Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Januar 2015, 18:02

Dreiachser - gab es die gleich lang auch zweiachsig??

Hallo zusammen,

eine Frage zu den preussischen 3-achsigen Abteilwagen: gab es diese auch als gleich lange Zweiacher? ?(

Hintergrund meiner Frage:

Die bekannten 3-Achser von Märklin haben (siehe hier ein Vorbild) 6 Abteile plus Abort.

Es gibt ein zweiachsiges Wagenmodell mit 6 Abteilen plus Abort in H0 von BRAWA hier - mir ist nur nicht klar, ob das vorbildgerecht ist.
Von den Dimensionen könnte das passen. Das Bild unten zeigt eine Fotomontage des BRAWA 45478 und eines Spur-1-Abteilwagens.

Laut Wikipedia waren die Zweiachser allerdings 9.7 bzw 10.8 m lang, die Dreiachser hingegen 11.3-11.6 m lang. Ein C2 wie von BRAWA ist nicht aufgeführt.

Ich habe hier einen Zweiachser mit 5 Abteilen + Abort gefunden. Dieser besitzt zur Stabilisierung ein Sprengwerk.

Kann mir jemand zu der Historie helfen bzw. hat schon mal jemand seine Dreiachser nach Vorbild auf Zweiachser umgebaut?

Danke und Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • abteilwagen.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (31. Januar 2015, 19:16)


2

Samstag, 31. Januar 2015, 19:32

Hallo,

es gab zum einen ausgeachste Dreiachser, die das Lagerblech noch hattem. Unten verschlossen und mit
zusätzlichen Streben zu den Aussenachsen hin verstärkt.
Ausserdem gab es auch Neubauten die anstatt der dritten Achse ein ziehmlich normal aussehendes Sprengwerk.
Bellingroth hatte soetwas mal fotografiert und in H0 gab es von Günther früher Umbausätze für die Roco Abteilwagen.
Ich hatte sowas mal in den 90ern gebaut, irgentwo muss noch ein Papierfoto sein...
Wäre ja mal was zum Anbieten....

Grüße, Rainer

Ergänzung:

Ausgeachster = C Pr 04/20 , Ctr Pr 04/20 , C Pr 10/20 , C Pr 11/20 , BC Pr 07/20 (26) ; B Pr 04/26
Sprengwerk: = C Pr 21 , BC Pr 21

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (31. Januar 2015, 19:44)


3

Samstag, 31. Januar 2015, 19:45

ja, gab es

Guten Tag mat-spur 1 (Matthias)

Ja, die gab es. Genau so, wie es Rainer Herrmann schon schrieb, waren diese 2-Achsigen Pr. Abteilwagen hergestellt.

Lasse gerade einen Märklin 3-achser-Abteilwagen so, (ohne Sprengwerk) von einem versierten Könner umbauen.
Stelle den dann in meinen Abteiwagenzug ein, als "sanften Exoten"

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

4

Samstag, 31. Januar 2015, 20:14

Danke für die Antworten, das erhellt schon einiges!
Waren diese Zweiachser dann immer "sanfte Exoten" oder gab es diese Version (später) auch regulär?
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Samstag, 31. Januar 2015, 20:25

Hallo Matthias,

nach meiner Kenntnis waren es alles andere als Exoten, weit über 100 Stück insgesamt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Samstag, 31. Januar 2015, 21:15

Grüßt Euch !

Noch ein paar ergänzende Anmerkungen.

Bei den Wagen wurden die Achsen entfernt und durch ein Sprengwerk ersetzt , weil die Zweiachser sicherer liefen als die Dreiachser und mit heraufsetzen der Achslasten es auch von daher keine

Probleme gab.Ferner ließen sich dadurch auch Kosten für die entfallende Unterhaltung der entfernten Radsätze mit ihren Lagern einsparen. Aber warum man nicht generell alle Wagen umbaute

und nach dem Krieg auch noch die 3 achser Umbauwagen schuf entzieht sich meiner Kenntnis. Nach Emil Konrad: Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Bd.1 Preussen S.39 wurden

B3,BC3,C3,D3 D3i Wagen der ab 1904 eingeführten Bauarten umgebaut.

Viele Grüße

Wolfgang

7

Samstag, 31. Januar 2015, 22:13

Hallo Wolfgang,

das stimmt so nicht. Die Sprengwerkwagen sind Neubauten der DRG von 1921 nach preuss. Zeichnungen.
Man änderte nur wegen den Unterhaltskosten und den gestiegenen Achslasten der Strecken die Zeichnungen
dahin ab das es Zweiachser wurden mit Sprengwerk.
Umbauten der Wagen von 1904 und 1907 auf Sprengwerk sind mir überhaupt nicht bekannt, wenn dann nur
Einzelfälle, aber ohne Musterzeichnungen. Sie hatten ansich immer noch die Achslagerführungen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Samstag, 31. Januar 2015, 23:59

Hallo Rainer !

Das kann so sein, ich habe die Info mit dem Umbauwagen nur aus dem Konrad zitiert. Ich wusste selbst nur, das halt wegen der höher zulässigen Achslast,

sich der Umbau lohnte, welche Wagen genau und wie nicht. Aber ich werde auch noch mal nachforschen, möglich ist ja vieles.

Viele Grüße

Wolfgang

9

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:58

Danke für das viele feedback! :thumbup:

Sehe ich das also richtig, daß auch in Ep.1 schon Wagen - zumindest durch Ausachsen - umgerüstet wurden?
Wurden dann die Radträger komplett entfernt oder blieben die stehen - das sähe etwas schräg aus...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:46

2 achs. Abteilwagen

Hallo Mathias ,

es stand in der Miba kann man hier zitieren . Allerdings schon mindestens 50 Jahre her , die genaue Ausgabe kenne ich nicht .
Damals wurde noch viel im Eigenbau gemacht und lässt sich auch für Spur 1 anwenden .
Siehe unten ein Bauplan für den BC Pr 07-20-26 . Lässt sich relativ einfach realisieren . Bremserhaus kann wahlweise drauf bleiben .

Viel Spaß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

11

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:48

Hallo Matthias,

nein ! Die beiden Umbauserie waren 1920 und 1926. Die Neubauten 1921,
eventuell noch in Länderbahnfarben vom Ende der Preussenära lackiert aber schon DRG beschrieftet.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:38

Hallo Rainer,
das würde dann gut zur BR55 der KPEV 4958 passen (die Märklin 5508), die in schwarz/dunkelrotbraun aus der Zeit des 1. Weltkriegs entstammt.

Hallo Günther,
super, danke! Genau das hatte ich gesucht...

Vielen Dank und Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:01

Tut hier nichts zur Sache, aber schon eine Bemerkung wert.
Auf Günters Zeichnung ist zu erkennen das sich die 3. Klasse nach
dem Toilettengang nicht die Hände waschen darf, pfui.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:00

pr. Abteilwagen

Hallo Peter ,

ist schon richtig ! Wir dürfen allerdings damalige Verhältnisse und technische Ausrüstung nicht mit der Gegenwart vergleichen . (obwohl es dort auch schon mal zu Komplikationen kam )
Unten noch eine Skizze von dem 4.Klasse Wagen mit 2 Aborten . Keine Waschgelegenheit .
Viele Wagen hatten überhaupt kein Abort , andere nur von der Außenseite zugänglich .
Diese pr. Abteilwagen hatten durchweg keine Wasserbehälter im Dach und wer sich den Allerwertesten abwischen wollte brachte sich tunlichst was mit . Ansonsten im freien Fall in die Gleislage .
( Die Bedienung des Abortes ist während des Aufenthaltes in den Bahnhöfen verboten ) siehe die dicken Fallrohre in der Skizze .

Wenige Wagen hatten ein Handwaschbecken , allerdings keinen Wasserkran . Dafür wurden die Wasserkannen siehe Fotos beigestellt . max. 6-8 Liter ( entsprechendes Personal auf den größeren Bahnhöfen )
und mit Sicherheit beliebtes bewegliches Inventar . Letztere konnte ich vor langer Zeit im BW-Hamm aus der Schrottbox retten . 32 cm hoch ; Standfläche 16 x 16 cm .
30007 gehört zu einem vierachsigen pr. Abteilwagen . Die linke mit Reichsadler ist mit Sicherheit Ersatzbeschaffung .

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Varianten in den Einheitsdurchgangswagen , Fußtritt zur Spülung (wenn Wasser da war ) und man konnte meist unten die Gleislage vorbeirauschen sehen .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • pr.Wasserkannen-Henkelseite.JPG
  • P1040492.JPGpr.Wasserkannen.JPG
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

15

Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:06

Nun ist er da, der 2-Achser

guten Tag,

heute kam der im Beitrag 3 schon angekündigte, umgebaute 3-Achser-Abteil an. Mir gefällt er.




und hier von unten





der Umbau liegt bei unter 100,- . Das Sprengwerk ist gefräst und verstiftet; die ausgebaute Achse durch ein neues Passteil ersetzt.


Für Interessierte, hier wird er gemacht: http://modellbau-mueller.com/impressum.htm


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

16

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:54

Hallo,

gefällt mir sehr gut, dieser 2-achsige Abteilwagen. Eine nette Abwechslung innerhalb eines Abteilwagenzuges.
Schön gemacht - und man sieht, der Abteilwagen mit seinen zu öffnenden Türen ! macht immer noch eine gute
Figur, nach all den Jahren.
--viele Grüße, Dieter--

17

Donnerstag, 5. Februar 2015, 22:40

Hallo Achsenausbauer,

hatte letztes Jahr in der Bucht so einen achsamputierten Wagen von Wilgro mit gefedertem Metallfahrwerk ersteigert (s. Bilder unten).
Die Reichsbahn versuchte da in den 30er Jahren Instandhaltungskosten zu sparen. Es gab da tatsächlich Wagen, bei denen hatte man nur die Achsen ausgebaut und die Unterzüge an die Achsgabeln genietet oder geschweisst. Diese Sparmaßnahme hatte sich wohl nicht wirklich bewährt, denn bei den Bundesbahn-Umbauwagen verwendete man dann doch nur die "originalen" 3achs-Fahrwerke. Lediglich die Gleitlager ersetzte man durch Rollenlager.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abteilwg 2X 004.JPG
  • Abteilwg 2X 007.JPG
  • Abteilwg 2X 009.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Freitag, 6. Februar 2015, 09:37

Hallo zusammen,

das sieht in der Tat gut aus!
Da juckt es mir jetzt noch mehr in den Fingern, bei meinen Länderbahnwagen mal einen Versuch zu starten (zunächst mal mit der Ausbaulösung).
Wenn ich das habe, stelle ich auch mal ein Bild ein.

Vielen Dank nochmal für die breite Resonanz auf meine ursprüngliche Anfrage.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

19

Freitag, 6. Februar 2015, 12:51

Hallo Forum,

wäre denn Interesse seitens des Forums das ich einen Umbausatz anbiete?
In zwei Versionen, mit Sprengwerk und mit ehem. Achslager, für das Mittelteil ein Füllstück.
Ich werde nächste Woche das Urmodell herstellen.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Februar 2015, 13:00

Umbausatz Abteilwagen

Hallo Herr Herrmann,

ich habe Interesse und würde einen Umbausatz Version mit Sprengwerk (ohne Achshalter) nehmen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Bosch

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen