Sie sind nicht angemeldet.

  • »GM4ever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2014, 18:48

Hübner/Märklin Weichentriebe: Ober- oder unterflur montage

Hallo Freunde der Königsspur.

Bei meiner kleinen Heimanlage bin ich jetzt endlich soweit daß ich meine Weichen mit Antrieben ausstatten kann. Ich habe die von Hübner geerbten Märklin Weichen verbaut.

Nun kann man ja die Weichenantriebe entweder oberflur oder unterflur einbauen. Bei Ausstellungen und im Internet habe ich mehrere Anlagen gesehen gesehen, wo die Antriebe sichtbar montiert worden sind. Eigentlich wollte ich die Antriebe eigentlich unterflur montieren, habe aber auch gelesen daß sie dann weniger gut funktioniern sollten. Fehlende durchzugs Kraft.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Nette Grüße aus Dänemark. Jørn-Ove Johannsen
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

2

Montag, 24. November 2014, 20:50

Hallo Jørn-Ove,

die Hübner/Märklin-Antriebe sind zwar ein bisschen größer als die üblichen Abdeckkästen von Drahtzugantrieben, dennoch würde ich die Antriebe der besseren Zugänglichkeit wegen oberirdisch montieren.


Nur die hier teilweise zusätzlich noch aufgesteckten Decoder machen das ganze dann doch etwas klobig, aber das lässt sich ja mit externer Anordnung durchaus vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 24. November 2014, 20:58

Hü/Mä Weichen-Antriebe unterflur

Hallo Jorn-Ove!

Man kann die Antriebe genau so gut überflur, wie unterflur einbauen, wenn das Gestänge starr genug ist. Der Knackpunkt ist das dünne Gestänge, welches dem Unterflur-Zurüstsatz beigefügt ist. Wenn eine Grundplatte z.B. 10-15 mm dick ist, wird das Gestänge unten am Antrieb in einer Kunststoffbuchse gelagert, aber über die Länge von ca. 20 mm nicht geführt, bevor das Gestänge in das Auge der Weichenstellstange greift.

Bei ganz leichtgängigen Weichenzungen ist das unproblematisch. Je schwergängiger die Mechanik, um so mehr verbiegt sich das Gestänge und der Stellweg wird unpräzise.

Bei einer Hübner DKW war ein Unterflur-Antrieb bei mir dann nicht mehr einsetzbar, weil die aufwändigere Mechanik mit zwei Zungen und doppelter Stellstange mehr Kraft benötigt hat.

Ich würde den Unterflur Antrieb einbauen, wenn er nicht zufriedenstellend funktioniert, den Stelldraht durch einen gleich starken Federstahldraht aus dem Modellflugsektor austauschen oder durch eine passende Gewindestange.

Oberflur-Montage bedingt eine breite Kabeldurchführung zusätzlichen Aufwand, das ist auch nicht nach jedermanns Geschmack. Ebenso gefällt manchem Einser, der ortsgestellte Weichen nachbilden möchte, die Optik des Kastens nicht.

Also sorgfältig einbauen und testen!

Viel Erfolg!

Wünscht der Diesel

4

Dienstag, 25. November 2014, 07:09

Hallo Jørn-Ove,

ich hatte mir auch ein Unterflurset für den Hübner-Antrieb gekauft. Ich kann den Effekt von Diesel bestätigen: Auch bei mir bog sich der Federdraht zu stark durch und die Weichenzunge wurde nur in einer Richtung in die Endstellung gestellt. Das Teil ist IMHO unbrauchbar oder nur mit sehr, sehr viel Justage verwendbar. Dann kannst Du aber auch gleich Servos einsetzen ...

Noch ein Tip zu den Hübner Antrieben (davon habe ich jetzt 30 Stück verbaut ...):

Du kannst den Antrieb "tiefer" legen, d.h. wenn Du das Kunststoffteil, welches vorne auf die Stellstange des Antriebs eingeklippst wird einfach umdrehst, dann geht damit der gesamte Antrieb 6 bis 7 mm in die Tiefe. Allerdings musst Du am Gleisbett ein wenig Material entfernen, weil ja die Stellstange tiefer liegt. Einfach mal ausprobieren. Wenn Du Fotos dafür brauchst, dann mache ich dieser Tage welche ...

Viele Grüße,

Kalle

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2014, 08:17

Guten Morgen Weichenleger

Wer Unterflur Platz hat für seine Antriebe, ist Oberflur flexibler was die Oberbau-Ausgestaltung anbelangt.
Wie Unterflur selbst eine DKW 100 lässig zu betreiben ist seht Ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PkEKg9HpRSw

Und welcher Motor und wie er verbaut ist könnt Ihr am PDF downoaden.

L.G.
»Schlepp_Tender« hat folgende Datei angehängt:
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »GM4ever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:50

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen