Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:15

Gläserner Zug

Hallo liebe Spur1er,

der Gläserne Zug hat zwei Drehgestelle mit unterschiedlich langen Radständen, Vorbild wie auch Modell.

Warum hat man das bei der Konstruktion gemacht?

Gruß aus Borken

Ralph Müller

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:18

Drehgestelle

Hallo es gab ein Lauf Drehgestell und ein Motordrehgestell daher die Unterschiede in der Länge.
Grüße aus dem Pott bin1985 mit dem Fahrzeug durch das Ruhrgebiet gefahren worden... Einmalig .
Peter

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:45

Hallo,
Motordrehgestell mit 2 Tatzlagermotoren. Der Trafo (aufgehängt im Hauptrahmen) ragt in die Mitte des Motordrehgestells. Dadurch brauchte man mehr Platz.


Gruß
Achim

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:55

Hallo Ralph,

und bei dem Unfall wurde das Antriebsdrehgestell beschädigt und der Trafo aus seiner Halterung gerissen. Daher auch die Probleme des Wiederaufbaus, bzw eben nicht. Leider X(

Wäre ein toller Zug, in dessen Genuß einer Mitfahrt ich leider nicht gekommen bin

http://www.glaesernerzug.de/gzs/gzhistorie.htm

Grüße
Martin

5

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:48

Vielen Dank für die Antworten, nun weiß ich Bescheid. Hatte gemeinsam mit meiner Frau das Vergnügen, im Gläseren Zug von Hofheim am Taunus nach Boppard am Rhein zu reisen, ein wirkliches Vergnügen, zumal der Lokführer gleichzeitig ein echter Entertainer war.
In Boppard hat uns dann noch der Donald Duck überholt, den ich dabei auch auf Zelluloid bannen konnte. Trotz Sauwetters ein wunderbares Erlebnis, an das ich mich immer gern erinnere. Hatten bei der Fahrt verabredet, im nächsten Jahr nach Norddeich - Mole zu fahren, da der Gläserne laut Lokführer nie zuvor an der See gewesen war, die Fahrt kam auch zustande, jedoch konnten wir aus geschäftlichen Gründen nicht teilnehmen, was ich noch immer bedauere, denn er kommt ja wohl nie wieder in Schuss...
Ralph Müller

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:37

... Hatte gemeinsam mit meiner Frau das Vergnügen, im Gläseren Zug von Hofheim am Taunus nach Boppard am Rhein zu reisen, ein wirkliches Vergnügen, zumal der Lokführer gleichzeitig ein echter Entertainer war.


Hallo Ralph,

hat der auch Linsa mit Spätzle ond Soidawürschdle kocht wie unser aller Einser-Lokführer?

Der "Gläserne" gehört halt der Bahn-AG und da geht nur was man in Berlin will.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:46

V B 141 120

guten Tag,

1952 lieferte die Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth den einachsigen VB 141 120 für den
"Gläsernen" ET 91 aus. (Dazu noch zwei weitere baugleiche für die beiden VT 90 -Aussichtstriebwagen.)

Der Wagen entsprach äußerlich den auch vom VT 95 bekannten VB 141 200-206.

Dieser rote (3004) VB 141 120 war bis 1961 im Einsatz für den Ski-Transport. Er hatte mittig einen
Gepäckraum, daneben je einen Raum für Skier.

Ein sehr schöner Bericht zum ET 91 im Allgemeinen, und zum VB 141 120 im Besonderen findet sich im
EM 1/2011. Dort auch mit Zeichnungen des Wagens, Seite/Stirnseite/Längsschnitt von oben.

Ein Foto des praktisch baugleichen VB 141 für die VT 95 findet sich im HIFO:

7. Bild von oben scrollen

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4811865


Wäre doch eine interessante Zugabe, wenn der Hersteller, oder ein Zulieferer dieses ausgefallene Wägelchen
produzierte, als kleinen Zusatz zum Gläsernen. (Ließe sich dann mit anderer Kupplung auch für einen VT 95 verwenden)


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:44

Gläserne

Hallo,
Auch ich hatte als junger Lokführer mal das Vergnügen als Lotse im Gläsernen von Horb nach Konstanz und zurück Dienst zu schieben.
Ein besonderes Erlebnis. Zwar gabs keine Linsen und Spätzle,aber Getränke und kleine Snacks konnte man vom Zugbegleiter/Reiseleiter bekommen.
Leider hat sich das nicht mehr widerholt.
Wäre der Triebwagen durch Einwirkung Dritter an einem Bahnübergang etc zu Schaden gekommen,dann wäre er wieder instandgesetzt worden.

Aufdem von Ralph Müller angesprochenen Donald Duck habe ich auch mal Lotse gemacht,als er noch nicht Luthansaexpress war.

Gruss Wolfgang

9

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:57

Nachtrag zum Beitrag Nr. 7

siehe auch hier im HIFO, nochmals als Fahrrad-Hänger, aber wie gesagt, äußerlich gleich:



http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…5325011,5325011


Gruß, dr. wolf

10

Samstag, 13. Dezember 2014, 16:06

Nettes altes Filmchen mit dem ET 91

hallo....

...nachdem an anderer Stelle soeben ein alter Film über den Gläsernen eingestellt wurde...

....leider aber "hinter Schloß und Riegel"..... :(.....hier deshalb ein altes Filmchen

.......OHNE diese "Verschlußbeigaben"...... :D .......

....bei 6.30 min beginnt`s mit dem Gläsernen und dessen Vorgänger...... :) ......

GLÄSERNER AUF GROSSER FAHRT

...ganz amüsant,....mit dem damals noch grauen Triebwagen......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

11

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:54

weitere Varianten des Gläsernen

guten Tag,

nachdem nun in "Großserie" zwei Ausführungen des ET 91 erschienen sind, nämlich

-der purpurrote/beige (1962 - 1971), Epoche 3b und

-der olympiablaue/weißaluminium (1971 - 1986), Epoche 4

wäre es denkbar und wirtschaftlich naheliegend, daß zu gegebener Zeit noch folgende Varianten kämen:


-der eT 1998 in hellblau (mit hoher Wahrscheinlichkeit taubenblau - 5014), Epoche 2

-der eT 1999, (mit hoher Wahrscheinlichkeit 5014 / grauweiß 9002), Epoche 2

-der ET 91 01, 1949/50-1953 in graublau 5008 / steingrau 7030, frühe Epoche 3a

-der ET 91 01, 1954-1962, purpurrot/beige, aber mit roter Brüstungsleiste (beige eingefaßt), Übergang Epoche 3a zu 3b

-der 491 001-4, 1986 bis heute, enzianblau 5010 / creme 9001 mit rotem DB-Emblem, Epoche 4-6 = heute


Die bisherigen Artikelnummern gäben den Raum für die genannten Abwandlungen her.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf