Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 15. Dezember 2014, 23:31

Hallo 1er,
Dimmen der viel zu hellen Laternen der V100 ist gar nicht so einfach. Durch Probieren wurde mir erst klar, dass die 3 weißen Laternen einer Lokseite mit jeweils 2 Ausgängen angesteuert werden (vorne: AUX 5 und Lichtausgang vorne, hinten AUX 6 und Lichtausgang hinten). Die roten Schlusslichter werden mit AUX 4 bzw. AUX 8 angesteuert (jeweils vorne und hinten). Der Tabelle kann man meine neuen Werte und die Werkswerte entnehmen, und zwar so dass sowohl mit ESU-Programmer als auch mit der SC7 programmiert werden kann.
Grüße
Jürgen
PS: Dank an Oliver und die anderen für die Tipps.
»eisenbahn« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (15. Dezember 2014, 23:36)


22

Dienstag, 16. Dezember 2014, 08:56

Hallo Oliver,
wenn ich deine Datei mit dem Lokprogrammer (4.4.13) öffne kommt folgende Fehlermeldung (s. Anhang).
Was ist das Problem?
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100.jpg

23

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:48

Hallo Jürgen,

Geh bitte in LokProgrammer 4.4.13 unter Menü Programmer dann unter Erweiterte Decoderinformationen dann bitte Decoder einlesen.
Unter ACode steht die Firmwareversion ihr sollte jetzt stehen " ACode 4.11.9178"

Steht unter ACode 4.11.9184 ist das die Firmwareupdate die der Programmer 4.4.14 aufgespielt hat. Dann muß die Firmware 4.11.9178 wieder drauf.


Ich meine das geht unter den Menü Programmer und dann Decoder zurücksetzen.
Hier bin ich mir aber nicht sicher, bin auch nicht Zuhause um es zu testen.


Warten wir lieber auf den Oliver.




EDIT Heute 10Uhr18
Das CV-Set der KM-1 V100.10/ BR211 (interne V15) von Oliver ist für der Lok-Programmer 4.4.14 mit der Firmware 4.11.9184
Alle Anderen bitte nur mit den Lok-Programmer 4.4.13 die CV ändern.




Viele Grüße
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (16. Dezember 2014, 10:21)


24

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:04

Hallo Achim,
du hast vollkommen recht. Die Software meines Programmers (4.4.13) funktioniert nicht mit Olivers Firmware (=4.11.9184), sondern nur mit meiner Firmware (=4.11.9178, s. Ausdruck unter ACode).
Das heißt mit anderen Worten, man müsste die noch fehlerbehaftete Programmer Software 4.4.14 aufspielen, damit man Olivers Datei anwenden kann. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll?
Grüße
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Decoder V100.jpg

25

Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:35

Hallo Jürgen,
mit der Version 4.4.13 hast Du doch keine Probleme und brauchst die Datei von Oliver doch gar nicht.
Ich hatte auch mit 4.4.11 ausgelesen und gespeichert und mit der 4.4.14 die Probleme beim lesen mit der alten Decoderfirmware.
Die anderen 4.4.14 Geschädigten haben ja die neue Firmware jetzt schon geladen und müssen jetzt, wenn die CV-Werte nicht stimmen, diese neu laden.
Wenn man jetzt nicht mit Software < 4.4.14 die Daten gespeichert hatte muss man die Daten von Oliver nehmen.

Grüße
Achim

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:11

Rotes Licht schaltbar

Die Frage gehört zwar nicht unbeding zu diesem Thema, da aber CV´s betroffen sind, dann doch wieder.

Ich hoffe es ist nicht zu vermessen zu fragen, ob man mittels Lokprogrammer, das Rücklicht so schaltbar machen kann,
dass man auch bei nicht aktiver F0 das Rücklicht bei z.B. schiebender Lok aktivieren kann.

D. h., man müßte mit F 11 das Rücklicht unabhängig schalten können (Fahrtrichtungswechsel ist ja schon programmiert).

Und wenn das mittels Lokprogrammer funktioniert, kann dann jemand die zu ändernden CV´s für nicht Lokprogrammer-Besitzer hier mitteilen?!

Danke!

Gruß Sven K.!

27

Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:38

Und wenn das mittels Lokprogrammer funktioniert, kann dann jemand die zu ändernden CV´s für nicht Lokprogrammer-Besitzer hier mitteilen?!


Hallo Sven,

das kannst Du im Prinzip selber machen:
- software bei www.esu.eu herunterladen und installieren
- CV-Set oben aus meinem Beitrag herunterladen, entpacken auf Deine Festplatte
- Lokprogrammer-software starten
- CV-Set öffnen mit Lokprogrammer-software
- Änderungen in der software eintragen
- im Menü "Extras" auf "geänderte CVs anzeigen" klicken
- die Daten im neuen Fenster kopieren, drucken, speichern
- die geänderte Datei speichern, damit sie Dir als neue Basisdatei dienen kann

CV-Änderungen mit eigenem System auf die Lok übertragen und fertig.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, welche wir hier nicht alle abhandeln können.
In meiner eigenen V100 steuert F0 Stirnseite 1 weiß/rot im Wechsel, F4 die Stirnseite 2.
F6 "kleines" Rangiersignal, F11 "großes" Rangiersignal, jeweils mit Abhängigkeiten zu F0 und F4, dazu diverse Möglichkeiten des Führerstandslichts ...

Wir hätten hier nachher mehr Dateien, als KM-1 Modelle der V100.10 produziert hat....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

28

Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:48

CV-Set für V4.4.13

Zitat

Zitat von eisenbahn
Hallo Oliver,
wenn ich deine Datei mit dem Lokprogrammer (4.4.13) öffne kommt folgende Fehlermeldung (s. Anhang).
Was ist das Problem?
Gruß
Jürgen


Hallo Forum,

ich habe noch eine Version erstellt für die Programmerversion V4.4.13.

Die Hinweise aus Beitrag 14 sind zu beachten!
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (16. Dezember 2014, 22:01)


29

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:26

ESU hat die Version V4.4.15 veröffentlicht, welche das Problem beheben soll.
Es ist auch eine neue Firmware für den Decoder enthalten.

http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Kann ich mir aber auch erst heute Abend ansehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (17. Dezember 2014, 13:38)


30

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:24

Hallo Sven K., hallo 1er,
zur Frage , ob man separat nur die roten Rücklichter einschalten kann, wenn die Lok schiebt: ja, das geht. Ich habe diese Funktion auf F9 gelegt und den dort befindlichen Soundslot (Funkdurchsage) auf F23 verschoben (=leere Funktionstaste). Details s. Anhang. Leider ist der Vorgang sehr komplex, was diese Änderung mittels multipler CV-Eingaben recht umständlich macht. Meine Meinung: Um die komplexen ESU XL 4.0 Loksound Decoder zu programmieren kommt man um die Anschaffung eines Lokprogrammers nicht herum (kostet ca. 150 Euro).
Grüße
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • V100 schiebt, rote Rückleuchten separat an.jpg

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15:18

Hallo Eisenbahn, Hallo Oliver, Hallo 1er!

Danke für die Antworten!

Ich merke immer deutlicher, ohne Programmer geht nichts mehr.

Hat man früher mal per CV Helligkeit, Lautstärke, oder Anfahr und Bremsverzögerung eingestellt, wird es beim Funktionsumfang der aktuellen Decoder tatsächlich schwierig.
Es gibt zwar seitens ESU eine Dokumentation z. B. zum Funktionsshifting mittels CV, aber wer blickt da schon noch durch?!

Also, nützt nix! Muß halt ein Programmer her.
Und wie Oliver schon angemerkt hat, gibt es viele Möglichkeiten und jeder möchte die Belegung etwas anders haben.

Gruß Sven K.!

32

Sonntag, 18. Januar 2015, 11:14

Hallo Oliver,

ist das Problem mit der ESU Version V4.4.15 behoben ? Hast Du vielleicht auch schon ein neues CV-Set KM1 V100 File erstellt?

Viele Grüsse Dieter

33

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:36

Hallo Oliver,

ist das Problem mit der ESU Version V4.4.15 behoben ? Hast Du vielleicht auch schon ein neues CV-Set KM1 V100 File erstellt?

Viele Grüsse Dieter


Hallo Dieter,

mit 4.4.15 ist alles gut.
Das CV-Set findest Du in Beitrag 14, es wird kein Neueres gebraucht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

34

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:30

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüsse Dieter

Ähnliche Themen