Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Oktober 2014, 19:25

Km 1 Br 10

Hallo Liebe Spur 1 Freunde,

habe gerade gesehen, dass KM 1 die Frist für die Vorbestellungen bis zum 15.02. 2015 verlängert hat. Ich hatte und habe die Lok (natürlich) auch auf meiner Wunschliste, hab mir eine Bestellung aber doch verkniffen, weil ich, wie die meisten anderen auch, Radien von minimal 1500mm fahren muss. Dies gibt natürlich Schwierigkeiten mit der Verkleidung der vorderen Räder.
Es wäre toll zu wissen, ob KM 1 eine pfiffige Lösung (Verkleidung klappt aus oder so...) für den vorderen Vorläufer im Köcher hat, denn eine ausgeschnittene Verkleidung zum auswechseln für den Fahrbetrieb würde mir persönlich nicht gefallen, denn zumindest auf gerader Strecke soll doch das (fahrende) Modell so aussehen wie das Original.

KM 1 liest ja hier mit, ich mache die Frage daher öffentlich, weil ich denke, dass viele andere auch gerne wüssten, wie die Lösung für die vordere Verkleidung der Vorläufer aussehen soll.

Oder vielleicht wissen es "gut informierte Kreise" im Forum ja schon...

Beste Grüße


Robert

2

Montag, 27. Oktober 2014, 19:39

Ausklappen!!

Ich denke schon das sich da eine Lösung finden wird. Bei der BR42 hat man die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender hinbekommen weil die Führerhausaufstiege wegklappen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Montag, 27. Oktober 2014, 19:49

Austauschbare Seitenteile der Schürze

Hallo ,

hierzu sinngemäße Wiederholung meiner Antwort v. 8. Dezember 2013:




austauschbar sollen die beiden - auch beim Vorbild ausschwenkbaren - Seitenteile der Schürze sein, die dann für
kleinere Radien Aussparungen für den vorderen Vorlaufradsatz haben. Für größere Radien natürlich
Original-Schürzen.

Auf eine "ausklappbare" Konstruktion der Verkleidung, ohne Ausschnitt, wurde laut KM 1 aus
optischen und praktischen Gründen ( Gefahr der Beschädigung von Anlagendetails) bewußt verzichtet.


So Stand damals




mfG, der Einsbahner

4

Montag, 27. Oktober 2014, 20:30

Bei der Spur N Rivarossilok gab es zwei verschiedene Schürzen. Die eine geschlossen, die Andere mit Radausschnitten. Gab es das nicht auch bei der Märklinlok?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Montag, 27. Oktober 2014, 20:56

Gab es das nicht auch bei der Märklinlok?


War bei allen Spur H0 BR 10 Loks von Märklin so. Die entsprechenden Austauschteile lagen bei und konnten leicht ausgetauscht werden.

Eine solche Lösung ist auch bei Spur 1 denkbar.

Viele Grüße,

Kalle

6

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:04

Radiengängigkeit der BR 10

Hallo zusammen,

KM1 liest mit - ja, aber nur eher selten. Deshalb gerne auch per Mail nachfragen.
Da die Vorlaufachse der BR 10 die Stromlinienverkleidung bei 1020mm Radien berührt, werden wir im Auslieferungszustand die vorderen Verkleidungen mit Ausschnitten versehen, die den Betrieb auf diesen Radien erlauben.
Selbstverständlcih liegen kostenfrei Tauschteile bei. Diese sind einfach zu montieren, denn im Vorbild waren diese Verkleidungen durch Doppelscharniere für Servicezwecke ausschwenkbar. Unser Modell wird diese Funktion auch aufweisen. Somit müssen Sie nur die beiden Halteschrauben lösen und können je nach Einsatzgebiet innerhalb weniger Minuten das Modell an die entsprechende Umgebung anpassen.

Ein gefedertes Ausschwenken ist technisch möglich, wird aber bei vielen Anlagen eher zu Problemen führen, denn die Verkleidung müsste samt Unterschürze viel zu weit ausschwenken und leife Gefahr, Lampen, Signale oder Masten (ggf auch alte Märklin Weichenantriebe) zu berühren oder sogar abzureisen. Zudem würde dies noch unschöner aussehen als ein permanenter Ausschnitt.

...Modelle vom Modellbahner!

Schöne Grüße!

Andreas R. Krug