Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

21

Samstag, 22. Oktober 2016, 22:38

1000€

Hallo,

Und von MBW gibts ja die Gaskesselwagen,die in der neuesten Serie von den Fehlern wie schmale Radreifen(schade für die FS-Fahrer)die Dreipunktlagerung behoben sind für schlappe 169€.
Und dass ist noch viel,viel mehr von 1000€ entfernt.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. Oktober 2016, 23:18)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

22

Samstag, 22. Oktober 2016, 22:45

Servus

Da Herr Elze schon mit Kesselwagen Erfahrung gesammelt hat,könnte er doch mit den Knickkesselwagen weitermachen. Qualität stimmt und der Preis auch.
Nur so als kleiner Anstoß ...

Gruß
Tayfun

MBW-1zu32

unregistriert

23

Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:46

Pause

Guten Tag, leider nein, von uns nicht.

Nach dem Hbis 299, der im Dezember ausgeliefert wird, machen wir in 1zu32 erst einmal eine kleine Pause mit Wagenmodelle in Kunststoff. Im 3 Vj. 2017 geht es dann weiter.

Vielen Dank für den Hinweis*

24

Sonntag, 23. Oktober 2016, 15:24

Hallo Herr Elze,

Zitat

Im 3 Vj. 2017 geht es dann weiter.
das heißt mit anderen Worten: Der für Dezember 2016 avisierte Krupp-Kesselwagen wird trotz ausreichendem Bestellumfang (waren es neulich nicht schon 85 verkaufte % ?) auf einen Nimmerleinstag Ende 2017 verschoben.

Fragt sich mit Gruß aus dem Norden
Thomas

MBW-1zu32

unregistriert

25

Sonntag, 23. Oktober 2016, 15:56

Krupp

Guten Tag, ja, der KRUPP muss aus Kapazitätsgründen verschoben werden auf Mai 2017 zur Auslieferung. Wir sind derzeit an 5 Projekten gleichzeitig dran die fertig gestellt werden müssen. Null wurde gänzlich vernachlässigt.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:55

Guten Abend ,
Schade,dass MBW keine Knickkesselwagen bringt. Herr Elze,Sie haben geschrieben,dass Sie nach dem Hbis299 erst einmal Pause in Wagenmodelle aus Kunststoff in 1:32 machen wollen. Höre ich da richtig heraus,dass Sie später evtl mit Messing-Modellen weitermachen wolllen?
Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert .

Gruß
Tayfun

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 23. Oktober 2016, 18:14

Es wird verglichen, dass einem die Augen tränen

Hallo zusammen,
hier werden Vergleiche angestellt, die absolut unsinnig sind.
Ich kann doch keinen Kesselwagen von MBW für deutlich unter 200,-€ oder van Bierfliet für deutlich unter 250,-€ mit Kesselwagen von KM-1 für knapp 600,-€ vergleichen.
Für viele Modellbahner auch der Baugröße 1:32 sind KM-1- oder Wunder-Güterwagen nicht finanzierbar.
Eine KM-1 V100 mit 5 KM-1-Güterwagen kostet über 3000,-€.
Eine Märklin V100 mit 5 MBW- oder Märklin(Hübner)-Güterwagen kostet etwa 1200,-€.
Natürlich sind die erstgenannten Fahrzeuge schöner, aber die zweitgenannten bieten für viele überhaupt erst die Möglichkeit, sich mit der Baugröße 1:32 zu beschäftigen.
Es ist gut, das es Alternativen gibt, sonst würde unsere Baugröße ganz schnell ein sehr elitäres Hobby.
Bei mir fahren problemlos die 82 von KM-1 mit MBW-Kesselwagen und die V100 von Märklin mit dem G10 von KM-1.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. Oktober 2016, 19:37

Hallo Klaus

Also ich finde die Vergleiche gar nicht so unsinnig. Wenn ich mir den Wagen von van Bierfliet ansehe und dafür um die 200€ zahlen soll,dann kaufe ich doch lieber einen von Wunder. Ok,die meisten werden bestimmt keinen 20 Wagen-Ölbomberzug aus Wunder-Wagen ihre Runden drehen lassen. Aber die hochgezüchtete H0-Attrappe kann man wahrscheinlich nur bei Dunkelheit fahren lassen. Da sieht man wenigstens nix vom Wagen.
Dann lieber keinen langen Ölbomber,dafür ein oder zwei tolle Wägelchen im gemischten Güterzug.

Gruß
Tayfun

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. Oktober 2016, 15:43

Sind schon echt Extreme, die Ihr hier vergleicht. Preislich spielen ja wohl MBW und der Belgier in einer Liga, aber eben NUR preislich.
Qualitativ liegt hier der Belgier wohl um Welten zurück, wenn der wirklich so kommt wie auf den Fotos. Da bin ich bei Tayfun und würde keinesfalls mehr als 39,90 € dafür geben.
Aber ... wir sollten auch ihm eine Chance geben und nicht gleich wieder hauen, hauen, hauen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. Oktober 2016, 17:35

Hallo Gerald,

Du hast natürlich recht. Ich bin auch kein Fan von Nörglern und möchte auch niemandem schaden. Im Gegenteil,ich finde es sogar sehr gut,dass es "günstige" Güterwagen für jedermann gibt. Auch wie Klaus schon geschrieben hat,nur wenn unser Hobby bezahlbar bleibt,hat es auch eine Zukunft.
Was mich ärgert ist,dass der Kesselwagen ohne Liebe zum Detail gebaut worden ist. Zumindest das Handmuster. Dann wurde er kaum sichtbar verbessert.
Ich hoffe,dass der Produzent nochmal gewaltig den Wagen nachbessert. Vielleicht ist auch eine komplette Neuplanung billiger. Es sind schon viele Details die nachgebessert werden müssen. Wenn der Kesselwagen am Ende im Detail wie der von MBW aussieht,werde ich natürlich auch zugreifen. Ich wünsche es dem Hersteller,dass er noch die Kurve kriegt.

Gruß
Tayfun

31

Montag, 24. Oktober 2016, 18:02

Wenn der Kesselwagen am Ende im Detail wie der von MBW aussieht,werde ich natürlich auch zugreifen. Ich wünsche es dem Hersteller,dass er noch die Kurve kriegt.


Dem schließe ich mich gerne an! Auch ich hätte gerne ein paar von diesen Wägelchen. Und ich hoffe natürlich auch, dass die Drehgestelle eine 3-Punkt-Lagerung haben und die Radsätze nach "Hübner-NEM-Norm" (wie das jetzt in Neudeutsch neuerdings heisst :D ) gefertigt werden. Keine Experimente mehr bitte! Wer sich an den Spurkränzen stört möge sie bitte abdrehen (lassen).

Viele Grüße,

Kalle

ospizio

unregistriert

32

Montag, 24. Oktober 2016, 23:17

Extreme

Hallo Gerald,

Ich finde es richtig,was mein Lokführerkollege Tayfun da schreibt.
Auch sollte ein gewisser Vergleich zwischen einem billigen und teuren Wagen stattfinden,da die Wagen ja bei manchen im selben Zug fahren.
Es ist natürlich klar,dass der vierachsige Wunder-Kesselwagen für ca 600€ wertiger verarbeitet ist und mehr Details hat,als der Eyacher Gaskesselwagen für 149€ von MBW.
Für mich haben beide Wagen ihre Berechtigung,auch wenn ich nur den MBW besitze und den Wunder nicht bestellt habe.Ich finde Ganzzüge ganz toll(ich habe etliche Millionen Liter Heizöl mit Gags von Kornwestheim nach Kreuzlingen oder nach Schwenningen gefahren).Werde mir aber auch nur Einzelwagen zulegen,sa ich als Epoche $ Fahrer bei Fremo nicht der Masse entspreche.
Wie Du richtig erkannt hast,ist der Belgier wohl in der Preisklasse von MBW,aber Ferigungstechnisch wohl weit hintendran.
Wenn ich mir das MBW Handmuster des Hbis anschaue,dann muss wohl in Belgien noch einiges gelernt werden.
Warten wir es ab und geben Ihm eine Chance.

Gruss Wolfgang

33

Dienstag, 25. Oktober 2016, 07:29

Guten Morgen in die Runde,

Zitat

... dann muss wohl in Belgien noch einiges gelernt werden.
Nicht nur dort, aber auch in Belgien:

Wenn ich mir z.B. die Aufhängung der Klauenkupplung ansehe, kann es sich nur um eine abenteuerliche Verlegenheitslösung handeln, denn seit 30 Jahren ist der konstruierenden Szene bekannt, dass die Zugkraftanlenkung am Drehgestell der denkbar ungünstigste Weg ist.

Es reicht nicht, ein wesentlich kleineres Modell hochzuskalieren oder nachts zu träumen, um am nächsten Morgen (unausgeschlafen?) am CAD-Rechner "das Rad neu zu erfinden".

Ist es denn schon Industrie-Spionage, wenn ein bewährtes Großserienmodell mit auf dem Konstruktions-Schreibtisch steht und hin und wieder mal ein Blick darauf geworfen wird?

Dann würde der zahlungswillige Kunde wahrscheinlich von vornherein von funktionsuntauglichen Kurzkupplungskulissen, mehrteiligen und "am Dach offenen" Kesselschüssen oder Hochleistungspuffern mit hauchdünnem Stößel verschont werden ... Und solche gravierenden Ungereimtheiten sind ja nun keine Frage der Preisklasse des Modells.

Meint mit besten Grüßen aus dem Norden
Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen