Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:54

Erfahrungen mit Kesselbauer BR24 (mit DB Keks)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der BR24 von Kesselbauer (Motor/Antrieb, Stabilität, Fahrverhalten.....)?
Für Eure Rückmeldung wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:36

Kesselbauer Br24

Hallo Matthias,

Du meinst sicher diese Modell:

http://www.modellbau-wiki.de/w/images/8/80/24_007_Kes719.jpg

gebaut von Kesselbauer Senior.

Nun schon der Vergleich mit dem Foto einer Hübner/Märklinmaschine lässt doch da eindeutig sehen,dass das ja später auf den Markt gekommene Modell die Nase vorne hat,auch wenn es einige mehr kostet.

Kesselbauerlosk hatten in Ihrer Zeit durchaus ihre Berechtigung,aber in der heutigen Zeit sind wohl von der Verabeitung, Antrieb etc andere Masstäbe angesetzt.
Im Güterwagensektor gibt es durchaus Modelle,die neben den heutigen Anbietern mithalten können.
Ha da letztes Jahr in Heilbronn einen Rungenwagen in sehr guter Detaillierung mit Metallrungen und Bremserbühne und gefederten Achsen zu einem sehr niedrigen Preis bekommen.
Sehr filligrane Rungenhalter,sehr schöne Details komplette Bremsanlage und keine Verklebung lose.
Mein Spur1 Kamerad hatte sich 2000 eine Kesselbauer Br50 zugelegt.Der Antrieb und die Achsen,sowie die Stromabnahme waren durch einen versierten Modellbahner sehr gut gerichtet.
Alle Verklebungen wurden neu ausgeführt und einige Zurüstteile und ein Decoder eingebaut.
Die Lok wurde persönlich im Ruhrgebiet abgeholt,um Transportschäden zu vermeiden.
Als dann Kiss eine Br50 ankündigte,veräusserte mein Kamerad die Lok durch mich im Ebay nur mit Selbstabholung.
Da der Käufer aus dem Norden auf Paketversand auf eigenes Risiko bestand,fertigte ich eine Transportkiste an und die Lok wurde dreimal in Polsterung gepackt.
Als Maxitransport kam sie dennoch mit abgerissener Pufferbohle und einigen losen Anbauteilen an.

Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:20

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Info. Ja, das ist die Lok.
Daß Kesselbauer-Loks nicht dem Stand der Technik entsprechen, war mir schon bewusst.
Trotzdem reizt es mich, ein solches Modell nachzurüsten.
Die Proportionen von Lok und Tender sind recht stimmig.
Gibt es negative Erfahrungen zB mit Rundlauf der Räder o.ä., die einem den Umbau versalzen könnten?

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:24

Hallo Matthias,

ich hatte mir mal Mitte der 90er Jahre Radsätze von einer 50er bei der alten Firma Kesselbauer bestellt. Der Preis war für damalige Verhältnisse sehr günstig und es gab kaum eine Alternative in der
Preisklasse. Allerdings mußte man dann bei der Verarbeitung Abstriche machen, einige Räder eierten leicht, teilweise haben sich die Radreifen gelöst (gibts ja auch beim Vorbild),
die Achsen sind aus rohem Stahl (Rost !). Weiterhin haben die Radreifen der Treibräder eine Profilierung, die einen unangenehmen Klang hat. Immerhin habe ich sie
optisch leicht verbessern können (zu dicke Speichen mit Schleifpapier abschmirgeln, neue Gegengewichte aus Messing).
Ob die genannten Mängel bei allen Modellen auftreten oder meine nur ein Einzelfall waren, ist mir nicht bekannt.
Aufgrund der relativ günstigen Märklin/Hübner 24er würde ich aber für die Kesselbauer nicht viel ausgeben.
Lohnenswerter erscheint mir z.B. der Aufwand bei einer Kesselbauer 71, die es sonst meines Wissens nicht als Modell gibt.

Gruß aus Hamburg

Henning

______________________________________________________________
Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr:

https://www.flickr.com/groups/spur1/