutlich mehr als die eigentliche Dampflok wiegt. Hat jemand die Lok mit Sound digitalisiert und welche Erfahrungen hattet ihr dabei
gemacht? Passte alles in den Tender? Ist der Radius 1020mm noch ausreichend? Ich freue mich über eure Antworten!!!
LG von der bauernwalze

Roland Hesse

unregistriert

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:07

Hallihallo !

ich habe seinerzeit das Ebay Angebot auch beobachtet - Ich denke für den Preis ist das ein ganz hübsches Maschinchen - Ich möchte aber bezweifeln das diese Lok (und auch die graue Steifrahmen52) von Spring stammen. Mir ist bisher kein solches Modell untergekommen - auch der Tenderantrieb spricht eher dagegen . Ich hab seinerzeit mal eine "DANNE" BR 19 erstanden - welche ein ebensolches Kegelradgetriebe im Tender aufwies . Deshalb erlaube ich mir mal die Vermutung das die 50 als auch die 52 aus dem selben Hause stammt ,
http://www.ebay.de/itm/3847-037-1000-Spr…=p2047675.l2557
Alternativ bleibt natürlich noch das es Eigenbauten sind , wobei auch die 52er einen gelungen Eindruck hinterlassen hat.

Es wird daher keine "richtigen" Unterlagen zu dem Modellen geben.

Trotzdem ne sehr schöne Loksche ...und wenn das gute Stück auch noch vernünftig fährt , dann war es sicher kein Fehler das Modell zu kaufen.

http://www.ebay.de/itm/3848-037-1000-Spr…=p2047675.l2557

Zur Digitalisierung kann ich keinen 100% Tip abgeben - Da ich als totaler Elektronik-Laie schon so manche Lok erfolgreich mit Decoder versehen hab , kann ich aber Mut machen.... ausprobieren ... so ein großes Geheimnis ist das nicht !

Es wäre vielleicht wichtig vorher zu messen was der Motor an Strom zieht ..... bei 5 Ampere Strom versagen sämtliche Fachkennnisse

Grüße Roland

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:07

Hallo bauernwalze,

auf jeden Fall solltest Du der 50er einen Satz neuer Schilder gönnen, da die 50 3538 zur umgebauten Baureihe 50.35 der Deutschen Reichsbahn mit Reko-Kessel gehört
und die Lokschilder somit nicht so recht zu der nachgebildeten Altbaulok mit Wagnerblechen passen wollen, hier der Link zu den Bildern aus der Auktion:
http://www.ebay.de/itm/3848-037-1000-Spr…=p2047675.l2557

und ein Vergleichsfoto einer 50.35 in 1:1
50 3552-2 in Darmstadt-Kranichstein

Der Preis erscheint mir für die beiden einfachen, aber in den Proportionen recht stimmigen Modelle jedenfalls extrem günstig.
Die 52 hat auch den korrekten Ausgleichshebel am Steifrahmentender auf der linken Seite.
(Evtl . könnte die 52 auch ein älteres Modell von Pein sein ?)
Zur angefragten Digitalisierung kann ich leider nichts beitragen.
_________________________________

Link zur Spur 1 Bildergruppe auf Flickr:
https://www.flickr.com/groups/spur1/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (19. Oktober 2014, 13:16)


  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:56

Wünsche allen Mitgliedern des S1GF ein Frohes Fest!

Besagte BR 50 läuft toll mit ESU 4.0. Ein Nachrüsten mit einem Dampfgenerator erscheint auch einem Händler zu aufwendig, da sich der Metallkorpus nicht öffnen lässt und Zugänge nicht vorgesehen sind.
Nach Auswertung alter Archivbilder könnte es sich dennoch um eine Spring- Dampflok handeln.
In Sachen Radius 1020mm bin ich noch nicht viel weiter! Einen großen Schritt erreicht man, wenn man die Kolbenstangen im Bereich des Vorläufers entfernt. Im Betrieb fällt dies eigentlich nicht auf.
Könnte ich jetzt den Abstand von Lok und Tender um 0,5 bis 1 cm vergrößern, dürften die Schwierigkeiten beim Durchfahren des Radius 1020mm wegfallen. Von der Optik her dürfte die Verlängerung der
Lok kein Mangel sein.
Der Tender hat eine Öse, die Lok einen Stift, wo der Tender eingehängt wird. Motor und Elektronik befinden sich im Tender. Gibt es im Handel eine Vorrichtung zu kaufen, die mein Problem löst???

LG von der bauernwalze

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher