Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 11:31

Selbstentladewagen Otmm 61/64/etc.

Hallo,

in der nächsten Zeit werden wieder Neuheiten angekündigt und wenn man das sieht, was noch "in der Pipeline ist", dann sind wir Spur1er mehr als gut ausgestattet. Es fehlt aber immer noch ein (sehr) guter Selbstentladewagen aus der Otmm 61/64/etc. Familie. Von dem meist gebauten Güterwagen seiner Zeit gibt es nur ein mässiges Märklin Modell, der Markt wäre sicherlich da. Auch an anderer Stelle hier wurde darauf hin gewiesen. Sicherlich ist der Wagen nicht einfach zu konstruieren, aber KM-1 hat doch mit seinem Dienstschotterwagen gezeigt, was geht…
Bleibt die Frage: "warum ist das so"?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (16. Januar 2015, 09:10)


2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:36

Zitat

Von dem meist gebauten Güterwagen seiner Zeit gibt es nur ein mässiges
Märklin Modell
Hallo.........

und was bitteschön ist an dem Märklin Modell mässig? Nur weil er in Kunsstoff und nicht in Messing gebaut wurde?

Ich finde den Märklin in der überarbeiteten Ausführung völlig OK.

Ein Messingmodell dieses Wagens müsste in Anlehnung an den Preis für den KM 1 DG 266 zwangsläufig um die 500,00 EURO kosten.

Ein solcher Wagen würde sicher seine Käufer finden, mich eingeschlossen.

Bei den Überlegungen einer Ganzzugbildung aus diesen Wagen, wird mir dann allerdings schon wieder ein wenig schwindelig.

Also sollten wir mit dem derzeit angebotenen "Märklin Standard" mehr als zufrieden sein, es sei denn...
"Geld spielt keine Rolex"!!!

Eine Alternative zu den Märklin Wagen wäre derzeit "Nichts"!

Gruß

W.Brinkmann

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:12

Hallo Ralf,

ich schließe mich inhaltlich den Aussagen von Wolfgang an. Der Märklin-Wagen ist gut und kann ja noch ggf. mit Zurüstteilen gesupert werden (Rangiertritte usw.) Wenn überhaupt, dann wäre es sinnvoll, den Vorgängertyp aus den 50er Jahren aufzulegen, damit die 3a-Fahrer auch einen passenden Wagen haben.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (16. Januar 2015, 11:33)


ospizio

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 23:31

Hallo Ralf,

Also ich habe zwei Märklinwagen 58292 beladen und etwas patiniert mit Kohleladung.
Habe ich extra für mein Industriediorama erstanden,da ich in einer Fabrik,das Keselhaus mit Kohle beliefern will.
Meiner Meinung nach,braucht sich dieses Modell und auch der mit Schotterladung(58293) nicht zu verstecken.
Klar,wenn ich Masstäbe wie die Güterwagen von Km1,oder Wunder etc ansetze,wäre da schon eine Neukonstruktion schön.
Aber wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben,ist das dann wohl eine Preisfrage.
Und für eine Konstruktion die schon Jahrzente zurückliegt,macht der Wagen heute immer noch eine sehr gute Figur.
Was mir zum Bsp nicht gefällt,ist der sichtbare Klebespalt,da das Oberteil aus zwei gleichen Hälften zusammengesetzt ist.
Das lässt sich aber mit Spachtel und Farbe und später Patinieren egalisieren.

Es muss nicht immer Messing oder Metall sein.
Meiner Meinung wären zweiachsige gedeckte Güterwagen wie sie MBW herausbringen will,viel wichtiger.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (16. Januar 2015, 08:32)


5

Freitag, 16. Januar 2015, 08:15

.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (16. Januar 2015, 11:57)


6

Freitag, 16. Januar 2015, 08:49

Hallo Ralf,

der Otmm ist in der Tat längst überfällig. ( Der klassische Kohlewagen der 60er und 70er Jahre ). Nachdem mittlerweile exotische Fahrzeuge, wie die angesprochenen Dienstschotterwagen ( sogar in 2 Versionen ! ) verwirklicht wurden, denke ich, dass KM1 den Wagen früher oder später bringen wird.

Meiner Meinung sind geschlossene Güterwagen in Mischbauweise heutzutage völlig in Ordnung. ( siehe G10 ) Die Märklin-Version des Otmm ist jetzt schon einige Jahrzehnte alt und absolut nicht mehr zeitgemäß. Es gibt sicher wenige Leute, die die Zeit haben, mehrere dieser Wagen überzeugend zu supern und die gewaltigen Materialstärken kann man so ohne weiteres ohnehin nicht "wegsupern".
Der Wagen ist im Modell eine Herausforderung, umgerechnet betragen die Blechstärken teilweise 0,1 mm. Hier mal ein Link zu einem "zeitgemäßen" Modell, allerdings in 2pur.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7692

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (16. Januar 2015, 10:48)


Ähnliche Themen