Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. November 2014, 22:07

Baureihe 96

sorry, gelang mir nicht, den link einzustellen,, versuche es andermal


Schade, aber dieser Dampfer gefällt mir halt, desalb der Versuch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (13. November 2014, 22:13)


2

Freitag, 14. November 2014, 18:50

Bewegte Bilder der echten BR 96 sind recht selten , https://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU !

3

Freitag, 14. November 2014, 19:04

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 53

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugindustrie

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2014, 10:48

was ist das für ein interessanter Oberbau ?



siehr irgendwie 'englisch' aus !?



Gruß

Peter

5

Montag, 17. November 2014, 17:15

Hallo Peter,

"irgendwie englisch" ist durchaus richtig, das Bild zeigt ein solches Gleis (habe es noch etwas farblich bearbeitet).



nur haben die Engländer beidseitig verwendbare Doppelkopfschienen verbaut. Auf deinem schönen Bild mit einer sehr schönen Lok auf der Spessart-Rampe vor dem Schwarzkopftunnel sind jedoch normale Vingol-Schienen mit Keilbefestigung verbaut. Die verwendete man in feuchten Tunneln mit korrosivem Klima, dann konnten keine Schrauben zusammenrosten und die Instandsetzungsarbeiten behindern. Heute verwendet man in so einem Fall verzinkte Kleineisen zur Schienenbefestigung.
Oft nahm man auch statt der üblichen S49 die schwereren S54-Schienen, die hatten einen 2mm dickeren Steg und waren so länger haltbar bzw. konnte man da dann tiefere Abzehrungen hinnehmen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2014, 16:27

Schöne Bilder dieser großartigen Maschine! Schade, dass es kein 1:1- Museumsstück mehr gibt. Man sollte sie nachbauen… ;)

Gruß

Werner

7

Samstag, 22. November 2014, 17:47

hallo,

nun rühre ich nochmals die Werbetrommel für die 96er:


- war sie doch die einzige Groß-Mallet-Lok der deutschen Bahnen

- schön daß wohl doch Interesse an diesem Tender-Dampflok-Giganten besteht

- persönlich favorisiere ich die 2.Ausführung, ab der 96 016, und diese dann nach Umbau ab 1925/1927
(ab da zB. mit dem vorne quer liegenden Vorwärmer und weiterer, die Optik aufwertender Details)

- Also, einfach mit ins Horn stoßen, damit dieser "Brummer" mal auf 45 mm erscheint in der "gängigen" Messingklasse

- wäre darstellbar von Ep. 2a der GV Bayern- "farbig", über 2b - 2c schwarz, bis immerhin 3a bei der DR (Ost)


@ Danke an Oliver, der meinen mißratenen link im Eingangsbeitrag, im Beitrag #3 noch eingefangen hat

@ Aquarius - wenigstens noch ein 1:10 Modell erhalten -- ein Trostpflaster


mfG, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen