Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2014, 16:27

SC7 - Systemfehler - Kein Loconet

Hallo zusammen,

an meiner SC7 kommt nach dem Einschalten am Display die Meldung "Systemfehler - Kein Loconet". Ich kann keine Funktion an der SC7 schalten. Alle Tasten sind ohne Funktion. Die SC7 war als Master programmiert, Sonderfunktion 844 auf 0 gesetzt (= Werkseinstellung). Wenn ich die SC7 einschalte fahren einige Loks mit hoher Geschwindigkeit los. Eine Regelung ist wegen dem fehlenden Loconet natürlich nicht möglich. Auch die Stop-Taste ist ohne Funktion.

Ein Rückspielen der zuvor gespeicherten Daten vom PC aus ist auch nicht möglich.

Aus bestimmten Gründen vermute ich, dass sich die Sonderfunktion 844 auf Slave, also 1 gestellt hat. Warum ich das vermute würde im Moment viel schreiben bedeuten.

Daher vorerst einmal folgende Frage:

Gibt es eine Tastenkombination mit der ich während dem Einschalten der SC7 einen Reset machen kann, oder in die Sonderoptionen komme?

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Sonntag, 2. November 2014, 16:42

Hallo Klaus,

hast Du nicht noch eine zweite SC7?

Wenn ja, könnte diese als Master programmiert werden und die mit der Slave-Vermutung damit getestet werden.

Ansonsten den Hersteller / Händler ansprechen, wenn nichts mehr geht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 2. November 2014, 17:03

Hallo Oliver,

ich habe zwei SC7, aber die Zweite war als Slave programmiert und zeigt dadurch die gleiche Meldung. Wenn heute keine Antworten auf meine Frage kommen werde ich morgen bei KM1 und Uhlenbrock anrufen.

Ich hatte gestern und heute einige Probleme mit meiner alten IB, den beiden SC7 und dem System Radio. So wie es aussieht hat die IB einen Schaden am Leistungsteil bekommen und die SC7 (Slave) scheint sich auch verabschiedet zu haben. Es riecht nach Ampere. Mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde versuchen die SC7 an die IB als Slave zu bekommen. Wenn dies klappt kann ich auch wieder auf Master schalten. Trotzdem sollte es eine Möglichkeit geben die SC7 als Solo-Gerät von Slave wieder auf Master zu bekommen. Wie sollte sonst jemand bei einer ungewollten Fehlprogrammierung der Funktion 844 auf "1" = Slave, wieder auf "0" = Master kommen.

Danke für die Antwort
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

4

Sonntag, 2. November 2014, 17:25

Hallo liebe Modellbaufreunde,

mich hat man einmal bei Uhlenbrock darauf hingewiesen, dass man beim Rückstellen von Slave auf Master zwei Mal hintereinander die Sonderfunktion auf 0 (danke Oliver) stellen muss.

Bitte das mal ausprobieren.

Viele Grüße

Klaus Holl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (2. November 2014, 18:18)


5

Sonntag, 2. November 2014, 17:50

Hallo Klaus,

in dem Fall auf "0", oder?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 2. November 2014, 18:03

Hallo Oliver und Klaus Holl,

ich habe die SC7 an die IB per LocoNet verbunden und konnte dadurch die Slave-Einstellung wieder auf Master ändern. So wie es aussieht stimmt es aber auch, dass man die Rückstellung von Slave auf Master zwei Mal. durchführen muss. Ich möchte es aber im Moment nicht nochmals probieren und lieber ein paar Züge fahren so lange es ohne Probleme möglich ist.

Leider habe ich durch diese ganze Umstellung von IB und IB Control auf zwei SC7 und System Radio incl. Anbindung über USB an den Laptop, ich fahre mit Railware, die IB beschädigt. Wie und Warum ist mir aber noch ein Rätsel. Die eine SC7 ist auch ein Fall für den Service. Wenn ich diese als Slave über das LocoNet mit der Master-SC7 verbinde fahren einige Loks ohne Befehl los und andere lassen sich nicht steuern. Einige Loks zirpen und fipsen. ?( Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe wieso das so ist und wie es zu diesem Verhalten gekommen ist. Ich vermute aber, dass mir bei der Einbindung des System Radio in die Steuerung ein Fehler unterlaufen ist und es dadurch zu einer Abfolge von Fehlfunktionen gekommen ist ...................oder auch nicht.

Meinen Mitarbeitern habe ich oft gesagt Never change a running system und nun passiert es mir selbst. :(


Danke für die Hilfe
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

7

Sonntag, 2. November 2014, 18:59

Hallo Klaus,

würde auf alle Fälle bei allen Loks die Analogfunktion abschalten, dann müsste das losrasen ein Ende haben.
"Zirpen" tuts auch gern, wenn ein Sandfallrohr oder ein Bremsteil am Rad schleift und dadurch (schleichend oder zeitweilig) Kurzschluss macht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. November 2014, 19:58

Hallo Klaus,

es gibt beim Umgang mit dem Loconet ein paar Dinge zu beachten. Aus deinem Schreiben weiß ich jetzt nicht ob du diese bereits kennst und beachtet hast.

1. Die Loconetbuchsen sind nicht galvanisch getrennt, so das Geräte hier nie zusammen aus einem Trafo versorgt werden dürfen
2. An der Loconet-B Buchse liegt das Gleissignal und somit ist diese Buchse für Booster oder IB und SC7 als Slave reserviert.
3. An der Loconet-T Buchse liegt eine normale Gleichspannung an, somit ist dies Buchse für alle anderen Sachen bestimmt.

Der Funkmaster somit bitte nur an den Loconet-T Anschluss anschließen.
Wenn du bisher deine Anlage nur mit einem Booster versorgt hast und nun die beiden SC7 einsetzt, dann überprüfe bitte nochmal ob die nun beiden Boosterkreise zu 100% beidseitig getrennt sind und ob die Polarität an der Trennstelle gleich ist. Hier gab es schon häufiger versteckte Fehler. Selbst wir im Verein haben uns dadurch schon 2 Power7 abgeschossen.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Sonntag, 2. November 2014, 20:47

Hallo Tobias,

diese Dinge sind mir bekannt. Ich hatte vor den beiden SC7, sechs Boosterkreise (Lüssi-Booster) mit je 6 Amp und sechs Trafos mit 16V/72VA. Dadurch war eine Trennung der beiden Boosterkreise mit den SC7 schon gegeben. Weiterhin werden die Stromeinspeisungen über drei LDT-Rückmeldemodule mit je 8 Gleisbelegtmeldern ausgeführt. Also auch hier eine Trennung. Die SC7 werden jeweils einzeln durch ein mitgeliefertes Netzteil versorgt.

Ich hatte aber schon zu IB-Zeiten manchmal Probleme gehabt. Die meisten Probleme enstanden durch die zu geringe Spannung von 16V. Bei Märklin-Spur 1-Loks ging es noch, aber mit den KM1 und Kiss Loks fing es an. Daher auch der Wechsel zu den SC7 mit 7Amp-Booster und 20V/180VA Netzteil.

Z.B hat eine Lok ihre Adresse verloren bzw. selbst geändert. Bei der zu geringen Spannung am Gleis kam es zu unvorhersehbarem Verhalten einzelner Loks, vor allem beim Betrieb mit Dampf und Sound. Diese Dinge und noch ein paar ander habe ich alle im Laufe der Zeit erkennen und abstellen können. Einige dieser Probleme entstanden und entstehen durch die verwendeten Decoder MM, DCC, fmx und fmx-DCC-fähig. Dazu kommt noch die Steuerung mit PC und Railware über das USB-Interface.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :)


Auf Grund der U-Form meiner Anlage habe ich beim BW noch ein IB-Controll (Drehscheibensteuerung) plaziert. Daher versorge ich über die SC7-Master mittels der Lconet-T Buchse den Receiver des System-Radio und über die SC7-Slave mittels der Loconet-T Buchse die IB-Control. Der Receiver des System Radio ist mit einem Verteiler angeschlossen, damit ich den Sender im laufenden Betrieb laden kann. Die beiden SC7 sind über die Loconet-B Buchse verbunden. Die SC7 Master ist mittels USB A/B Kabel mit dem Laptop verbunden.

Ich werde im Dezember, wenn ich bei KM1 zur Hausmesse bin, die gesamte Steuerung mitnehmen und checken lassen. Vorher muß die IB aber erst zur Reparatur zu Uhlenbrock und die eine SC7 zu KM1.

Mit freundlichen Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harley600« (2. November 2014, 21:44)


10

Montag, 3. November 2014, 16:56

Hallo zusammen,

es gibt eine Lösung für mein Problem.

Nach einem Anruf bei der Firma Uhlenbrock wurde mir vom Service sehr profesionell geholfen.

Uhlenbrock ist zwar in erster Linie nicht der Ansprechpartner für die SC7, dies wäre eigentlich als Lieferant der Zentrale die Firma KM1. Da aber KM1 für Ihre Produkte keine telefonische Hilfestellung gibt, hatte ich für eine schnelle Problemlösung nur noch die Möglichkeit beim Hersteller Uhlenbrock anzurufen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich bei meinem Anruf bei KM1 sogar auf eine irgendwann kommende Telefon-Hotline verwiesen und mir geraten wurde das Problem per eMail zu schildern. Bei Uhlenbrock wurde innerhalb von einer Minute das Problem gelöst und dann noch das "Wieso und Warum" erklärt.

Na ja, man kann wohl nicht alles haben, Qualität, günstige Preise und guten Telefonservice. Ich würde es mir aber wünschen. ;)

Danke an den Service von Uhlenbrock.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. November 2014, 17:51

Und wie kam es zu dem "Blackout"?

Gruß Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. November 2014, 18:32

Hallo Klaus,

und wo lag nun der Fehler? Wir haben dir versucht Hilfe zu leisten, nun sag uns bitte auch wo der Fehler lag. Wir konnten deinen Aufbau ja nicht live begutachten. Das hilft sicher anderen auch, nicht den gleichen Fehler zu machen und damit Probleme zu produzieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

13

Montag, 3. November 2014, 20:57

Hallo Andreas und Tobias,

wie es zum Fehler kam ist nicht nachvollziehbar ?( .

Seit Wochen fahre ich mit einigen Problemen mit den beiden SC7. :thumbdown: Die Probleme waren u.a. nach dem Einschalten keine Lokanzeige im Display, Laptop erkennt nicht immer die SC7, Steuerbefehle gehen nicht an die Lokdecoder, mit Decoder gesteuerte Wagenbeleuchtungen gehen nach dem Anfahren von anderen Loks aus, bzw an. Ich habe versucht über das zeitverzögerte Einschalten der beiden SC7 etwas zu erreichen, hat aber nichts gebracht. Egal welche von den beiden ich zuerst eingeschaltet habe. Das Gleiche mit IB-IR und IB-Control sowie Trafos und Booster funktioniert einwandfrei. Also kein Anlagenfehler, keine Kurzschlüsse.

Dann habe ich an meine beiden SC7 das System Radio intergriert. Also an die SC7 Master einen Loconet-Verteiler von Uhlenbrock an die T-Buchse angeschlossen. Danach den Receiver und den Handsender mittels der beigelegten Kabel mit dem Verteiler verbunden. Dann zuerst den Laptop hochgefahren, dieser ist mit der Master per USB verbunden, als nächstes die Master SC7 und danach die Slave SC7 eingeschaltet. Soweit alles OK. Alles funktioniert. Über das "Daisy II Tool" (Software von Uhlenbrock) dann die Loks einzeln auf die Daisy übernommen. Dies hat nicht mit allen Loks funktioniert. Ich habe noch einige Züge und Loks gefahren und dann in umgekehrter Reihenfolge alles abgeschaltet. So weit, so gut.

Nächster Morgen. Wieder alles wie beschrieben eingeschaltet und ......... einige Züge und Loks fahren unkontrolliert los. Beide SC7 zeigen im Display "Systemfehler - Kein Loconet". Also schnell auf die STOP-Taste gedrückt und .......... nichts passiert, dann sofort auf den Fahrstrom-NOT-AUS. Glück gehabt, keine Schäden an den Loks und Wagen.

Das war es bis dahin. Eine Fehleranalyse war bisher nicht möglich. Bei einer der beiden SC7 ist ein Geruch nach verbrannter Platine wahrnehmbar. Hier nehme ich an, dass die zuviel Strom beim Anfahren der 7-8 Loks und Züge gezogen wurde, aber dies ist nur eine Vermutung. Warum nun beide SC7 als Slave geschaltet sind kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Danach habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nicht gefunden. Mittels einer noch vorhandenen IB konnte ich beide SC7 wieder auf Master setzen. Die SC7 mit dem Amperegeruch habe kurz nochmal mit der Anlage verbunden, aber ich konnte keine Loks damit steuern. Einge Loks fingen an zu zierpen. Die Zweite SC7 war noch in Ordnung.

Résumé:
Wie es zu der Umschaltung von Master auf Slave kam ist mir nicht bekannt. Wer nur eine SC7 oder IB2 hat, sollte auf keinen Fall die Sonderfunktion 844 auf 1 (= Slave) stellen. Man kann diese Einstellung nur zurückstellen wenn ein zweite Zentrale als Master an die Slave-Zentrale angeschlossen ist. Es gibt keine Möglichkeit mittels Tastenkombinationen umzuschalten. Eine Möglichkeit besteht aber doch. Ich bin aber aus bestimmten Gründen nicht autorrisiert diese hier aufzuführen. Sollte also jemand dieses Problem haben oder noch bekommen, dann bei der Hotleine von Uhlenbrock oder KM1 anrufen. Achso, bei KM1 geht das nicht, da müsst ihr eine Mail schicken!

Freundliche Grüße
Klaus

P.S. Ich denke dass ich meine alte 6021 doch noch behalte. Mann kann ja nie wissen!

Noch ein P.S. Mit einer SC7 hat alles funktioniert!
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

14

Montag, 3. November 2014, 22:22

Hallo zusammen,

ich glaube ich steh' auf'em Schlauch. ?(

Was ist passiert? Heute Abend, nur die eine SC7 hängt an der Anlage und ich fahre einige Züge. Alles OK. Dann SC7 wieder abgeschaltet und den Receiver vom System Radio an die Loconet T-Buches angschlossen. SC7 wieder an und alles läuft für ein paar Minuten, mitten drin beim fahren mit der BR 38 geht am Regler vom System Radio nichts mehr. Also griff zur SC7, auch hier keine Funktion mehr. Wieder die SC7 abgeschaltet. Vorsichtshalber den Receiver von der SC7 getrennt und wieder eingeschaltet. Was passiert? BR 38 und V60 fahren unkontrolliert langsam los, beide Loks zierpen beim fahren. In der Anzeige der SC7 steht "Systemfehler - Kein Loconet".

Was soll ich noch dazu noch sagen? Im Moment bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich glaube aber mittlerweile es hängt mit dem System Radio zusammen. Für heute habe ich erst einmal genug. Morgen geht es weiter. Zwischendurch muss ich auch noch etwas arbeiten und Euronen für's Hobby verdienen. :)

Gruß
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. November 2014, 08:17

Hallo Klaus,

so wie sich das bei dir ließt denke ich du hast/hattest einen Fehler auf dem Loconet und nun sind beide SC7 hier defekt. Ursache kann eine Fremdspannung (bei dir wohl eher nicht) oder ein Kurzschluss sein. Ein Kurzschluss kann z.B. schon ein defektes Kabel(alle Kabel prüfen) verursachen. Ich denke es wird ratsam sein alle Loconetgeräte beim Hersteller überprüfen zu lassen. Ich selber hatte mal durch ein versehen eine Fremdspannung auf dem Loconet und als Ergebniss waren alle am Loconet hängenden Geräte beschädigt. Nach unserer Erfahrung ist auch beim Betrieb mit dem Loconet zu beachten, dass bei Betrieb von 2 Zentralen (1xSlave), ja beide Loconeteinspeißungen weiter in Betrieb sind und dadurch mit der Zeit Fehler auf dem Loconet durch den Spannungspegel entstehen wenn nur sehr wenige Verbraucher angeschlossen sind. Bei der Intellibox 1 kann man beim umstellen auf Slave die Option 2 in der Sonderoption 844 setzen, da ist dann im Slavemodus die Loconetspannungsversorgung abgeschaltet. Ob dies bei der SC7 auch funktioniert entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

16

Dienstag, 4. November 2014, 10:21

Hallo Tobias,

du liegst mit Deiner Vermutung bestimmt richtig. Ich hatte schon ähnliche Vermutungen. Jetzt werde ich erst einmal die IB-IR, die beiden SC7 und das System Radio zum Service schicken. Ich bin gespannt ob ich etwas über die Ursache der Fehler erfahren werde. Wenn dann die Geräte zurück sind, werde ich nochmals Schritt für Schritt alles in Betrieb nehmen. Ich habe mir schon vor Tagen zum Testen extra ein Gleisoval aufgebaut, damit ich Fehler an der Anlage ausschließen konnte.

Leider habe ich es versäumt alle Vorkommnisse bzw. Fehler mit den SC7 zu notieren. Das war ein Fehler. Öfters habe ich die SC7 eingeschaltet und es waren z.B. keine aktiven Loks im Display aufgeführt. Also wieder aus- und eingeschaltet, evtl. noch vorher das Loconet-Kabel von der B-Buchse getrennt, und dann ging es wieder. Manchmal konnte ich über den Befehl "Letzte Lok aufrufen" wieder eine aktive Lokanzeige bekommen, aber nicht immer.

Hier eine Liste der aufgetretenen Fehler

Mehrere Loks und Züge fahren langsam ungesteuert los
Keine Anzeige der letzten aktiven Loks im Display
Es wird nur eine aktive Lok im Display nach dem erneuten einschalten angezeigt
Mehrere Loks und Züge fahren mit max. Geschwindigkeit ungesteuert los
Beim Sender des System Radio springt die Geschwindigkeitsanzeige, obwohl sie vorher auf Null war, wieder einen Balken hoch
SC7 nimmt keine Befehle mehr an, alle Tasten ohne Funktion
Master stellt sich von selbst auf Slave
Nach dem Einschalten zierpen einige Loks (egal welche Decoder)
Loks reagieren nicht direkt auf die Befehle der Zentrale, sondern zeitverzögert später
und noch ein paar ander Sachen.

Bisher war ich von meiner Konstaltion mit PC und Railware, zwei SC7 als Zentrale und Booster, einer IB-Control an der Drehscheibe und dem System Radio, zumindest was die Möglichkeiten der Steuerung betrifft überzeugt. Das hat sich mittlerweile in Frust verwandelt. Also werde ich mir wohl eine andere Zentrale zulegen müssen, oder ich gehe zu meinem alten System zurück. Zum Glück habe ich die Booster und Trafos behalten.

Mal sehen was kommt.

Gruß
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. November 2014, 13:58

Hallo Klaus,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Auch bei anderen Zentralen kommt es vor das diese sich "selbst zerstören". Ich kenne auch eine ECOS welche von heut auf morgen nicht mehr wollte und alle Regler defekt waren. Der Service von Uhlenbrock ist eigentlich immer sehr gut und kompetent. In der Regel gibt es auch einen Hinweis woran es gelegen haben könnte, sofern nachvollziehbar. Ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist, das würde mir auch so gehen. Ich würde hier KM1 und Uhlenbrock aber schon noch eine Chance geben.
Noch ein Tipp von mir. Während die Sachen zur Reparatur sind überprüfe alle Loconet-Kabel auf Fehler, nicht das ein fehlerhaftes Kabel die Fehler verursacht hat und dann wieder alles zerstört.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

18

Dienstag, 4. November 2014, 14:20

Hallo,

ich würde sämtliche Loconetkabel und Verteiler zwecks Überprüfung/ Nachvollziehung des Problems an den Service mitschicken!
Nachher ist nur ein Verteiler nicht in Ordnung gewesen, und dadurch eins der reparierten Geräte wieder defekt ... wäre doch doof.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Dienstag, 4. November 2014, 14:58

Hallo Tobias und Oliver,

nachdem ich wieder ein paar Euronen verdient habe kann ich mich wieder meinem Loconet bzw. SC7 Problem zuwenden. :)

Ich gehöre, wie ihr bestimmt schon bemerkt haben dürftet, nicht zur "Auf Lieferanten Hau drau Generation". Ich bin immer an einer Lösung interessiert. Nur schnell sollte es gehen. Auch meine Zeit ist teuer und kostbar.

Ich werde natürlich, wenn ich alle mir zur Verfügung stehende Mittel ausgeschöpft habe, die Sachen alle an die Lieferanten zur Reparatur schicken, incl. der Kabel etc. Wobei ich die Kabel und den Verteiler schon überprüft habe und alles OK ist.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass die SC7 von KM1 mit dem integrierten 7Amp Booster optimal für Spur 1 ist. Ich möchte nur wissen wo der Fehler liegt um dann entsprechend verfahren zu können. Ich würde auch gerne bei einer kompetenten kostenpflichtige Hotline anrufen. Das mache ich bei unserem ASP Server Lieferanten mehrere Male im Monat und da kostet die Minute 1,80 Euro.

Aber ich denke wir sollten die Sache ncht verzetteln oder aufbauschen. Vielleicht treffen wir uns bei der KM1 Hausmesse, dann können wir einen ganzen Abend lang darüber diskutieren. Das wäre doch toll. :thumbsup:

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. November 2014, 15:23

Hallo Klaus
Hat der Receiver von System Radio eine eigene angeschlossene Stromversorgung?
Nicht, dass zu viele angeschlossene Geräte die Stromversorgung des Loconet herunterziehen.
Ev. hier mal eine separate Stromversorgung anschliessen.

Die Daten - Leitung im Loconet darf auch nur von einem Gerät mit Strom versorgt werden (Master), beim "Herunter ziehen" durch ein erzeugtes Datenpaket fließt dann ca. 50mA Strom, wenn mehrere Geräte hier Strom einspeisen , kann es zu Störungen kommen.
MfG. Berthold