Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. März 2015, 00:57

Ein bißchen für die Vorfreude.

Hallo zusammen,

heute kamen meine neuen Kiss Kesselwagen an. Damit die Vorfreude noch etwas geschürt wird gibts hier mal vier Bilder. Zugegeben ist der Hintergrund nicht besonders gut aber die Wagen sind es umso besser. Täusche ich mich oder sind die Pufferteller etwas zu klein?
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (25. März 2015, 22:22) aus folgendem Grund: Ich habe das erste Bild aus folgenden Gründen entfernt. Mir wurde fälschlicherweise eine falsche oder verklärte politische Gesinnung unterstellt und aus Rücksicht auf Mitmenschen die am entfernten Bild anstössiges Material gefunden haben oder sich beleidigt und/oder verletzt fühlten wurde es entfernt.


Roland Hesse

unregistriert

2

Mittwoch, 25. März 2015, 07:27

und so schön

gerade für unserer Epoche . Tolle Wagen - ich hab meine leider noch nicht - Grüße Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2015, 08:14

ein bisschen Vorfreude

auf was ?

für einen DRG-Wagen schlimme Entgleisungen im Fahrgestell .

aufgrund der Heizschlange eindeutig für Ladegut Teer eingerichtet .

Mit der Beschriftung versucht man wieder , mit Uns DRG-Fahrern , in den zweiten Weltkrieg zu ziehen.

Zum weiteren Studium siehe Stephan Carstens Band 7 ab Seite 80

Ich hoffe das der 3 Kammer-Kesselwagen besser wiedergegeben wird .

Schöne Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2015, 08:20

Hallo,
was mich wundert sind die Rollenlager-- bisher waren diese in den 2achsern bei Kiss nicht verbaut bei kleinem Tank .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

5

Mittwoch, 25. März 2015, 09:22

Täusche ich mich oder sind die Pufferteller etwas zu klein?
Hallo Michael,

wahrscheinlich sind die Pufferteller nur endlich ´mal maßstäblich, und nicht wie sonst meistens viel zu groß :D .

Grüße, Gunnar

6

Mittwoch, 25. März 2015, 17:13

So ein Mist

Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas geschockt. Wo ist denn eine Heizschlange an den Wagen? Rollenlager sind nicht ok? Was die Daten angeht könnten sie von mir aus 1942/44 sein. Meine Wagen sollen ja der Wehrmacht Treibstoff bringen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Mittwoch, 25. März 2015, 17:51

Hallo Michael,

die Heizungen sind auf der "Nicht-Bremserbühnen-Seite" im unterem Bereich des Kessels, es steht "Vorsichtig rangieren" darüber.
Rollenachslager sind erst ab den frühen 50er-Jahren verbreitet gewesen, vorher meist nur an Radsätzen für 25t-Radsatzlasten.
(aus Güterwagen Band6, Abschnitt Achslager, Stefan Carstens)

Die Achslager sollten aber mit kleinem Aufwand auswechselbar sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2015, 19:39

ein bisschen Vorfreude

Hallo Michael ,

Oliver hat Dir ja gerade schon den Hinweis zu den Heizschlangen und Anschlüssen gegeben .
Damit ist der Wagen ausgewiesen für den Transport von zähflüssigen Teeröl oder auch Bunker-C Öl zum verbrennen auf Dampflok .
Das muss allerdings an der Entnahmestelle durch einleiten von Heißdampf in die Heizschlange zunächst mal fließfähig gemacht werden .
Es bleiben dann immer Rückstände in den Behältern womit sich die Benutzung für andere Flüssigkeiten bspw. Kraftstoff oder Petroleum verbietet .
Daher ist dieser Wagen nicht für brennbare Flüssigkeiten geeignet , ebenso wenig für Säure oder andere spezifizierte Flüssigkeiten .

Für noch zähflüssigere Produkte oder solche die nicht einfrieren dürfen hat man Wagen mit Wärmeschutzbekleidung gebaut . Auch mit Heizschlange .

Die hier nicht hingehörenden Rollenachslager lassen sich sicher auswechseln . Für die Verwendung bei DR-Ost oder DB in Ordnung .


Von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft wurden für die Kesselwagen die Nummernbereiche 500 000 - 582 999 für private Bahngesellschaften 583 000 - 587 999 vergeben .


Die hier angewandte Nummernreihe ab 900 000 ist reine Kriegsvergabe . Es wurden in Massen Kesselwagen gebaut und auch längst ausgemusterte vom Schrott geholt , siehe nachfolgendes Beispiel .


Dieser schöne ehemals bayr. Säurekesselwagen weiß nun gar nicht mehr was er sein soll . Augsburg hatte die DRG für Kesselwagen auch nicht besetzt .


Die Puffertellergröße dürfte so in Ordnung sein , für den Modellbetrieb je nach Radius etwas klein .


Grüße Günter




»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Säurekesselwagen-IIb3--Spin.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

9

Mittwoch, 25. März 2015, 20:39

betrifft vHintergrund ..

Hallo Michael,

eine Bitte, wennst wieder Bildln einstellst, dann dreh deinen Stahlhelmhelden zur Seite, wir sind nämlich schon lang aus den GröFaZ-Zeiten raus..
meint derPeter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2015, 20:46

Von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft wurden für die Kesselwagen die Nummernbereiche 500 000 - 582 999 für private Bahngesellschaften 583 000 - 587 999 vergeben.
Die hier angewandte Nummernreihe ab 900 000 ist reine Kriegsvergabe.

Das macht mich nun etwas stutzig, kann aber auch sein, dass ich gerade auf dem (Heiz-)Schlauch stehe. Ich bin aus Überzeugung kein DRG-Fan, habe jedoch einige Wägelchen zum "Umdekorieren" und Ausschlachten.
Beispielsweise haben die Märklin-Kesselwagen folgende Nummern:
"Persil" - 542 920 P
"Phoenix" - 503 971 P
"MexPhalt" - 541 851 P
Sind die dann alle falsch beschriftet? Sie sind als Privatwagen eingestellt und habe doch eine kleine Nummer.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Mittwoch, 25. März 2015, 20:46

Danke für die Aufklärung. Behalten werd ich sie wahrscheinlich trotzdem. Was ich auf jeden fall in Zukunft verhindern werde ist das ein Foto von meinem Opa mit auf den Bildern ist. Stört noch jemanden die halbnackte Frau auf dem Kalender an der Tür?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. März 2015, 20:50

Die Halbnackte sieht man ja (leider) nicht und wenn der Opa nackt wäre, also ohne Helm, würde er auch nicht stören.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Mittwoch, 25. März 2015, 20:54

Hallo Günter,

laut Carstens Band6 (s.o.) sind alle Wehrmachtswagen, also auch WiFo und Ölvereine, in den 900 000-Bereich einsortiert worden, Ausnahme Wagen der Kriegsmarinewerft Wilhelmshafen bis August 1941.

Zitat

Hingegen reihte man die Wagen der am 24. August 1934 gegründeten WiFo, ebenso wie die Wagen der Ölvereine, wohl von vornherein in den 900 000er Nummernbereich ein.


Laut Tabelle waren WiFo-Wagen in den Bereichen 904 001 - 910 999, 913 001 - 913 999, 920 001 - 924 999, 930 001 - 933 999 und 941 001 - 941 999 einsortiert.
Das [p]-Zeichen ist laut Bildern auch korrekt.
"Augsburg" hat einen Vermerk "(ab1937)" in einer Tabelle über die "bei der DRB eingestellten Privatwagen", könnte also auch passen.

PS: Das Stahlhelm-Bild hat auch mich irritiert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Mittwoch, 25. März 2015, 21:03

Von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft wurden für die Kesselwagen die Nummernbereiche 500 000 - 582 999 für private Bahngesellschaften 583 000 - 587 999 vergeben.
Die hier angewandte Nummernreihe ab 900 000 ist reine Kriegsvergabe.

Das macht mich nun etwas stutzig, kann aber auch sein, dass ich gerade auf dem (Heiz-)Schlauch stehe. Ich bin aus Überzeugung kein DRG-Fan, habe jedoch einige Wägelchen zum "Umdekorieren" und Ausschlachten.
Beispielsweise haben die Märklin-Kesselwagen folgende Nummern:
"Persil" - 542 920 P
"Phoenix" - 503 971 P
"MexPhalt" - 541 851 P
Sind die dann alle falsch beschriftet? Sie sind als Privatwagen eingestellt und habe doch eine kleine Nummer.


Hallo Gerald,

nein, die sind schon richtig beschriftet:

"Wuppertal (ehem. Elberf.) 541 000 - 543 999 Rhennania Ossag, Henkel"
"Essen 500 000 - 510999 Benzolverband, Rütgers"

In der Privatwagen-Liste sind die Bereiche 500 000 bis 599 999 vergeben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Mittwoch, 25. März 2015, 21:43

Der Opa mit Helm....

ist eigentlich nicht das Problem.....

Nur im Zusammenhang der 8.8 Flak( wohl als Panzerabwehrkanone) mit Zugmaschine und einer Modellfigur von Adolf Hitler mit entsprechendem Gruß und dem EK 1 lässt sich hier auf jemanden schließen, der die Geschichte etwas zu verklärt sieht und nicht verstehen will, dass die Mehrheit der heute lebenden Menschen in der Bundesrepublik und somit auch hier im Forum sehr froh ist, das genau diese Zeit Vergangenheit ist und niemals wiederkommt.

Die Postings über "Beuteloks", einen Link erspare ich mir, sind ebenfalls ein unverholener Ausdruck für eine nicht akzeptale politische Gesinnungsäußerung gegenüber den Nutzern dieses Forums.

Abgesehen von der grottenschlechten technischen Leistung der Fotografie und der Umsetzung der Modelle stört am meisten das Bügelbrett und der Karton, der die Modelle am Abstürzen hindert.

Aber vielleicht kommt ja demnächst ein authentisches Diorama mit einem G 10 an einer Verladerampe..... :( :( :(

Völlig genervt über soviel Gedankenlosigkeit oder bewusster Darstellung der NS-Verherrlichung

Michael Kuhr

P.S. Das ist kein Witz
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. März 2015, 08:14

ein bisschen Vorfreude

Hallo Güterwagenfreunde ,

wir akzeptieren das Jeder nach Seinem Geschmack das Thema seiner Modellbahnanlage gestaltet . Wie weit man dabei gehen kann ist eine andere Frage .
Wenn neue Modelle eines anerkannten Herstellers präsentiert werden , dann bitte vor entsprechenden , möglichst neutralen Hintergrund und nicht so als wenn sie gerade aus der Schachtel gefallen sind .

Gerald , Oliver hat ja schon in Beitrag 13 klargestellt das die Märklin-Wagen richtig beschriftet sind . Weitergehende Informationen findest Du auch bei www.hs-merseburg.de nosske/EpocheII

Oliver , der Gattungsbezirk Augsburg S war seit 1922 für zwei-und dreiachsige Schienenwagen vergeben . Hinsichtlich dem Zitat , meine Frage , was heißt " wohl" ?

Angehängt noch ein Foto zur Anwendung von Rollenachslagern bei diesen Wagen . Foto Sammlung P.T.
Der Sinn ist ja bei den anstehenden Aufenthalten der Wagen im AW diese möglichst den Anforderungen des laufenden Betriebes anzupassen , soweit eine Aufarbeitung noch wirtschaftlich ist .
D.h. die Aufbauten und Fahrgestelle müssen noch in einem brauchbaren , betriebssicheren Zustand sein .
Der Einbau von Rollenachslagern dient der Erleichterung der Erhaltung der Wagen im Betrieb (Schmierfristen )
Einbau verstärkter Radsätze , Erhöhung der Bremsleistung und damit einer höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit .

In dem Zusammenhang wurden dann auch die Federgehänge , Federpakete und Fahrgestellrahmen verstärkt . Bei dem Wagen im Anhang alles gut erkennbar .
Aus Sicherheitsgründen hat man die Leiteraufstiege von der Langseite entfernt und auf die Bremserbühne verlegt .

Mit etwas bastlerischen Geschick kann man aus dem Wagen durchaus etwas machen . Ob das allerdings bei einem neuen Modell Sinn der Sache ist ?

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:50) aus folgendem Grund: Löschen


17

Donnerstag, 26. März 2015, 09:13

Hallo,

es gab schon bei den anderen Kesselwagen von Kiss immer wieder "Fantasie-Ausführungen". Ich hatte die Hoffnung, dass nun besser recherchiert worden ist, …
Sind die Durchmesser der Räder (beim Vorbild 970, glaube ich) dieses mal wenigsten massstäblich umgesetzt, oder gibt es wieder die Kiss-Einheitsräder??

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (26. März 2015, 12:53)


18

Donnerstag, 26. März 2015, 11:13

Man sollte den Posten 15 streichen, völlig daneben. Es geht um Kesselwagen und nicht um andere schlimme Dinge

19

Donnerstag, 26. März 2015, 11:44

Hallo,

das finde ich nicht!!! M. Kuhr hat das Rückrad solche Dinge zu benennen und es ist gut, dass das Foto nun gelöscht ist!

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. März 2015, 12:03

Sehe ich genauso!

Gruß Andreas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen