Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2014, 19:26

Messzüge komplett!

Hallo Zusammen,

einige werden ja schon bei den Modultreffen in Heilbronn und Neuwied meine beiden - jetzt kompletten - Messzüge gesehen haben. Nachdem ich nun noch die letzten Details sowie das Licht an den Wagen fertig gemacht habe, hier nun Fotos der Wagen, vor allem von den beiden letztgebauten. Es sind in der Reihenfolge der Fertigstellung entstanden:

  • 5056 Han - Bundebahnversuchsamt Minden, Abteilung für Lauf und Schwingungstechnik - Basis Schürzenwagen 3. Klasse Märklin
    5057 Mü - Bundesbahnversuchsamt München, Abteilung für Brennkrafttechnik - Basis Kiss E30 Gesellschaftswagen
    5034 Han - Bundebahnversuchsamt Minden, Abteilung für Wärmetechnik - Basis Hechtwagen Kesselbauer
    5081 Han - Bundebahnversuchsamt Minden, Abteilung für Bremsen - Basis 28er wagen Kesselbauer


Bei den letzten beiden Wagen wurde fast alles umgebaut, verstärkt oder ersetzt, angefangen von den Drehgestellen bis zum Dach, so dass an sich ein kompletter Selbstbau das effektivere und sicher auch mit weniger Kompromissen behaftete Unterfangen gewesen wäre. Aber als ich immer mehr Dinge bemerkte, die ich ändern bzw. verbessern musste, war ich mit den Rohmodellen schon so weit, dass es unsinnig gewesen wäre, diese ganze Arbeit wegzuwerfen. So sind die Wagen mit letztendlich enormem Zeitaufwand fertig gestellt worden und der Gesamteindruck ist - denke ich - brauchbar. Durch die Kompromisse beim Bauen sind auch nicht alle Flächen akkurat gerade und glatt, was den Wagen aber letztlich einen gealterten Eindruck verleiht, der gar nicht so falsch rüberkommt. Mit der noch anstehenden Patinierung werden die Wagen dann sehr glaubhaft erscheinen.

Die Vorbildwagen der 3 grünen Wagen sind übrigens auf dieser Seite zu finden: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/b…/318-dienst.htm

Dort sind auch Fotos von meinem Schürzenwagen, die aber einen älteren Bauzustand zeigen. Zwischenzeitlich habe ich die Verblechungen neu gemacht sowie KM1 Drehgestelle und Faltenbälge montiert und z.B. die elektrische Heizleitung mit den Dosen ergänzt.

Der Hechtwagen hat übrigens dem Vorbild entsprechend ebenfalls KM1-Drehgestelle, der 28er modifizierte J&M Drehgestelle, die z.B. mit den Bremsbacken der IG Mannheim aufgerüstet wurden. Ich stelle bei Gelegenheit mal noch ein paar Detailfotos her, die ich dann ebenfalls einstelle. Hier aber nun zunächst die Übersichtsfotos und die beiden Züge jeweils in der richtigen Zusammenstellung. Als Bremsloks werden die 18505 und 18316 sowie 45016 und die noch umzubauende 50975 fungieren.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5034-Bild1.jpg
  • 5034-Bild2.jpg
  • 5034-Bild3.jpg
  • 5034-Bild4.jpg
  • Messzug Diesellok1.jpg
  • Messzug Diesellok2.jpg
  • 5081-Bild1.jpg
  • 5081-Bild2.jpg
  • 5081-Bild5.jpg
  • 5081-Bild4.jpg
  • 5056-Bild1.jpg
  • Messzug Ellok1.jpg
  • Messzug Ellok2.jpg
  • Messzug Diesellok3.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (4. November 2014, 19:31)


2

Mittwoch, 5. November 2014, 08:53

Supertolle Arbeit!

Hallo Holger,

das sieht ja wirklich super klasse aus!
Auch wenn ich über Messzüge praktisch gar nichts weiß, fällt mir auf, wie "lebensecht" Deine Umbauten auch ohne Patinierung schon rüberkommen. Dass es Modelle sind, erkenne ich eigentlich nur am Hintergrund.
Ich freue mich schon darauf, Deine Züge nächstes Jahr in Borken mal genauer betrachten zu können, oder…?

Großes Lob und viele Grüße!
Thomas
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2014, 09:44

Hallo Holger,
tolle Umbauten der Wagons und schön patiniert.
Interressant der 5 Achsige Tender der BR45 an der BR 18.3 , gab es das ?

Nachtrag: Ich hab nicht genau geschaut, es ist wohl eine S 3/6
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. November 2014, 17:45)


4

Mittwoch, 5. November 2014, 09:44

und der Gesamteindruck ist - denke ich - brauchbar
Hallo Holger,

das ist ja ´mal wieder stark untertrieben ;) . Ich finde, die sehen richtig klasse aus :thumbsup: .
Mir gefällt gerade die Tatsache, dass die Flächen - insbesondere die Dacher - nicht so aalglatt sind; das sind sie beim
Vorbild nämlich auch nicht, selbst bei neuen Wagen nicht!

Wie immer von Dir Spitzenarbeit! (Und ich freue mich, mit ein paar Kleinteilen zu dem einen oder anderen Wagen ´was beigetragen zu haben :rolleyes: )
Ich hoffe auch, den Zug ´mal live erleben zu können. Bis dahin würde ich mich auch sehr über ein paar weitere Detailfotos freuen.

Grüße, Gunnar

5

Mittwoch, 5. November 2014, 10:08

Nein



Interressant der 5 Achsige Tender der BR45 an der BR 18.3 , gab es das ?



Nein, gab es nicht.

Gab es aber an der Mindener Versuchslok 18 505. Und diese gibt es auch im Modell

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 10:08

5-achs-Tender

Hallo , Herr Benning ,

es könnte der Tender der 18 505 sein .

Herzliche Grüße

Manfred Wendel

7

Mittwoch, 5. November 2014, 10:40

Hallo Holger,

Klasse Arbeit! Endlich mal einer, der sich traut, die Dächer zu verbeulen.


Grüße
Michael

8

Mittwoch, 5. November 2014, 11:37

Hallo Holger,

Du kennst ja meine Meinung zu den Wagen!

Trotzdem nochmal: absolute Spitze! Ein Augenschmaus! :D

Übrigens, da ich den Zug kenne, es ist der Tender der 18 505

Viele Grüße, Karl

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. November 2014, 16:39

Hallo Zusammen,

Danke für das Lob! Was die Lok mit dem 45er Tender anbelangt: Das ist natürlich die 18 505. Die 18.3 hatten alle ihre alten Tender mit neuen Kohlekästen - jede der 3 Maschinen übrigens mit anderer Verstrebungsanzahl! Das hat KM1 auch völlig richtig umgesetzt.

Mit Borken weiß ich noch nicht: Wir hatten lange bevor der jetzt bekannte Borken-Termin bekannt wurde in Schkeuditz ein eigenes kleines Regionaltreffen angesetzt, deren Anlage vor allem aus der Leipziger Anlage und den Modulen aus der näheren Umgebung bestehen wird. Das hatte ich bereits fest zugesagt. Sollte sich an diesem Termin oder dem von Borken doch noch was ändern, bin ich natürlich in Borken dabei, sonst in Schkeuditz...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2014, 17:06

oot

@ Holger: Dann kommt doch mit der Leipzig-Anlage nach Borken :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2014, 17:55

Hallo Gerald,

wenn ein Finanz-Magier die Kosten dafür bezahlt, da der Club kein Geld für solche Fahrten frei hat, würden die Leipziger vielleicht sogar gerne nach Borken kommen :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2014, 18:16

Messzugwagen

Hallo Holger ,

die Wagen sind wirklich eine Augenweide . Sicher sehen wir die am Freitag ?

Bis in Kürze

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. November 2014, 22:46

Freitag

Hallo Zusammen,

es kann sein, dass entweder der Stammtisch ohne mich stattfinden muss oder eben ausfällt. Ich muss bis Freitag unbedingt ein Projekt fertig machen (Job) und weiß momentan noch nicht, ob ich bis abends fertig werde. Morgen Abend weiß ich sicher mehr, dann melde ich mich wieder.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. November 2014, 17:48

Messzug

Hallo und guten Tag,
das ist eine sehr schöne und glaubwürdige Arbeit!!
"Weiter so", sagte man bei der Bundeswehr.
Viele Grüße Ernst-Reiner
Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de

Ähnliche Themen