Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:14

Mittenabstand

Hallo habe mal eine Frage wenn Ich 2 x Märklin Hübner Weiche 59083 oder 59084 zusammenfüge wie ist der Gleismittenabstand ? Bleibt der bei 156 mm .

Gruß Rolf . ;bahn;

2

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:22

Hallo Rolf,

lt. Märklin Tipp 603 (Seite 4) wäre der Gleismittenabstand 140 mm.

Grüße
Stefan

3

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 13:06

Hallo Steffan .


Vielen dank sowas habe Ich gesucht damit lässt sich Arbeiten .

Schöne Feiertage Gruß Rolf .

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 13:33

Mä-Weichen 59083/84: Gleisabstand 156 kann dennoch hergestellt werden

Hallo,
als Ergänzung zu Antwortbeitrag Nr. 2: wenn man dennoch den Gleisabstand 156 mm bei einer solchen Gleiswechsel-Weichenverbindung wie auf Seite 4 dargestellt, herstellen möchte, so kann man das mit dem Märklin-Gleis 59053 (100 mm - als Memo: mit 5 Schwellen) erreichen. Siehe nachträglich hinzugefügtes Bild, das ist der "Lege-Versuch" vor Einbau auf Modulelement.
Schöne Grüße
»Ulrich Geiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1030959.JPG
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (24. Dezember 2014, 14:31) aus folgendem Grund: Edit: Artikel verwechselt und Foto hinzugefügt


Michael Thomasberg

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:07

Hallo Herr Geiger

Meinst du nicht Artikelnummer 59056 (152,2 mm)?

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:14

Hallo zur späten Stunde !


Hätte nochmal mal eine Frage ?

Bei den oben im Bericht erwähnten Weichen , wäre es nicht realistischer noch ein Zwischenstück mit einzubauen . Okay der Mittenabstand würde sich ändern aber wenn da eine schöne lange Dampflok drüber braust sähe doch bestimmt besser aus oder ?


Gruß Rolf .

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:43

Hallo Rolf,

da würde ich eher noch schlankere Weichen verwenden (http://www.hegob.de/sp1wei361.de.htm oder http://www.spur1.at/ibw-19095/ ) als "unnatürliche" Gleisabstände zu bauen.
Da sieht eine lange Dampflok dann richtig gut aus beim "drüberbrausen".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:02

Hallo Michael .

Ja leider habe Ich die Weichen schon gekauft ! Muss dann wohl ein Zwischenstück einbauen Nr 59056 Hübner märklin . Denke so sieht es besser aus als Weiche direkt an Weiche . Mit dem Mittenabstand von 140 mm war nur mal so eine Idee muss mich da an nichts halten . Platz ist noch vorhanden !

Gruß Rolf .