Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:08

Mega-Startset - wann??

Hallo zusammen!!!

Ich bin der Neue. Christian, 44, München.

Vor fast 10 Jahren hatte ich mal eine Mega-Startpackung Spur 1 und einiges drum rum - aber ich musste alles aufgrund von Platzbeschränkungen verkaufen. Jetzt will ich wieder starten.

Die Tage werde ich Euch noch fragen, ob ich mit der zukünftigen Anlage auf die Dachterrasse oder in den Garten soll - aber dazu mehr, wenn ich Maß genommen habe.

Jetzt eine ganz simple Frage: Weiß irgendwer, ob es in naher Zukunft eine Mega-Startpackung zu kaufen geben wird - oder ist dieser Zug abgefahren? Oder gibt es gar Gründe, die dagegen sprechen? Zeit-Ziel: Weihnachten 2014.

(Gerne nehme ich auch Gebrauchtes - wenn irgendwer was weiß... Aber nicht die 55031...)

Tipps, Tipps, Tipps???

Danke. Danke. Danke.

Gruß

Christian

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 06:28

Hallo Christian,
herzlich willkommen in der Spur 1 !
Für einen Start in die Spur 1 gibt es eine Startpackung von KM1 mit einer qualitativ sehr guten Grundausstattung, die auch z.B. den Bedarf für mehrere fahrende Loks aus technischer Sicht bietet. Die elektrische Leistung ist mit 180 W sehr hoch und für einige Lokmodelle ausreichend. Das Gleissystem ist mit Hübner/Märklin etc. kompatibel und läßt sich gut ergänzen.
Viele Grüße
Reiner

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 08:05

Hallo Chriastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Gegen eine Startpackung ist prinzipiell nichts einzuwenden, ich habe auch mit einer Starpackung begonnen (55035). Allerdings würde ich nicht die darin enthaltenen Stahlgleise verwenden, sondern nur die neuen Märklin/Hübnergleise. Die Stahlgleise lassen sich aber in der Bucht vertickern :D

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:02

Hallo und

danke für die Rückmeldungen. :-)

KM1: Im Moment möchte ich ganz gerne mit "Märklin" starten. Zu den anderen Herstellern geht es dann, wenn ich "weiter" bin.

Gleise:
- Also alle Gleise aus dem Startset verkaufen und andere kaufen?
- Mir ginge es vor allem darum, dass die Gleise maximal wetterbeständig sind. Zumindest im Frühling, Sommer, Herbst, sollen sie draußen bleiben.

Hübner: Woran erkenne ich die Hübner-Gleise bei Märlklin?? An einer bestimmten Artikelnummer?

Mega-Startset: Keiner einen Tipp, wann es ein solches - also mit zwei Lokomotiven und ein paar Wagen - wieder geben könnte? Oder wo es noch eines gibt? oder ist zu erwarten, das Märklin das gar nicht mehr macht? Dann würde ich notfalls eines von den kleineren Startsets kaufen....

Viele Grüße

Christian

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:40

Märklin Gleise



Hallo Herr Machrizz, auf dem Bild sehen Sie ganz normale handelsübliche Märklingleise meiner ehem. Aussenanlage. Die lagen sogar im Winter draußen. Ohne Probleme. Das einzige was ich weg genommen habe, waren die Gebäude, die gehen bei Frost kaputt. Also nicht bange machen lassen. Mfg Gustel die Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (24. Oktober 2014, 13:17)


6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:48

Danke für den Tipp!!

Also "tun" es die Märklin-Gleise auch. Was ich über Hübner allerdings schon gelernt habe: Größere Radien, Bogenweichen etc... Aber das kann ja Schritt für Schritt kommen.
Und kombinierbar ist ja alles.



Für alle, die mich Siezen wollen: Ich heiße Alber mit Nachname. :-)
Aber jeder darf mich absolut gerne Duzen.

Viele Grüße

Christian

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:59

Hallo Christian,

zuerst herzlich willkommen in der Spur 1!

Das neueste Märklin-Gleissystem mit Schienenprofilen aus Neusilber (ex Hübner) wurde im Sommer-Neuheiten-Katalog 2008 vorgestellt. Es beginnt mit der Artikelnummer 59051 und endet mit der 59099. Unter folgendem Link findest Du alle Artikel dieses Gleissystems:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…es=0&searchtext=

Unter diesem Link kannst Du weitere Informationen zu den vier verschiedenen Märklin-Gleissystemen ab 1969 bis zum Neusilberschienenprofil im Jahre 2008 finden:

http://www.maerklin.de/media.php/de/serv…ik-Tipp-601.pdf



Aktuell wäre mir leider nicht bekannt, dass Märklin eine neue Mega-Startpackung wie z.B. 55033 angekündigt hätte bzw. planen würde.

Viele Grüße

Markus

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:34

Danke, Markus.

Wenn wirklich keine Mega-Startpackung kommt, dann werde ich mir wohl selber eine bauen müssen... Puhhhh.... Wie schade!

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2014, 00:43

Hallo Christian,

ich glaube auch, dass Du durch Selbstbau deutlich schneller an eine Mega-Startpackung gelangen würdest :)

Die letzte geplante Mega-Startpackung 55039 aus dem Jahr 2009 wurde bedauerlicherweise nicht produziert - sehr schade. Hier ein Beispielslink zur geplanten Packung:

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/St…set+Spur+1.html

Mit drei Waggons pro Zug, darunter auch Hübner-Entwicklungen, wäre diese Packung sehr interessant geworden. Es wäre wirklich an der Zeit für die Produktion einer solchen oder ähnlichen neuen Mega-Startpackung durch Märklin.

Hier freut mich -insbesondere auch für Spur 1-Einsteiger-, dass KM1 ebenfalls erfolgreich diesen Weg gegangen ist, und eine attraktive Startpackung produziert hat (http://www.km-1.de/html/startset_ko1.html).

Denn so wird es sicher einfacher, für Spur 1-Nachwuchs zu sorgen. Meinen Söhnen habe ich auch durch eine Märklin-Startpackung 55031 unser schönes Hobby näherbringen können.



Viele Grüße

Markus

ospizio

unregistriert

10

Montag, 20. Oktober 2014, 21:04

Startpackung

Hallo,

@ Markus,

Der überwiegende Teil der Startpackungen von Märklin oder Km1 hat den eigentlichen Sinn als anlocken für die Spur 1 verfehlt,weil sie entweder von Händlern oder Spur1ern zerissen und in Einzelteilen verscherbelt wurden und natürlich die Preise der einzelnen Komponenten sehr stark im Wert verfielen liessen.
Ich will mich da nicht ausnehmen. Zwei V100 und zwei Kesselwagen aus %%031 habe ich damals zum absoluten Tiefpreis erworben.V100 zu 240€ und vierachsigen Kesselwagen zu 70€.
Mittlerweile aber wieder veräussert,da ich ja nächsten Monat eine super V100 von Km1 bekomme.

Bei Km1 habe ich das Sartset mit schwarzer Kö erworben,weil ich mit dieser Lok 1972/73 in Eutingen rangiert habe,und dringend eine leistungsfähige Zentrale brauchte.
Die Zentrale und die Lok habe ich behalten,die Wagen und Schienen verkauft,so dass ich praktisch die Zentrale umsonst bekommen habe.
Eine Startpackung für 2000-3000€ halte ich nicht für angebracht zum Einsteigen.

Gruss Wolfgang

11

Montag, 20. Oktober 2014, 22:14

Also,

dann bauen wir uns selber eine Mega-Startpackung - günstigste Webpreise mal angenommen:

  • 1 *Intellibox II 400,00
  • 6*Geraden 900mm 90,00
  • 16*59073 (Vollkreis Hübner 1394) 210,00
  • 1*Weichenpaar 59078 + 59088 120,00
  • Ein paar "kurze" Zwischenstücke (pauschal) 100,00
  • Trafo??
  • Sonst??


ZW-Summe: ca. 900

  • Zwei gebraucht Zugsets, z.B. á 800 - 1200


http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-55721-ZUG…3-/111316273771

http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-55021-ZUG…2-/121465414315


Oder
http://www.ebay.de/itm/Loco-379-Marklin-…g-/141381715845

+
http://www.ebay.de/itm/Marklin-55728-Die…P-/191361009270


....


Summe 3.000

Tja - da waren die Märklin-Mega-Sets irgendwie günstiger - aber weniger hochwertig, richtig?

Gruß

Christian

12

Montag, 20. Oktober 2014, 22:21

hallole,

nimme soviel schwatza, eifach macha.

Denn - wer viel fragt, kriegt viel Antworta, un isch am Schluß so schlau, als wie zuvor.

Anfange !! D`r Rescht ergibt sich dann Zug um Zug.


mfg, der Einsbahner

13

Montag, 20. Oktober 2014, 22:27

Gegen viel Antwort spricht ja nichts - solange man noch den Überblick behält...

Ja - bis Weihnachten wird angefangen... ;-)

ospizio

unregistriert

14

Montag, 20. Oktober 2014, 22:30

Zentrale

Hallo Christian,

Als Zentrale würde ich die Km1 SC7 empfehlen.
Hat 7 Ampere und kostet mit Trafo zur Zeit so um 450-470€

Gruss Wolfgang

15

Montag, 20. Oktober 2014, 22:40

Ist die nicht baugleich mit der Intellibox II?

Edit: Aha - die 7 Ampere sind es bei der SC7, verstanden.

ospizio

unregistriert

16

Montag, 20. Oktober 2014, 22:51

Ib Ii

Hallo Christian,

Ist wohl baugleich,aber die Leistung ist viel geringer!
Siehe hier:

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE…0007.2.I5663957

Boster nur 3,5 Ampere!!! SC7 / Ampere!!

Ausserdem weiss ich nicht ob das Netztteil bei Uhlenbrock dabei ist,bei Km1 aber immer.

Gruss Wolfgang

17

Dienstag, 21. Oktober 2014, 07:03

Besser und übersichtlicher sowie anwenderfreundlicher in der Bedienung ist natürlich die ECOS

ospizio

unregistriert

18

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:02

Digitalzentrale

Hallo Christian,

Hier gibts eine günstige Zentrale für 390€

http://www.spur-1-treff.de/t14976f4-KM-Digitalzentrale.html

Gruss Wolfgang

http://www.dieselcrew.ch/web/aktuell/dw/…04-oberwald.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. Oktober 2014, 17:08)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:00

Hallo,

bei der Intellibox2 ist keinen Trafo dabei, hingegen bei der SC 7 schon. Somit ist der Link von Wolfgang schon ein Knallerangebot.
Grundsätzlich kann man nach meiner Auffassung nicht sagen die Zentrale xy ist besser oder schlechter als einen andere. Die ganze Sache hängt auch von persönlichen Vorlieben und Gefallen ab. Es ist somit eine stark subjektiv geprägte Sache. Ich wurde schon öfters gefragt welche Zentrale ich empfehle. Da kann man meiner Meinung nach keine pauschale Antwort geben. Die Einen finden z.B. die ECOS übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Ich z.B. komme mit der Intellibox und ihren Derivaten sehr gut zurecht und mir gefällt auch das die Geräte eine kompakte Größe besitzen und das es viele Peripheriegeräte gibt über das Loconet. Ergo wenn man 10 Leute fragt wird man auch 10 Meinungen bekommen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

20

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:29

Habe schon eine SC7 "bestellt" - über einen Kontakt bei Spur 1 Treff... Die probiere ich jetzt mal...

Ich hoffe, es klappt.

Gruß

Christian