Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. November 2014, 07:13

Nächtlicher Schmierdienst am Innentriebwerk, denn...

... einer muss es ja tun.

Moin, allerseits!

Dann klettern wir halt mal wieder runter ins "Loch", bewaffnet mit
Ölkanne und Lappen, um vor der ersten Fahrt alles schön abzuschmieren und blank
zu putzen.

Man will ja kein Mecker vom Meister.

"Guckste halt mal nach dem Rechten..."

... jaja, ... ... nach "dem Rechten" hab ich schon geguckt, ...

... nach "dem Linken" auch schon, ...




... wenn nur nicht immer "das Mittlere" noch wär!



Aber was hilft's?

Fangen wir also an:

Nach "Schmierplan"...

Hier:



und hier:



hier auch noch:



und da:



und dort:



und natürlich auch da überall:



So, fertig!

Nun aber los!
Der Meister wartet schon:




Tags darauf auf dem Weg zum Dienst:



Euch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße vom
basti

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. März 2016, 22:45) aus folgendem Grund: (verloren gegangene Bilder erneut hochgeladen)


2

Samstag, 1. November 2014, 17:22

Hallo Basti,

ein schöner Beitrag mit durchaus ernsthaftem Hintergrund, denn unsere hochetailierten und vorbildgetreuen Modelle müssen auch (fast) wie die Originale geschmiert werden.



Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 1. November 2014, 20:02

"Schmierplan"

Hallo Michael,

mit dem "(fast)" triffst du denn Nagel auf den Kopf!
Mit meinem schon sehr "ironischen" Beitrag möchte ich auf etwas unkonventionelle Art, einen schon sehr widerspüchlichen Punkt im "Schmierplan", des oben gezeigten Lokmodells ansprechen.

In diesem wird ausdrücklich auf ein sorgfältigstes Abschmieren der durch gelbe Ringelchen dargestellten Schmierstellen hingewiesen um mögliche Beschädigungen zu vermeiden.
Diese "RIngelchen" zeigen aber ausschließlich das linke Aussentriebwerk!
Nun, das Rechte kann man sich ja noch spiegelbildlich denken, aber das Innentriebwerk wird dabei völlig außen vor gelassen.
Man kommt an Schmierstellen, die am Aussentriebwerk laut Plan unbedingt geschmiert werden müssen, mit "normalen" Mitteln am Innentriebwerk überhaupt nicht erst dran, was die ganze Modell-Abschmiererei irgendwie ad absurdum führt.

Also bitte Herr Krug:
um uns Modellbahner weiterhin die Glaubhaftigkeit (um nicht zu sagen Illusion) der Abschmierpflicht Ihrer Modelle zu erhalten, könnten Sie bitte in Ihrem Zubehörprogramm ein "Modell-Schmier-Kännchen" mit gebogenem Röhrchen anbieten, damit wir auch die Gleitbahnen der Innentriebwerke gewissenhaft abschmieren können?
Vielleicht könnten Sie ja bei dieser Gelegenheit gleich eine Empfehlung für ein Modellschmieröl aussprechen (oder besser noch anbieten), damit uns der "Meister" nicht eines Tages beschuldigt den vorzeitigen "Ausfall" des Innentriebwerkes durch mangelde Pflege des Selben verschuldet zu haben.
Das wäre sehr nett von ihnen und würde dem "Schmiermaxe" (gibt es den eigentlich schon als KM1-Figur?) die Arbeit doch sehr erleichtern und das schallende Donnerwetter des Meisters ersparen.
Tausenddank!

Tja, Michael. ach wäre das schön, dieses Hz-Triebwerk (sowohl das Untere als auch das Obere) mal in Spur1 abschmieren zu dürfen. Aber das wird wohl leider (für mich) immer ein Traum bleiben...

Schön war allerdings mit anzusehen, wie die beiden Herren (die dieses Modell in Eins herausbrigen wollen) in meiner ehemaligen Heimatstadt Welzheim, mit leuchtenden Augen das Original nach der "sportlichen Bergfahrt mit Zwangsbremsung" beim Wasserfassen erlebt haben.
Das Modell zu bauen ist schon was besonderes, das Original sooo zu erleben, was einzigartiges!

Vielen Dank, Michael und Deinen Mitstreitern für dieses einmalige Erlebnis meine absolute Lieblings-Dampflok (auch ohne DIE Stange) wieder so lebendig zu machen.

Mit besten Grüßen vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (1. November 2014, 20:55)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 15:22

Hallo Basti,

eine Frage, da ich mir nicht wirklich sicher bin: ist die abgebildete Maschine von Km1 ?

Danke und Gruss

Uwe

ospizio

unregistriert

5

Montag, 3. November 2014, 06:18

Br 45

Hallo Basti,

Was mir durch den Kopf geht?
Der Auslieferungsstart der BR 45 ist laut obigem Schreiben von Km1 am 30. Oktober.
Dieser Thread wurde am 01.November um 7Uhr 13 geschrieben.
Deshalb verstehe ich die Frage meines Vorschreibers Uwe G.

Grüsse von einem ehemaligen Heizer,der öfters das Dreizylindertriebwerk von BR 44 abschmieren durfte.

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. November 2014, 06:57)


6

Montag, 3. November 2014, 06:48

Guten Morgen,

es sind mehrere Details auf den Fotos zu finden, die definitiv die KM1-Lok zeigen.
Wenn der Auslieferungsbeginn am 30.10. startet, kann bereits am 31.10. eine Lok beim Direktkunden sein, oder nicht?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2014, 06:54

Schmierdienst

Hallo Basti,

sag einmal , was für ein Öl nimmst du denn .

Oder was steht denn auf dem Dienstplan ? :)


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

ospizio

unregistriert

8

Montag, 3. November 2014, 07:02

Frage

Hallo Oliver,

Sorry,an das Wort "Direktkunde" habe ich nicht gedacht,da meine beiden Km1 Loks vom Händler kamen.
Nun freue ich mich auf meine dritte Lok,die ich direkt im Hause Km1 bestellt habe.

Gruss und schöne Woche
Wolfgang

9

Montag, 3. November 2014, 11:13

Hallo Uwe,
...
es sind mehrere Details auf den Fotos zu finden, die definitiv die KM1-Lok zeigen.
Wenn der Auslieferungsbeginn am 30.10. startet, kann bereits am 31.10. eine Lok beim Direktkunden sein, oder nicht?
q.e.d.
:)

Hallo Lutz und alle Interessierten,

Hallo Basti,

sag einmal , was für ein Öl nimmst du denn .

Oder was steht denn auf dem Dienstplan ? :)


Lieben Gruß
Lutz
... mit Sicherheit NICHT das Richtige! :(

Darum möchte ich ja auch gerne den (oder die) HERSTELLER bitten, sich jetzt dazu ganz konkret einmal zu äußern.

Auf JEDEM Maschinen-Schmierplan steht nicht nur wo, sondern auch welche Sorte Schmiermittel an der jeweiligen Schmierstelle zu verwenden ist (auch wenn es die Schmiermittel häufig schon lange nicht mehr gibt b.z.w. diese durch höherwertigere ersetzt wurden. ?(

Der Schmierplan des oben gezeigten Modells weist die Schmierpunkte allerdings nur zum TEIL und das Schmiermittel überhaupt nicht aus.
Es ist also jedem selber überlassen, welches Schmiermittel er verwendet.

- Was ist also mit den Schmierpunkten, die NICHT im Schmierplan ausgewiesen wurden? (welche aber genauso belastete werden wie die ausgewiesenen des Außentriebwerkes!)
- Was ist mit den Schmierstellen, die überhaupt Nicht (mit gbräuchlichen Mitteln) durch das Schmiermittel erreicht werden können? (welche aber genauso belastete werden wie die ausgewiesenen des Außentriebwerkes!)
- Warum wird keine Empfehlung für ein Schmiermittel ausgesprochen (oder besser noch eine Probe in der entsprechenden Pipette mit Knick mitgeliefert), wenn aber Gleichzeitig das Abschmieren für den Betrieb als unbedingt erfürderlich angemahnt wird?

Vielleicht können ja, falls der "mitlesende" (und manchmal schreibende) Hersteller des oben gezeigten Modells (verständlicherweise) gerade keine Zeit hat,
dafür die hier im Forum "für gewöhnlich gut (bis sehr gut);)(siehe oben) Informierten" die entsprechende Information für uns kund tun.

(aber bitte nicht vergessen, vor dem Abschicken des heiß ersehnten Beitrages den Bedankomat zu aktivieren)
:D

In diesem Sinne:
all Zeit gute Fahrt wünscht,
mit vielen Grüßen, der basti

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. November 2014, 12:43

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so ganz.
An alle beweglichen Gelenke der Triebwerke sollte man ein winziges Tröpfchen Öl geben.
Die Gleitbahnen der Kreuzköpfe könnte man mit Teflonfett einfetten.
Die großen Gleitlager kann man auch damit behandeln.

Das Innentriebwerk muss natürlich genau so abgeschmiert werden, wie das Außentriebwerk.

Hin kommt man bestimmt auch überall, zur Not nimmt man einen längeren, dünnen Draht, der vorher ein Tröpfchen Öl bekommen hat.

das Öl muss natürlich Harz- und Säurefrei sein, auch nicht zu dünn, damit es sich nicht zu sehr woanders verteilt.

Bei meiner Kiss 45er klappt das ja auch, bei der KM1 45er hier wird es nicht viel anders sein.
MfG. Berthold

11

Montag, 3. November 2014, 17:33

Schmierig

Hallo,

in einem anderen Forum wurde mal ein Link zu einem Spezialisten für Schmierung und Schmiermittel veröffentlicht. Das war sehr viel zu lesen, aber die wichtigsten Aussagen waren: kein Schmierfilm ist schlecht (na klar), aber einen zu dünnen Schmierfilm gibt es (im Modellbaubereich) nicht! Das heißt, auch die kleinste Menge Schmiermittel schmiert. Also darf es dünnflüssig sein und schmiert trotzdem gut. Es bleibt immer genug Schmiermittelfilm im Lager, weil der Film im Mikrobereich kaum zu entfernen ist. Alles was nach der Schmierung verschleudert wird, war einfach schon zu viel des Guten. Daher genügt auch ein Draht mit winzigen Tröpfchen. Das Öl kriecht automatisch in den Schmierspalt und bleibt auch da.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd (ganz früher mal Hübner-Basteltipps-Schreiber)

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. November 2014, 07:50

Schmierung

Nun ja,

so wie Gerd bereits geschrieben hat ist es schon war, so habe ich Aktuell eine Maschine auf dem Tisch, das würde ich als Pommesöl halten.

Die Kunststoff Buchsen haben keine Weichmacher mehr. Die Lok ist erst , laut Kaufbeleg 5 Jahre alt.

Es gibt meistens Empfehlungen der Hersteller, diese haben dann auch einen grund .

Bei Schmierölen sollte / gibt es fast immer ein Datenblatt dazu . Hieraus sollte mann erkennen können was mit diesem Öl / Fett anzustellen ist.


Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

13

Dienstag, 4. November 2014, 09:19

Mein Schmier-Plan ist es nun, ...

...
dieses Öl einmal auszuprobieren:

Massoth MM1 Modellbahn-Öl mit 40mm Feindüse



Das
vollsynthetische Spezial-Öl ist 100% harz- und säurefrei und für den Modellbahnbereich hervorragend geeignet.

Mit der 40mm Feindüse (Tropfenöler) erreichen Sie auch am Gartenbahnmodell jede Ecke. Eine
Kunststoffkappe schützt die Düsenöffnung und verhindert ungewünschten Ölverlust bei Transport und Handhabung.















Artikelnummer: 8319001 MM1 Modellbahn-Ö (12ml) mit 40mm Feindüse

Lieferstatus:

Hab ich gestern zufällig im Netz gefunden und mein feundlicher Modellbahnhändler, hat es mir gestern Abend sogar noch persönlich vorbeigebracht.
Was für ein Service! Tausenddank.

Beginnen wir also nun mit dem Langzeittest...
... denn wer gut schmiert, der gut...
... Ihr wißt ja. ;)


In diesem Sinne:
viele Grüße an Alle
vom basti

14

Dienstag, 4. November 2014, 11:51

...Schmiermittel.....

...hallo...



nehme seit Jahren diese...

ÖL

SCHMIERMITTEL

...bin`s zufrieden damit,....sehr geeignet...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

15

Dienstag, 4. November 2014, 12:03

...
nehme seit Jahren diese...

ÖL

SCHMIERMITTEL

...bin`s zufrieden damit,....sehr geeignet...
Hallo,

genau DIESES Öl habe ich bis jetzt auch verwendet.
:)
und als Schmiermittel, das Fett von Robbe (das Weiße in der Ziehharmonika-Tube).

Nun probier ich mal was Neues.
;)

Gruß basti

Ähnliche Themen