Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Mittwoch, 25. März 2015, 07:45

Mal zwei DRost Frage

Hallo Leute !

Gab es die Zementsilowagen von Hübner/Märklin auch als DRost Variante ? Ich überlege mir gerade einen moderneren Ganz-Zug zuzulegen - Ich weis das zu DDR Zeiten auch DB -Wagen in solchen Zügen mitliefen - Ich denke nicht das diese Züge immer DB-rein gebildet wurden.

Alternativ würde mir ein Ganzzug aus den Ommi Wagen gut gefallen ... wie ist hier der Sachverhalt ? Fuhren diese Wagen (vileicht sogar als Ganzzüge) in der / durch die "Ostzone" ?

Danke Roland

2

Mittwoch, 25. März 2015, 07:59

Moin Roland,

die "Ost"-Kds wichen in einigen Teilen vom "West"-Wagen ab, aber oberflächlich nicht so sehr.
Ommis gab es bei der DR nicht, ist eine reine DB- Sache. Waren eh nicht im Ferngüterverkehr im Einsatz.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

3

Freitag, 27. März 2015, 07:27

Hallo Rainer !

Danke für die Info ... hab gestern abend nochmal lange Videos geschaut - und da zog die 44 1093 einen schönen langen Zug mit den zweiachsern Selbstentladewagen mit Schwenkdach - und siehe da ich hab sogar ein Set dieser Wagen von Märklin - ist das das KALI Set ? - Irgendsowas - ich werd mal schauen ob ich nicht weitere dieser Wagen bekomme - ich glaube das ist ein toller GANZZUG und sogar "filmisch dokumentiert" - Es scheinen auch alle Wagen mit DB-Keks beschriftet - somit wäre das kein Problem.

Grüße Roland

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. März 2015, 11:26

Hallo Roland,

das war ein Set, als Kalkzug deklariert. Paßte gut zum Kalkset der Drehgestellwagen. Also für mich als Hochofenfan genau richtig.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen