Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:55

eine Sache der Vorliebe

Ich bin da ganz bei Dir Tobias und möchte außerdem erwähnen, dass ICH aufdas Equipment der IBII/SC7 nicht verzichten möchte…man(n) muss sich eben mit den Eckpunkten, wie bei der ECOS auch, auseinandersetzen…da geht kein Weg vorbei!

Die SC7 ist im Gegensatz zur IBII mit Ihrem Trafo und Trafoanschluss etwas exotisch…sinnvoll aus Kundensicht?

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:55

N'abend...

also bei dem Platz, der dir im Garten zur Verfügung steht, würde ich mindestens den 2300er Radius von Hübner/Märklin nehmen, da wirst Du auf Dauer und bei größeren Fahrzeugen wesentlich mehr Freude haben.

Gruß Andreas

23

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 08:54

Mega Startset

Hallo aus Wien,


Ich kann mich Andreas nur anschließen,
im Freiem nur große Radien alles andere ist Spur G.


Schönen Tag,
Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • BE.jpg

ospizio

unregistriert

24

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:16

Gleise

Hallo Christian,

Toll,wenn das mit der SC7 klappt.

Bei den Gleisen im Freien hätte ich da noch einen Vorschlag:

http://www.proform-spur1.com/9928/9982.html

Absolut wetterfest und schon viele Jahre die Tauglichkeit 100% bestanden.

Gruss Wolfgang

25

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:56

Danke für die Tipps!!!
Große Radien: Ich muss mal sehen - ich glaube, das geht auf der Dachterrasse auch.

(Bei den Hübner-Gleisen muss ich die Geometrie noch verstehen. Die beiden großen Radien haben da ja nicht 156 Abstand - weiß gar nicht, wie das dann alles geht.)

Proform glatt noch teurer....

SC7 - schaut gut aus.

Sag mal, weiß zuf. jmd, ob das Set heuer noch kommt: Märklin 55045

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 14:39

Hallo Christian,

gemäß der aktuellen Lieferterminliste (Stand: Oktober 2014) soll die Startpackung 55045 voraussichtlich im November 2014 ausgeliefert werden:

http://mediencms.maerklin.de/media.php/d…ten_2014-10.pdf

Viele Grüße

Markus

27

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 17:49

Danke für den Link. Kannte ich nicht.

28

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:14

So, die SC7 ist bezahlt - jetzt muss sie noch kommen. Danke an Otmar, der mir den Kontakt hergestellt hat.


Fragen:



1. Weichen


Jetzt werde ich mir einen Kreis Hübner kaufen und zwei Weichen 59087/59088 dazu. Was brauche ich, um die Weichen digital zu schalten?
Einen Antrieb und einen Decoder, richtig. Das kaufe ich auch beides von Märklin, ja? (Muss außentauglich sein.)


2* Antrieb 5625 - oder ist 59079 korrekt?
2* Weichendecoder 59080




2. Kreis


Ich würde jetzt mit nem Vollkreis 59072/1.176mm starten wollen. Einfach, um an Weihnachten auch "innen" Platz zum Üben zu haben. (Mein Vater - mit riesiger H0-Sammlung Märklin muss jetzt auch von der Digitalisierung überzeugt werden!)


Geht in Ordnung, hoffe ich. Viel größere Radien kann ich dann später noch kaufen, wenn sie Platz haben.




3. Spannungsversorgung


Einfach hinlöten? Oder anfangs anders für den Teppichaufbau?




Gruß


Christian

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 06:49

Moin Christian,

natürlich reicht der 1176er Radius zum üben und probeweisen Aufbau vollkommen aus. Dann wirst Du auch sehr schnell die Nachteile dieser kleinen Radien erkennen ;)

Zu den Weichenantrieben: Beide von dir gewählten Antriebe sind NICHT außentauglich, da musst Du dir was anderes einfallen lassen, unsere "Outdoorer" wissen da bestimmt Rat oder Du schaust mal in eine der Gartenbahnzeitschriften, kriegste am Bahnhof oder auch im Zeitschriftenhandel

Für den Anschluss der Gleise im Wohnzimmer gibt es ein Anschlußset 5654 von Märklin mit kleinen Gleisklemmen, die zwischen Profil und Schwellenband gedrückt werden. Alternativ kannst Du die Gleisklammern 56031 von Märklin verwenden und die Kabel dort anlöten. Erstere Lösung ist m.E. aber praktikabler.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (23. Oktober 2014, 07:53)


30

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:24

Hallo Christian,

wenn Du die 15 Grad Weichen 59087 / 59088 verwenden möchtest, dann denke auch an die Weichenendstücke 59092! :-)
Bei den Weichen sind keine Antriebe / Decoder dabei. Passend wäre der 59079, aber wie schon der Kollege schrieb: Das Teil ist nicht freilandtauglich! (zumindest nicht ohne Modifikation ...)
Dieser motorische Antrieb stellt die Weiche angenehm langsam, das wird Deinem Vater (H0-Bahner gefallen!).

Meine Empfehlung für Deine Innenanlage für den Anfang:
Kaufe Dir zwei Weichensets 59083 / 59084. Deren Preis-/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. Sie enthalten den oben genannten Antrieb und den passenden Decoder. Ein Weichenset gibt's bei günstigen Spur 1 Anbietern für 105.- Euronen. (ein passender Gegenbogen für die Weichen wäre 59078 oder 59071 ... ich nehme an, Du willst ein Ausweichgleis mit den Weichen bauen???)

Natürlich kannst Du mit den 1176er Radien beginnen wenn nicht mehr Platz vorhanden ist. Aber nimm nochmal einen Zollstock und miss Deinen Raum aus, ob nicht doch vielleicht 1394 mm klappt? Dann könntest Du nämlich auch die KM-1 Gleise (gebogene 1394 mm Radius) kaufen, die gibt's sehr günstig aus geschlachteten Startpackungen).

Gleisanschluss:
Hübners Gleis (oder jetzt Märklin Gleis Serie 590xx) lässt sich hervorragend löten! Entweder an der Schienenseite anlöten oder (besser, weil optisch unauffälliger) von unten anlöten. Dazu musst Du nur auf einer Seite den Kunststoffverbindungssteg durchtrennen (Dremel, Seitenschneider tut's auch). Wenn gewünscht mache ich da mal ein Foto?

Viele Grüße,

Kalle

31

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 08:39

Hallo zusammen!

Ich muss Euch echt loben: Ich lese wirklich megakompeten Beiträge, bekomme super hilfreiche PNs und sehe, dass ihr wirklich helfen wollt! Ich find das toll. Danke dafür.



Weichen:


Ich sehe mir die schlanken an und nehme ggf. die, wenn ich irgendwo rausfinde, dass ich die dann auf wasserdichte Antriebe umrüsten kann. (Danke für den Tipp, dass die von Märklin das gar nicht sind, ich hätte das einfach angenommen. (Never assume))

Radien:
Ich prüfe das mit den 1394 nochmals, aber unter dem Baum (bei meinen Eltern, wo alle an Weihnachten sind) wird das nicht gehen, befürchte ich.... Mein Problem, ich kapiere die Gleisgeometrie nicht - null.... Ich muss die erst verstehen, auch mit den Bogenweichen usw...

Anschlüsse:
Danke, kapiert.


Ich habe ja noch Zeit bis Weihnachten.

Gruß

Christian

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:03

Gleisplakat

Hallo Christian,

zum Verständnis der Gleisgeometrie hilft dir vielleicht das Plakat im Anhang!

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgende Datei angehängt:
IG Spur 1 Mittelrhein

33

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:36

Danke für das Plakat. Ich glaube, sowas habe ich gesucht und zwar intensiv. Aber nicht gefunden!! (Eigentlich bin ich der Google-König - dachte ich zumindest bisher.)

Muss es mir heute Abend in Ruhe ansehen - ich hatte schon Ähnliches zur Gleisgeometrie - aber daraus wurde ich noch nicht ganz schlau - ich kapiere die Logik einfach noch nicht. Bei Spur Z wurde mir das damals schneller klar...

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:08

Hallo Cristian,
auf der HP von KM1 gibts auch einen Flyer zum Gleissystem,
zu finden unter den Downloads.
Gruß
brezelfan

35

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:59

Weichenantrieb und decoder

Hallo Christian, wie du auf meinem Anlagenfoto erkennen konntest, habe ich dort den Antrieb 5625 angeschlossen. (Foto anklicken und vergrößern, dann sichtbar )Er ist außentauglich. NIcht was 1uns 1 sagt, er ist tauglich.. Lediglich die Decoder 6083 habe ich in die kleinen Bahnwärterhäuschen gesteckt. immer 4 Weichen zusammengeschlossen . Das gesamte Kabelwerk lag unter der Erde. Mfg Gustel die Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (23. Oktober 2014, 15:11)


36

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:49

Hallo!

Also Antrieb 5625 ist dicht, Decoder 6083 nicht so?

(Wo kann ich das Anlagenbild ansehen?)

Was ist mit der Kombi 59079 und 59080? Sind die beiden dicht.

Otmar hat mir empfohlen, als Weichen gleich 59083/84 zu nehmen, weil da Antriebe und Decoder schon drin sind. Wie ist es bei denen mit der Dichtheit??

Danke!

Gruß

Christian

37

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:11

Weichenantrieb und decoder

Hallo Christan, in der 1.Antwort von mir ist das Bild doch zu sehen. Zu den neuen Antrieben kann ich nchts sagen, da ich sie nicht im Einsatz habe. Mfg Gustel die Blechmütze

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:33

Antrieb 5625

Der Antrieb 5625 passt aber nur an die alten Weichen mit dem Radius 600 bzw. 1020 mm (z.B. 5965/66 oder 5676/77) und kann somit nicht für 1394er bzw 2321er Weichen verwendet werden.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

ospizio

unregistriert

39

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:25

Antrieb

Hallo,
Für Freilandbetrieb wäre auch der Böhler Weichenantrieb zu empfehlen!!!Wird bei vielen Anlagen im Freien eingesetzt.

http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Boehl…mit-Relais-WA-1

Gruss Wolfgang

http://www.dieselcrew.ch/webcam/gletsch17.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. Oktober 2014, 20:04)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:22

Märklin 5625 freilandtauglich?!

Hallo,

ich habe da aus meinem Bekanntenkreis gegenteilige Meinungen gehört, was die Freilandtauglichkeit des 5625 angeht. Von daher wäre ich da eher vorsichtig, obwohl ich Gustel´s Erfahrungen nicht in Abrede stellen will. Aber in Anbetracht der übrigen Komponenten bin ich nicht sicher, ob dies eine langfrisitg gute Wahl wäre.

Der Decoder 6083 ist auf keinen Fall außentauglich, deshalb hat Gustel ihn ja auch ins Häuschen gepackt.

@ Gustel: ich heiße übrigens Andreas



Gruß Andreas