Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Dezember 2014, 01:53

Br78 Lokfüherhaus Rückwand

Hallo Eisenbahner,

ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Im rahmen eines Umbaus einer Märklin Br78, habe ich den Lautsprecher um gute 2,5cm nach hinten gesetzt in den Kohlenkasten der Lok. Da bei der Originalen Bauweise der Lok, die Rückwand des Führerstandes total verdeckt wird und der Lautsprecher sehr viel Platz des Bahnpersonals klaut, hat Märklin keine Details nachgebildet. Ich glaube kaum, dass die Rückwand einfach nur glatt war. Kann mir irgendjemand die Rückwand beschreiben, oder hat sogar ein Bild? Ich habe leider nichts gefunden. Die Schallkapsel des Lautsprechers schaut noch ca. 2cm in das Führerhaus hinein und lässt sich kaum noch von außen sehen. Ich überlege also gerade, wie ich die Schallkapsel am besten verstecken kann. Eventuell gab es ja einen Einbau in das Führerhaus, welcher eine Öffnung für die Kohlen hatte. Ich habe sowas mal bei einer anderen Tenderlok gesehen.

Ich wünsche euch schöne Festtage.
Gruß Lars

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 09:36

Br 78 Lokführerhaus Rückwand

Hallo Lars,

hast Du schon Kenntnis genommen von die CD-Reihe von Peter Zander die erhältlich sind bei ASOA (Klaus Holl)? Es gibt dort ein CD mit Zeichnungen der T18 (BR 78.0-5). Sehe mal hier. Ich würde kaum glauben das es auf diese CD nichts Brauchbars geben sollte. Das Problem von keine Ausbildung der Rückwand gibt’s leider auch bei der Kiss BR 94.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten gewünscht!

Mit freundlichen Grüßen aus Amsterdam,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

3

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:06

Hallo Arnold,

danke für denn Tipp mit der CD. Ich werde aber auch noch mal versuchen, wo anders Bilder zu bekommen, da ich die Rückwand nicht Maßstäblich hinbekommen werde. Das Endergebnis sollte jedoch stimmig sein.

Gruß Lars

ospizio

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:46

Führerrstand Br78

Hallo Lars,

Ich bin in den 70igern auf den letzten 78igern von Rottweil als Heizer gefahren.
An der Rückwand war die Handbremse,der vorgezogene Kohlenkasten und oben auch Staukästen,wo wir unsere Taschen mit dem warmgewordenen Vesper und Trinken verstauen konnten.
Auf dem Führerstand herschten im Sommer über 60 Grad.
Hier ein Video vom Führerstand:

http://prerelease.myvideo.de/watch/19279…d_der_BR_78_468

Gruss Wolfgang

5

Samstag, 27. Dezember 2014, 21:22

78er aus Rottweil

Hallo Spur-1er "ospizio"

dann müßte das damals, anfang bis knapp mitte der 70er, die 78 246 (oder noch die 78 192) gewesen sein ?

Habe damals mit einer kleinen Gruppe von Eisenbahnfreunden diese beiden noch mit SUPER-8 inkl. Tonspur gefilmt.

Waren schöne Eindrücke, und heute Erinnerungen. Die 78 246 hat immer mal wieder "gequietscht" beim Fahren.

Habe die Filmchen (damals Kodachrome) schon sehr lange nicht mehr geschaut; hoffentlich sind sie nicht schon hinüber.


Also, welche war es denn damals? Die 192 , die 246, oder beide ? Vielleicht schaut ospizio ja auch aus den Fenstern
heraus, wenn er nicht gerade Kohle auflegt.

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf

(PS: habe die 78er hier in Schwabstadt auch als 78 246 beschildert)

ospizio

unregistriert

6

Samstag, 27. Dezember 2014, 21:40

Br78

Hallo Dr.Wolf,

Es waren beide,die 192(leider nach kurzer Zeit z-gestellt) und die 246.

Vier 78iger,davon eine mit Wendezugsteuerung waren auf Gleis 12 als Schrott und Ersatzteilspender abgestellt.Ich hätte damals den Befehlsgeber von der Lok mit Wendezugsteuerung ausbauen sollen.Alle vier Loks kamen zu Schuler in Singen zum zerschneiden.

Gruss Wolfgang

7

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:14

Hallo ihr beiden!

Danke für die Infos! Das Video hat super geholfen und wie es aussieht, habe ich alles richtig gemacht beim umbau des Lautsprechers. Ich kann die Kapsel sehr gut verstecken bei diesen Innenausbau des Führerstandes. Jetzt brauch ich nur noch Material und dann geht es ans messen. Mal sehen, wann ich das schaffe.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Lars

8

Sonntag, 1. März 2015, 21:25

Hallo ich bin's mal wieder,

ich habe jetzt ein Teil der Rückwand fertig und es schaut auch schon ganz gut aus. Ich habe mich für 2mm Kunststoff entschieden, welchen ich mit einem Sekundenklebergel verklebt habe. Anschließend wurde alles abgeschliffen, damit es einen schöne glatte Oberfläche gibt.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht...















Die Bodenbretter sind erst mal noch unverklebt. Ich würde als nächstes gerne mit der Ablage des Lokpersonals unter den Fenstern in Richtung Kohlenkasten weitermachen. Auch soll die Klappe, Tür oder wie auch immer man die Öffnung zum Kohlenkasten nachgebaut werden. Dazu brauch ich jedoch noch ein paar Infos.
Ist das eine Schiebetür, oder wie ist dieses Teil aufgebaut. Wäre super wenn ich da noch ein paar Infos bekommen könnte. Auf dem Video kann ich das leider nicht erkennen.
Mein Vater meinte die Bretter des Bodes wären zu schmal. Wie seht ihr das?

Gruß Lars

ospizio

unregistriert

9

Montag, 2. März 2015, 13:08

Br 78

Hallo Lars,

Leider muss ich gestehen,dass 1974,wo ich das letzte Mal als Heizer auf der Rottweiler 78 246 war,schon sehr lange her ist .
Auch habe ich meine Negative und Bilder von damals noch nicht digítalisiert.

Auf dem Video,welches nur kurze Sequenzen der Rückwand aufweisst,ist auf jedenfall zu erkennen,dass die schräge Kohlenklappe oben und unten je drei Scharniere aufweißt.
Ferner ist sie in der Mitte geteilt.Man sieht ganz schwach,dass die untere Hälfte mittels Flacheisen über die obere Hälfte geht.
Der Hebel in der Mitte ist wohl zum Fixieren der beiden Klappenteile,wenn ich mich recht erinnere sind im inneren zwei Flacheisen,die mittels diesem Hebel in den senkrechten Wänden einrasten und somit der Klappe Halt geben,wenn die Lok bekohlt wird.
Die senkrechte Verbretterung,die in zwei U-Eisen verschiebbar ist,hatten wir auf der 78246 nicht.Der Kohlentisch(die Fläche,wo mit der Kohlenschaufel,die Kohle aufgenommen wird ist ja nach hinten unten geneigt und beim Bekohlen haben wir da immer die Schaufel hingehalten,damit die Kohle nicht im Führerhaus landet.

Gruss Wolfgang

10

Dienstag, 3. März 2015, 16:34

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos. Ich glaube ich habe verstanden, was du meinst, ich werde es aber sicherheitshalber noch mal skizzieren. Es wäre schade, wenn ich das fertige Teil verbasteln würde. Mal sehen ob ich das diese Woche noch schaffe.

Ähnliche Themen