Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerbüchse

unregistriert

1

Montag, 19. Januar 2015, 19:00

KM1 Weichen und Stellböcke

Hallo,

ein Frage an die Nutzer von KM 1 Weichen:

Eine Auslieferung der Weichenstellböcke von KM 1 ist weiterhin unbekannt. Da ich allerdings gerne mittels Weichenstellböcken stellen will, wollte ich einmal fragen, welche Stellböcke von anderen Anbietern passen und ein sicheres, zuverlässiges Stellen gewährleisten?

Eine stabile Ausführung und als Fertigmodell wäre am besten. Gestellt soll weiterhin von Hand ohne Elektronik.

Freu mich über Tipps und Hinweise, danke.

2

Montag, 19. Januar 2015, 19:07

Hallo Ben,

willst Du mit den Böcken auch die Polarität des Herzstückes bestimmen?

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Feuerbüchse

unregistriert

3

Montag, 19. Januar 2015, 19:11

Hallo,

muß nicht polarisiert werden. :D

4

Montag, 19. Januar 2015, 19:41

Dann sind sicher die Mä. Hü. kompatibel, mit kleinen Anpassungen. Funktionieren würde auch ein Unterflurantrieb von der Seite mit Schubstangen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Feuerbüchse

unregistriert

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 06:28

Danke für die Info. :thumbsup:

Mich würde es interessieren, ob die Hegob bzw. Wenz Stellböcke auch passen würden. Diese sind, meine ich, sogar aus Metall.

6

Dienstag, 20. Januar 2015, 09:10

Hallo,
es gibt auch noch Stellböcke von S49-Gleis und mf-pur!. Diese und die von Wenz kenne ich. Sie sind sehr filigran und nahezu massstäblich und von daher nicht so belastbar. Ich meine, dass man damit allerdings nicht von Hand eine Weiche stellen kann, dass müsste Unterflur passieren (elektrisch oder manuell!) Die Weichenböcke laufen dann ohne Belastung mit, dass geht gut. Dh. für eine manuelle Betätigung über den Stellbock würde ich einen Hübner nehmen (Kompromiss)! Es gibt ja auch gute manuelle Lösungen Unterflur (H0fine z.B.) oder elektrisch Unterflur (H0fine).

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:05

Stellböcke

Hallo,

die Hegob Stellböcke sind vom Gewicht her etwas zu groß und haben im Originalzustand keine Arretierung. Ich hatte seinerzeit die Hegob-Bausätze wieder verkauft und meine Hegobweichen mit Hübner Stellböcken ausgerüstet.

Gruß
Klaus-Peter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:23

Indirekter Komparse

Mahlzeit Gemeinde.

Als indirekter Schattenboxer eignet sich der M/H Bock ganz gut.
Der verarbeitete Kunststoff lässt sich *End-Positions-Formen* ohne dabei zu brechen.
Manche dieser Kombinationen laufen schon jahrelang. L.G.

https://www.youtube.com/watch?v=zg7m0efd5h4
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Feuerbüchse

unregistriert

9

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:53

Hallo zusammen,

dank an alle für die hilfreichen Tipps :thumbsup: