Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 07:36

Ein interessanter Wagen

leider in Spur 0 ... und ohne jede Beschriftung

http://www.ebay.de/itm/181567830649?_trk…t_10845wt_87161

Wer weis was über das Vorbild ? Könnte Dieser für mich (DRGler) passen ?

Danke Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:12

OOtz ( 25 )

Hallo Roland ,

DRG - Großgüterwagen mit Lenkachsen Austauschbauart

Gattungsbezirk Oldenburg / Saarbrücken

siehe auch bei Stephan Carsten Band 4 Seite 110

Anm. das eine odere andere Buch wirst Du Dir wohl doch kaufen müssen aber ich nehme das nicht krumm .

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:21

Hallo Roland,

den Carstens-Band kannste dir bei Bedarf auch bei mir ansehen/ausleihen. 8)
Ja die sind für Epoche 2 gut geeignet

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Freitag, 31. Oktober 2014, 00:44

Grüßt Euch !

Soon Wagen steht ,zumindest sehr ähnlich, im Fundus der Henrichshütte in Hattingen.

Gruß

Wolfgang

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Oktober 2014, 18:49

OOtz (25) Oldenburg

Hallo Roland ,

leider hat es etwas gedauert . Ich würde noch Monate brauchen um die ganzen Waggonfoto hier alle zu sortieren .

ganz unten habe ich Dir / Euch nochmal ein etwas schärferes Foto von dem OOtz (25) Oldenburg aus der Sammlung Europa-Waggon-Archiv "Fritz Wilke " angehängt . Dort ist die Beschriftung sehr gut erkennbar .
Die technischen Daten sind umfassend in dem Bamd 4 von Stefan Carstens niedergelegt .

Meine beiden ersten Foto zeigen die bei der DR verbliebenen Wagen , hier exakt am 26.06.1993 bei der Erfurter-Industriebahn .
Die Wagen waren bis auf die fehlende Lackierung etc. noch fast im Originalzustand . Allerdings mit sichtbar größeren Puffertellern , wahrscheinlich wegen der engen Industrieradien .
Nach meinem Wissen waren es 4 od. 5 Wagen die dort noch standen . Dürften wohl alle weg sein .

Es gab eine Unzahl derartiger Wagen von dem Beginn des Eisenbahnzeitalters bis heute . Der Verschleiß daran ist enorm .
Bei den 12 Stück Versuchswagen dieser Art mit Lenkachsen ( letztere schränken die Bogenläufigkeit sehr ein , bzw. die nutzbare Hg . ) hat sich die DRG schnell davon getrennt und / oder an Privatunternehmen verkauft .

Das ist auch immer Unser Dilemma als DRG-Fahrer . Es gibt eine große Zahl an Waggonfoto welche die Wagen als DRG ausweisen . Zumeist handelt es sich um Musterwagen oder Versuchsausführungen , seltener um
Wagen der Regelbauart wo es dann zigtausende gibt . Wer hätte die alle ablichten wollen . Leider werden diese Sonderausf. dann gerne so dargestellt und gesagt so sahen die alle aus . Welch ein Irrtum !
Ich denke hier ganz gezielt an die Endfeldverstärkungen an einem aktuellen Wagen . ( keine 40 Stück ) .

Das zweite Dilemma war in den 70 / 80 ger Jahren das Verhalten einiger Hersteller dieser Fahrzeuge . Wir hätten gerne Zutritt zum Archiv der Waggonfabrik Talbot-Aachen gehabt . Leider wurden wir beschieden :
" Unser Archiv ist nur für Kunden oder Mitarbeiter zugänglich " ! Als es dann in die Insolvenz ging haben wir es noch mal versucht . Da hieß es dann " Ja , das tut uns leid , die ganzen alten Unterlagen wurden vor kurzem vernichtet . "



Viel Spaß an den Fotos

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • OOtz ( 25 )  Erf.-Industriebahn 26.06.1993  G.S..jpg
  • OOtz (25 ) Erft.-Indstrbhn. 26.06.1993  G.S..jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. November 2014, 10:04

OOtz (25) Oldenburg

Hallo Roland und Güterwagenfreunde ,

noch ein kleiner Nachtrag zu den abgestellten Wagen .
Diese sind natürlich definitiv zu dem Zeitpunkt bereits ausgemustert . Das heißt : Zerlegung an Ort und Stelle oder mit Lauffähigkeitsbescheinigung max. 30 km/h zum nächsten Schrottplatz .

beim ausscheiden aus dem Betriebsdienst wurden die Fahrzeuge gekennzeichnet . Verschiedene Methoden oder mehrere zugleich .

1) großes weißes "A" zumeist über den Anschriften

2) einfaches großes quergestelltes Kreuz am Wagenkasten

3) meistens zusätzlich , weil nicht abwaschbar , in die Langträger beim Kopfstück ein ca. 50 mm großes Loch hereingebrannt .

Diese Löcher , es sind keine Leitungsdurchführungen oder ähnliches , sind auf dem Foto in der Mitte sehr gut erkennbar .

Schade das kein Wagen dieser Art für uns erhalten blieb .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen