Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2014, 16:58

Umbauwagen-Tuning mit KKK

Hallo,

ich möchte mal meine Billiglösung für Kurzkupplungskulissen an den Dreiachser- und Vierachser-Umbauwagen vorstellen. Die erste hatte ich innerhalb einer halben Stunde funktionstüchtig an einem B3yg montiert. Seltsamerweise dauerte die zweite deutlich länger, weil doch einiges an der Geometrie der Drähte korrekt gebogen werden muss, damit es funktioniert. Bei den B4yg ist es deutlich aufwändiger, da das Drehgestell demontiert werden muss und auch waagerechte Bohrungen in den Längsträgern gemacht werden müssen.

Das Material ist Schweißdraht (verkupferter Eisendraht) mit 1 mm Querschnitt. 0,8 mm Federstahldraht wäre auch möglich, weil er ähnliche Federkräfte hat. Den Rest könnt ihr aus den Fotos ersehen. Es sind jeweils nur zwei Drähte. Einer ist Kupplungshalter und Kulisse gleichzeitig. Der andere dient der Höhenführung und -einstellung mittels zweier Schrauben. Bei der Dreiachser-Kulisse ist der Kupplungskopf noch nicht montiert, beim Vierachser ist er mit einer Flügelschraube so montiert, dass man auch ohne Werkzeug den Abstand ändern kann.


Das Tolle an der Kupplung abgesehen von ihrem unschlagbaren Preis von 20 Cent ist, dass an den Wagen nur wenig verändert werden muss und dass sie sogar in Zugrichtung bei starker Belastung etwas ausfedert (wie die Schraubenkupplungen) und auch sonst gegenüber Misshandlungen recht unanfällig ist. Das Ganze habe ich vor über 10 Jahren so ausgetüftelt, weil ich sehr enttäuscht war dass "Papa" Hübner den Vierachser-Umbauwagen keine KKK spendiert hatte. Haben eigentlich die neuen von Märklin welche? Oder gibt es inzwischen andere KK-Lösungen für Gummi-an-Gummi-Fahren. Puffer-an-Puffer geht ja bei den Dreiachsern nicht, oder?

Auf den Fotos kann man auch die Schaken von ASOA sehen mit denen man die Fahrwerke der Dreiachser tunen kann, sowie die Laschen für die Griffstangen und die feinen Türklinken (auch von ASOA), die an alle Umbauwagen passen.

Viele Grüße

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • B3yg KKK.JPG
  • B3yg KKK Kurve.JPG
  • B3yg Schaken.JPG
  • B4yg KKK.JPG
  • B4yg KKK Kurve.JPG
  • B4yg Grifflaschen.JPG
  • B4yg Türklinken.JPG

Ähnliche Themen