Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tönne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Lehrer i. R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2015, 10:19

Märklin 55332 Spur 1 Diesellok KÖF III Beleuchtung

Hallo liebe Spur 1er,

ich habe eine Märklin 55332 KÖF III. Mein Problem: Die Stirnbeleuchtung vorne oben ist defekt. Damit ist die Beleuchtung der Lok komplett ausgefallen.

Hat jemand eine Idee, um welchen Beleuchtungseinsatz (SMD?) es sich dabei handelt? Auf der MÄ-Ersatzteilliste gibt es dazu leider keine Aussage.

Gruß

Tönne

2

Freitag, 30. Januar 2015, 15:49

Hallo Tönne,

hast Du schon mal nachgesehen, ob nicht einfach nur ein Draht ab ist?
Einzelne gelbe LEDs aus der Köf habe ich noch von diversen Umrüstungen auf weiße LEDs.

Geht die rote Schlussbeleuchtung auf der Seite noch?

Wenn Du Hilfe brauchst, sag´ Bescheid.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tönne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Lehrer i. R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2015, 12:50

Köf3 Beleuchtung

Hallo Oliver,

Du hast mir ja schon einmal geholfen bei einem technischen Problem. Dank dafür!
Dieses Mal habe ich beim Abnehmen des Gehäuses direkt am Beleuchtungseinsatz das angelötete Kabel abgerissen...
Als ich nun versuchte den Beleuchtungseinsatz heraus zu operieren, ist dieser komplett unbrauchbar geworden.
Im Augenblick habe ich einen kompletten Ausfall der Beleuchtung.
Du deutest in deiner Antwort einen Austausch von LEDs an...
Ist der folgende Vorschlag evtl. für dich praktikabel:
Ich wohne in Lüdinghausen, du im "Ruhrpott". Wäre da ein Treffen denkbar?...

Gruß
Tönne