Sie sind nicht angemeldet.

Leisi71

unregistriert

21

Sonntag, 19. November 2006, 17:42

RE: E-Loks ohne Oberleitung fahren?

Hallo Michael,

da muss ich Dir Recht geben. Detaillierte Modelle werden immer mehr kosten. Ich habe mich mit einem Spur1-Hersteller unterhalten. Der sagte mir der Preis h?ngt von der Detaillierung ab. Je mehr Feinheiten desto sch?ner, aber auch teurer. Auch ich bin stolzer Besitzer dieser Modelle V100 und V200 und 218. Wenn man den Preis f?r die V200 betrachtet, so ist dieser doch ok. Wenn ich mehr will, wird er um ein paar Hundert Euro teurer. Darauf muss man sich einstellen. Das muss dann jeder f?r sich und sein Sparschwein ausmachen!

Uwe Berndsen

unregistriert

22

Sonntag, 19. November 2006, 20:39

RE: E-Loks ohne Oberleitung fahren?

Hallo zusammen,
also, zun?chst m?chte ich zu dem Vorgenannten sagen, dass beide in ihrer Art Recht haben. Aber bedenken wir doch einmal die ersten Nachkriegsjahre wo Spielwaren Mangelware waren. Als Kinder fieberten wir zu Hause danach dass unsere Mutter Ihre Sanella Margarine aufgebraucht hatte, denn dann konnten wir neue kaufen und es gabe ein Plastikh?uschen, sp?ter Tiere und Z?une dazu, womit wir dann kleine St?dte bauten oder uns einen Zoo einrichreten. Das war damals. inzwischen ist der Wohlstand und die Anforderung an die Fertigung gestiegen, wir erwarten immer sch?nere und praziesere Modelle. Ich selbst habe ca 20 Spur 1 Lokomotiven und Triebwagen auf meiner Anlage fahren, die alle aus einer Serienproduktion stammen. Jedes der Modelle ist auch so typisch f?r seine Gattung zu erkennen. Da ich auf meiner Anlage Betrieb mache ist es f?r mich garnicht zu erkennen ob eine vorbeifahrende Lok Sandstrahlrohre vor ihren Triebr?der hat oder nicht. Damit wollte ich andeuten das jeder sein Modell so ausr?stet wie es seiner eigenen Vorgabe entspricht. Ein Vitrinenbahner wird sein Modell nat?rlich bis zur Vollst?ndigkeit supern. Ein Betrieb machender Bahner wird sein Modell nur soweit super wie es der rauhe Einsatz gestattet. Es bringt nichts, wenn die Lok toll gesupert ist, aber bei jeder Karambolage oder Entgleisung diverse Teile verliert. Auch ich hole mir die eine oder andere Lok hervor um diese zaghaft zu vervollst?ndigen, aber nur wie f?r meine Zwecke dienlich ist. Damit wollte ich nur andeuten, dass Nietenz?hlerei oder nicht, jeder f?r sich und f?r seinen Zweck betreiben soll. Aber ich w?nsche mir mehr Tolleranz unter uns Spureinsern, denn jeder hat seine eigene Beziehung zu seinem Modell und die Profis unter uns sollten tatkr?ftig den Anf?ngern unter die Arme greifen, denn "nur vereinst sind die Schwachen M?chtig".
Ich w?nsche jedem den Spa?, den er mit seinen Modellen haben m?chte.
Uwe Berndsen

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. November 2006, 07:25

Klaus meint, dass man sich (bei so viel Kompromissbereitschaft) dann auch bitte nicht daran st?ren sollte, wenn die Loks schleissig verl?tet wurde oder, der falsche Motor eingebaut wurde oder der Sound-Dekoder kracht und sch?ppert.

Hm

Also: wenn ich eine Mozart-CD kaufe, dann sollte auch Mozart drin sein. Freilich wird mir eine Deutsche Grammophon einen wunderbar editierten Karl B?hm anbieten k?nnen und daf?r 49,99 Euro verlangen, w?hrend die gleiche Mozart-Einspielung des Bremer Stadtmusikanten-Orchesters beim Hofer 4,99 Euro kostet.

Ich w?rde auch die 4,99 Euro-CD der Bremer zur?ck geben, wenn kein Mozart drin w?re. Aber ich verlange freilich von einer 49,99 Einspielung viel mehr.

Eine andere Frage ergibt sich dann noch analog:

wie spiele ich die beiden CD?s ab.
Im Auto ist die Akustik nicht gut. Trotzdem macht es mir gro?e Freude, mit der Deutschen Grammophon + Karl B?hm von Wien nach Salzburg auf der Autobahn zu brausen. Ein Kompromiss.

So wie mit den E-Loks, die keine Oberleitung haben.

Das Produkt muss stimmen. Den Rest denk ich mir dazu

hschmeisser

unregistriert

24

Freitag, 24. November 2006, 11:07

E-Lok ohne Fahrleitung

Als ich mir vor Jahrzehnten eine E04 baute, war ich mir bewu?t, sie wird wohl nie eine Fahrleitung ber?hren. Aber sie wird auch nie mit "B?gel runter" fahren.
Der B?gel ist mittels einem Silberdraht (verzinnte Kabellitze tuts auch) so eingestell und gesichert, da? der Eindruck entsteht, sie f?hrt am Fahrdraht .
Haben Sie schon einmal daran gedacht, wie dick eigentlich der 1:32 verkleinerte Fahrdraht sein w?rde? M.f.G.

25

Freitag, 24. November 2006, 12:00

xxxxx

26

Freitag, 24. November 2006, 13:51

Elok oben ohne ?!

Hallo zusammen.
:(Gerne h?tte ich die E-19 in der DRB Variante, aber ich verkneife mir den Kauf, da ich niemals eine Oberleitung bauen werde, somit ist das Thema f?r mich gestrichen. Fahrende E-Loks "oben ohne" sind f?r mich nicht real, auch nicht als Modell!
Das soll aber niemanden davon abhalten seine Modellbahn so zu betreiben wie er es m?chte, ich f?r meinen Teil werde nur dampfen und dieseln!

Ciao und Gru?

8)Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (25. November 2006, 09:49)


  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

27

Samstag, 25. November 2006, 05:34

Ich habe die rote E 19 von Kiss hier in Wien stehen.

Kaum eine andere Lok zieht mehr (weibliche) Bewunderer an also die 19er (und die E 03 von Wunder).

Mit den schwarzen, fauchenden Trummern k?nnen die wenigsten Frauen etwas anfangen.
"Schon wieder so eine Schwarze. Haben wir davon nicht schon genug"

Sie ist wirklich wundersch?n die rote 19er. Die 18er in blau und DB-Ausf?hrung haben die Koreaner auch herrlich hinbekommen. Ich habe in Sinsheim stundenlang nach der grauen Variante gesucht. Optisch die Sch?nste ! Aber die ist restlos ausverkauft und niemand gibt sie her. Oder ?

Servus aus Wien
Andreas Reitmeier

Peter Sense

unregistriert

28

Samstag, 25. November 2006, 12:18

Hallo diese Aussage von Frauen ?ber Dampfloks kann ich nur best?tigen. Meine Frau sagt das selbige. Kommt mal was buntes auf die Anlage : oh ist die sch?n, ist die neu?, oder davon hast du aber wenig. Das hei?t mehr E + D Loks auf die Anlagen..

29

Samstag, 25. November 2006, 15:25

Tja, wie sehr unsere doch Frauen ?hneln ;)
F?r meinen Schatz sind die Dampfloks auch alle gleich und bei meinen Dieselloks kennt sie zwar nicht die unterschiedlichen Typen, aber sagt selber, dass sie Unterschiede erkennt, bzw. sie weiss direkt Bescheid wenn mal ein neuer Diesel auf der Anlage ist...


Viele Gr??e


Martin