Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:33

Betriebsnummer einer blau/beigen V 60 / 261 in Dortmund stationiert

Hallo ins Forum,

da die Vorbestellfrist zur KM1 V 60 sich dem Ende zuneigt und ich meine erste Lok mit
Wunschkennzeichen bestellen moechte, habe ich mit der Recherche zu ozeanblau/beigen V 60 in Dortmund begonnen.

Meine Wahl fiel auf die 261 702-5 der MAK mit Indienststellung 1960. Doch nach tiefer gehender Datensuche zu dieser Lok kam ich zum Ergebnis, dass sie vermutlich nur rote Lackierungen getragen hat, nie eine blau/beige.

Hat jemand Fotos dieser Lok in blau/beige oder kann mir jemand die Betriebsnummer einer V60 / 261 ( 54 to. )mit einer solchen Lackierung und Beheimatung in Dortmund nennen ? Ich habe mir extra das V 60 Heft aus dem VGB-Verlag gekauft, aber hier gibt es kein Verzeichnis zu diesem Thema.

Ueber eure Antworten freue ich mich

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

2

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 16:09

vielleicht eine Entscheidungshilfe...

Hallo Jörg,

als ich meine V100 mit Wunschkennzeichen von KM 1 bestellt habe ging es mir ähnlich. Ich suchte eine Lok, BD Köln, BW Krefeld die durch Rheinhausen fuhr und zwar mit dem Hippelandexpress. Damit ist der Nahverkehrszug Xanten - Duisburg gemeint. Ein einziges Foto habe ich gefunden, da hatte die Lok allerdings schon eine Computernummer. Also kann ich nicht zweifelsfrei sagen, bzw. beweisen, dass ein V 100 1110 BD Köln, BW Krefeld in Epoche 3 mit dem Zug durch Rheinhausen geknattert ist. Das ist aber auch nicht wichtig, Tatsache ist, eine V100 war vor dem Zug lange Zeit, bis sie durch Triebzüge ersetzt wurde. Die Maschinen kamen aus Krefeld und ob ich es mit Daten und Bilder belegen kann, was solls, mir kann auch keiner das Gegenteil beweisen.

...und so ähnlich sehe ich das bei Dir. Wenn es eine Lok aus Dortmund sein soll in blau/beige, dann bestell sie Dir so. In irgendeiner privaten, nicht öffentlichen Fotosammlung gibt es ein Bild von der Lok, wahrscheinlich als Beiwerk und nur halb drauf, in blau/beige. Dir das Gegenteil zu beweisen, wird recht schwer und wer sollte sowas tun? Die Lok ist keine Legende, sie war interessant als sie neu war, sie wurde interessant als sie mehr und mehr ausgemustert wurde. Vielleicht noch bei den Epochenwechseln als sie ihre Farbkleider tauschten. In der Regel wurde den Loks doch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie es sich für Stars der Schienen gehört.

Aber nicht den Mut verlieren, vielleicht kann Dir ja noch Jemand weiterhelfen...ich wünsch Dir dabei viel Erfolg!

Gruß Matthias

3

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:05

V 60 in Dortmund

Hallo Jörg!
Ich schaue mal in meinem V 60 Buch vom EK, ob ich da was finde! Bin aber erst um 02.00 Uhr zu Hause, wegen Arbeit!
Gruß Nils

Dirk Otto

unregistriert

4

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:35

Hallo Jörg!
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß Otti

5

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:52

Hallo Jörg

"Onkel Goggel" hat vielleicht einen Hinweis auf einen Bericht bei Drehscheibe Online gebracht.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4530424
Siehe Bild 7: "... Etwas zögerlich lugt hier die 361 837 am 14. Februar 1988 aus ihrer Schutzhütte im Bw Dortmund. ..."

Zwei Haken:


Viele Grüße
Martin
P.S.: Anmerkung zu 361: Ein Jahr zuvor (1987) wurden V60er als Kleinlok eingestuft und trugen seitdem die Baureihenbezeichnung 360 bzw. 361.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VT98« (17. Dezember 2014, 19:14) aus folgendem Grund: Ergänzung: Erklärung 361


6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 19:06

nicht so einfach aber

...an Deiner Stelle würde ich die KM1-Artikel-Nr. 106008 (261 122) zum Umbeschriften nehmen, sie ist auch wie die 261 702 eine MAK-Lokomotive und mit nahezu 100%iger Sicherheit irgendwann in beige/blau gefahren - stationiert war sie damals in dem Zeitraum vom 31.12.1977 bis zum 01.10.1987 beim Bw Dortmund Rbf.

Leider habe ich kein Foto zu der Lackier-Fariante 261 702 gefunden aber wenigstens ihren Schwesterloks 261 704 oder 261 699

;guckstduhier; http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na…mage&position=1

;guckstduhier; http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na…mage&position=1

;guckstduhier; http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na…mage&position=1

7

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:08

261 702-5 - Unterschiede zwischen 2. und 3. bzw. 4. Lieferserie / War BD Essen ?

Hallo,

vielen Dank fuer Eure hilfreichen Zuschriften. Zwei Forennutzer konnten mir Bilder zumailen, sodass die Beschilderung zur 261 702-5 jetzt feststeht.

Ein Nutzer riet mir, als Basismodell die KM1 Lok Art.Nr. 106008 - V 60 1122 bzw. 261 122-6 zu verwenden, da beide MAK-Loks seien.
Die V60 1122 muesste aber eine Lok der dritten oder sogar vierten Lieferserie sein, mein Favorit 261 702-5 ist aus der zweiten Lieferserie.

Gab es zwischen den Lieferserien aeussere Unterschiede in Zuruestung oder Bauform ?

Welcher BD war 261 702-5 zugeordnet : Essen ? Das Bw muesste, wie geschrieben, Dortmund Rbf sein.


Danke fuer Eure Geduld :thumbup:

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Ähnliche Themen