Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. November 2014, 13:35

S54 Gleis

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gleisbauspezialisten . Das S54 Gleisprofil löste ja ab 1963 das S49 Gleisprofil ab .

Wurden S54 Gleise nur noch geschweißt verlegt oder gab es noch geschraubte 15 oder 30 m Gleisjoche ?

Grüße

Andreas

2

Samstag, 1. November 2014, 15:12

Meines Wissens wurden S 54 nur als Langschienen ( 120 m ) verlegt und verschweißt. Alles andere macht auch keinen Sinn.
Die Einführung der S 54 erfolgte Anfang der 60er zuerst auf hochbelasteten Hauptstrecken. Ich kann mich in diesem Zuhang z.B. an die frisch elektrifizierte Strecke Würzburg-Treuchtlingen erinnern, bei der S 54 auf Betonschwellen B 58 zum Einsatz kam. Wesentlich später wurde das Profil dann auch auf Nebenbahnen verlegt.
Übrigens sind immer noch genügend S 49 auch auf Hauptbahnen verlegt. Der Wechsel von S 49 auf S 54 dauert immer noch an.
( Auch wird S 49 immer noch hergestellt. Zwar wenig, aber immerhin. )

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (1. November 2014, 17:32)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. November 2014, 17:45

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen,welche Hersteller das S54 gleis produzieren?

Gruß
Tayfun

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. November 2014, 18:28

S 54

Mir fällt da spontan VOEST-Alpine, Thyssen-Krupp, in 1:1 ein.
In 1:32 kenn ich niemand.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen