Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 8. April 2015, 17:32

FRAGEN an Herrn Elze ...

Hallo Herr Elze,


... habe ich das Thema "Dynamische Preisfindung" so richtig verstanden ... ich kenne bei meiner Bestellung noch nicht den endgültigen Kaufpreis ???

... werden die Modelle nur im Direktverkauf durch die Fa. MBW an den Endkunden abgegeben oder wäre auch ein Bezug über den "Händler meines Vertrauens" möglich ???

Die neue Internetseite befindet sich ja noch im Aufbau, vielleicht bin ich auch wieder einmal nur zu ungeduldig ... ;)
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. April 2015, 18:01

Zur Preisgestalltung wage ich jetzt eine Interpretation:
1) gilt nur für die Lollo
2) wenn die Lok gebaut wird, ist der Höchtpreis 1499 - 250 = 1249 €
3) im besten Falle bei 400 Stück ist der Preis 1499 - 400 = 1099€

Rischdisch oder ned?

Gruss Uwe

MBW Modellbahnen

unregistriert

23

Mittwoch, 8. April 2015, 18:26

Preisfindung

Guten Abend, richtig. Es kann nur günstiger werden je mehr bestellt wird. Die Modelle sind in Mischbauweise Kunststoff / Metall. Wir möchten nur im Direktvertrieb die Modelle anbieten. Sonst wird es noch teurer. China wächst schneller als wir unser Geld verdienen. Der Euro wertet sich gewollt ab.;) Man muss handeln oder die Dinge werden in Zukunft unbezahlbar, wie auch immer der ein oder andere seine Grenze ziehen mag um sich das Hobby Modellbahn weiterhin leisten zu mögen.

Beste Grüße und wie auch auf unserer Seite bereits verkündet. Auf den Versuch kommt es an.
In diesem Sinne
Frank Elze

24

Mittwoch, 8. April 2015, 21:14

"alter" Shop / neuer Shop ?!?

Hallo Herr Elze,

werden die Bestellungen aus dem "alten" (Spur-0) shop mit dem neuen zusammengeführt?
Im alten shop kann ich mich (noch) anmelden und sehe unter "mein Konto" meine (teilweise ja noch offenen) Bestellungen.
Im "neuen" shop kann ich mich mit den gleichen Daten NICHT anmelden.
Muss ich mich hier neu registrieren? Was passiert dann mit meiner (alten) Kundennummer und (viel wichtiger!!) mit meinen
alten Bestellungen?????!?!!!!???
Das zielt natürlich klar auf die Frage ab: werden die Güterwagen (ob nun mit oder ohne "Preisfindungssystem")
nun im neuen shop auch noch ´mal eine Chance bekommen?

Grüße, Gunnar

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. April 2015, 08:15

Hallo,

das mit den Güterwagen interessiert sicherlich uns alle, da so einige eine Bestellung abgegeben haben.
Ja, ich auch. Auch meine Bestellung ist als offen gekennzeichnet. Wobei mich da Anmelden in 2 Shops nicht unbedingt stören tut. Meine Vorbestellung kann ich an einer Hand abzählen und weiss somit was ich bei wem bestellt habe.

Wenn ich den Zähler von gesetern richtig interpretiert habe, bei der Lollo, dann waren um ca. 21:00 von 400 bereits 352 Modelle bestellt, was ja für das Model und MBW sprechen tut.

Viele interessierte Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

26

Donnerstag, 9. April 2015, 09:25

Ok, habe nun auch eine Lolo und einen BR 628 bestellt.

Die Güterwagen würden mich auch interessieren. Die Bestellungsmails habe ich alle aufgehoben, vielleicht kommt ja noch was?

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. April 2015, 10:40

Hallo Marc, wo tut man das denn sehen, dass 352 Loks verkauft sind ?

Gruss Uwe

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. April 2015, 11:10

Hallo Uwe,

auf der Grundmaske sind es 400. Wenn man auf die Einzelnen Modelle geht verändert sich die Zahl.

Wobei es bei der V160 005 gestern 42 waren und heute sind es 97.

Bei den anderen Modellen sind es auch andere Zahlen.

Vielleicht war meine Euphorie verfrüht. ?( Oder MBW kann hierzu was sagen.
Oder ich habe das Zählersystem nicht kapiert. ;)

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (9. April 2015, 11:22)


29

Donnerstag, 9. April 2015, 13:40

auf der Grundmaske sind es 400. Wenn man auf die Einzelnen Modelle geht verändert sich die Zahl.
Wobei es bei der V160 005 gestern 42 waren und heute sind es 97.
Bei den anderen Modellen sind es auch andere Zahlen.
Hallo zusammen,

ich hätte das jetzt so interpretiert:

Auflagen-Stückzahl der Version - aktuell bestellte Modelle = angezeigte Zahl ?(

Soll heißen: V160 003 Museum: Auflage 50 St. - 1 vorliegende Bestellung = 49
V160 004 hellgr.: Auflage 100 St. - 3 vorliegende Bestellungen = 97
V160 005 hellgr.: Auflage 100 St. - 3 vorliegende Bestellungen = 97
216 001-8: Auflage 75 St. - 0 vorliegende Bestellungen = 75
216 006-7: Auflage 75 St. - 0 vorliegende Bestellungen = 75
Gesamtauflage 400 St.

Grüße, Gunnar

MBW Modellbahnen

unregistriert

30

Donnerstag, 9. April 2015, 13:52

So ist es

Hallo, genau so ist es. Jedem Modell seine Stückzahl. Das ist doch Transparenz, oder ? Wollen wir sie oder wollen wir sie nicht, abwarten. Man geht kein Risiko mit einer Bestellung ein. Nur das der Preis sinkt.

Beste Grüße
Frank Elze

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. April 2015, 14:13

Hallo Herr Elze,

über ihre Aussage des Direktvertriebes bei Spur-1 Artikeln, bin ich nun doch etwas verwirrt und meine Kunden wahrscheinlich auch.
MBW Spur-0 wird ja auch über Händler vertrieben.

Anscheinend es ist auch nur möglich hier über das Forum mit ihnen zu kommunizieren, auch wenn ein persönliches Gespräch vielleicht besser wäre.
Ich will hier gar nicht aufzählen wie oft ich schon versucht hatte eine „fließende“ Kommunikation mit ihnen aufzubauen.
Mal hat es gar nicht geklappt, dann wieder kam eine Antwort und dann wieder nicht.

Ich weiß auch von einigen Direktkunden, denen es ähnlich erging und auch schon verzweifelte Händlerkollegen haben sich bei mir gemeldet weil ihre Anfragen nicht beachtet würden, und wollten von mir wissen, wie ich denn meinen Händlerstatus bekommen hätte.
Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass einige ihrer Probleme mit mangelnden Stückzahlen auch etwas „hausgemacht“ sind.
Wenn Händler von ihnen keine Unterlagen bekommen, können diese auch nicht bestellen.

Und in meinem konkreten Fall, hatte ich nach einer „gelungenen“ Kommunikation mit ihnen, am 17.02.15 , immerhin 100 Stück (!) gedeckte Güterwagen bestellt und um eine Auftragsbestätigung gebeten.
Seit dieser Bestellung habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört.
Keine Antwort. Keine AB.

Dasselbe Problem hatten wir leider auch schon bei der V221 !
Acht Stück per Mail und vorangegangener Kommunikation bei ihnen bestellt und nie wieder etwas von MBW gehört.

Sie können sich auch sicher sein, dass es nicht nur bei diesen Bestellungen geblieben wäre, wenn von ihnen ein wenig mehr „Kundenpflege“ erfolgen würde.
Da wundert es mich mittlerweile nicht mehr, dass es an „Stückzahlen“ bei den Spur-1 Bestellungen mangelt.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

32

Donnerstag, 9. April 2015, 14:32

Hier mal eine Frage an Herrn Elze:

mündlich hatten wir für den MECK Köln/Bonn 3 Stück V200 aus der ersten Serie bestellt. Alle Nachfragen per E-Mail sind unbeantwortet geblieben. Telefonische Nachfragen waren nicht möglich, weil keiner ans Telefon ging. Wir sind nun ohne Ihre Produkte.

Dennoch habe ich mich entschlossen Ihre Produkte für mich und den MECK anzuschaffen.

Meine Bestellung, per E-mail vom 17. Februar 2015 16:02 Uhr und ergänzt am 21. Februar 2015 um 15:14 Uhr, über:

Je 2 Satz á 5 Güterwagen mit möglichst unterschiedlichen Nummern.

Leider habe ich bisher keine Bestätigung bzw. Eingangsbestätigung bekommen. Meine Erinnerungsmail vom 31. März 2015 13:45 Uhr ist ebenfalls nicht beantwortet.

Hier ist meine Unsicherheit. Sind meine Aufträge bei Ihnen angekommen und berücksichtigt?

Gerne würde ich je eines der neuen Triebfahzeuge in Auftrag geben aber ich möchte nicht wieder "Schattenboxen".

Über eine PN oder meinen MECK-Kontakt nehme ich gerne Ihre Empfehlung wie ich mich verhalten soll entgegen.

In der Hoffnung mit meinen gewünschten Bestellungen zu Ihrem Start im Spur1 Geschäft positiv beitragen zu können verbleibe ich
Paul H. Juchem

MBW Modellbahnen

unregistriert

33

Donnerstag, 9. April 2015, 14:33

Direktvertrieb

Guten Tag Herr Schoknecht, den Direktvertrieb schlagen wir in Spur 1 ein, ob es letztendlich der bessere Weg war wissen wir jetzt noch nicht. Jedoch können wir dem Kunden einen besseren Preis offerieren, denn die Marge mit MBW Modellen war ja nicht gering wie Sie dem Angebot das wir Ihnen gemacht haben entnehmen konnten. Ich habe auch nichts davon wenn Sie bei uns 10 Modelle ordern, den Preis bekommen und einen Tag später uns mitteilen das Sie die Artikel doch nicht haben möchten. So geschehen. Was soll ich dann von einer Order mit 100 Wagen denken wenn Sie die 10 Loks noch nicht mal genommen haben. Da waren z.B. Ralph Müller und Herr Wichterich fleißiger und haben ordentlich bestellt, bezahlt und erhalten. Ich bin auch eigentlich nicht dafür das jetzt hier auszutragen. Wir hatten 4 Händler die mit uns gearbeitet haben. Wir haben über 200 Händler Weltweit die in Null alles nehmen aber die Spur 1, aus welchen Beweggründen auch immer, sich nicht ins Geschäft kommen lassen. Also warum sollen wir für vier Händler, mit Ihnen wären es fünf, den Preis um fast 30 % anheben damit die fünf Händler was vom Kuchen abbekommen, Das möchten wir nun dem Kunden direkt zugute kommen lassen. Selbstverständlich werden Order von Herrn Ralph Müller und Herrn Wiichterich allein aus emotionalen Bindungen gerne gesehen weil Sie uns den Start in die Spur 1 leichter gemacht und zu uns gestanden haben. Sie haben doch nicht einen Artikel von uns gekauft. Aber hier nun von nicht wollen zu sprechen entgleitet doch gewaltig. Wir leben vom Verkauf. Nicht von Zurückhaltung.

Vielen Dank, Frank Elze

34

Donnerstag, 9. April 2015, 14:42

Guten Tag Herr Schoknecht, den Direktvertrieb schlagen wir in Spur 1 ein, ob es letztendlich der bessere Weg war wissen wir jetzt noch nicht. Jedoch können wir dem Kunden einen besseren Preis offerieren, denn die Marge mit MBW Modellen war ja nicht gering wie Sie dem Angebot das wir Ihnen gemacht haben entnehmen konnten. Ich habe auch nichts davon wenn Sie bei uns 10 Modelle ordern, den Preis bekommen und einen Tag später uns mitteilen das Sie die Artikel doch nicht haben möchten. So geschehen. Was soll ich dann von einer Order mit 100 Wagen denken wenn Sie die 10 Loks noch nicht mal genommen haben. Da waren z.B. Ralph Müller und Herr Wichterich fleißiger und haben ordentlich bestellt, bezahlt und erhalten. Ich bin auch eigentlich nicht dafür das jetzt hier auszutragen. Wir hatten 4 Händler die mit uns gearbeitet haben. Wir haben über 200 Händler Weltweit die in Null alles nehmen aber die Spur 1, aus welchen Beweggründen auch immer, sich nicht ins Geschäft kommen lassen. Also warum sollen wir für vier Händler, mit Ihnen wären es fünf, den Preis um fast 30 % anheben damit die fünf Händler was vom Kuchen abbekommen, Das möchten wir nun dem Kunden direkt zugute kommen lassen. Selbstverständlich werden Order von Herrn Ralph Müller und Herrn Wiichterich allein aus emotionalen Bindungen gerne gesehen weil Sie uns den Start in die Spur 1 leichter gemacht und zu uns gestanden haben. Sie haben doch nicht einen Artikel von uns gekauft. Aber hier nun von nicht wollen zu sprechen entgleitet doch gewaltig. Wir leben vom Verkauf. Nicht von Zurückhaltung.

Vielen Dank, Frank Elze


Gehört das so wirklich in die Öffentlichkeit?
Man muss ja immer bedenken, dass hier jeder registrierte Nutzer entsprechend antworten kann und darf!

Gruß von der Moderation.

MBW Modellbahnen

unregistriert

35

Donnerstag, 9. April 2015, 15:27

Nein

Hallo Oliver, nein hatte ich ja auch geschrieben. Ich fühlte mich aber angesprochen. Bin heute auch etwas zu emotional hat aber nichts mit Spur 1 zu tun.

Zu den Bestellungen, ich kann dies nicht verstehen, das System generiert die Auftragsbestätigungen und die werden zu uns und auch zum Kunden versendet.
Habe aber auch mal vernommen das sie im SPAM Ordner gelandet sind. Bitte um Info ob sich eventuell die AB dort bei einigen Kunden befunden hat.

Und Herr Schoknecht, kontaktieren Sie mich doch jetzt per Mail, sitze hier am PC und arbeite noch.

Gruß Frank Elze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MBW Modellbahnen« (9. April 2015, 15:36)


36

Donnerstag, 9. April 2015, 15:48

Hallo Oliver,

... da kann ich Ihnen nur Recht geben ... ich antworte lieber nicht auf den Beitrag 33 von Herrn Elze ... das wird dann von meiner Seite viel "ZU" EMOTIONAL !!!

- Alles wieder auf Anfang 8)
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

37

Donnerstag, 9. April 2015, 16:35

Hallo zusammen,

ich hätte das jetzt so interpretiert:

Auflagen-Stückzahl der Version - aktuell bestellte Modelle = angezeigte Zahl

Soll heißen: V160 003 Museum: Auflage 50 St. - 1 vorliegende Bestellung = 49
V160 004 hellgr.: Auflage 100 St. - 3 vorliegende Bestellungen = 97
V160 005 hellgr.: Auflage 100 St. - 3 vorliegende Bestellungen = 97
216 001-8: Auflage 75 St. - 0 vorliegende Bestellungen = 75
216 006-7: Auflage 75 St. - 0 vorliegende Bestellungen = 75
Gesamtauflage 400 St.

Grüße, Gunnar




Hallo zusammen,

ich hab's immer noch nicht kapiert :-(


Nehmen wir die Vt 628 / 928_ Stand 16:23:

Mindestbestelleingang 150 Stück.....

Was bedeutet: Der Verkaufspreis sinkt bis 150 Modelle alle 50 Modelle um 100,00 € inklusiv aller Varianten. ???

Bedeutet dies bei dem erreichten Rabatt von 200 €, dass bereits über 100 verkauft sind?

Grün mit 120 ?????

Sind doch nur 30 verkauft?????

Waren es je Variante 30 Stück? * 5 = 150 ???

Wieso dann grün 120 wo 3 Varianten bei 30 stehen, 1 bei 20 und eine bei 29

11 verkauft???????

?( ?(


Also ich lese das so: Die Käufer könnten 200 € [100 € bei > 50 - nochmals 100 € bei > 100] sparen, wenn alle 150 Stück verkauft würden. Darunter wird nicht gebaut.

Was ist denn mit darüber?



Wie wäre denn eine positive Zählweise:

Startseite je Modell mit rotem Button bis Mindestmenge in Addition erreicht ist, dann Anzeige - Button auf grün, parallel kann dann der Preis je Stück/ je 50 Stück fallen :D .

Angabe der Anzahl der Einzelvarianten halte ich dann für "nice to have" aber eigentlich überflüssig (oder auch hier eine positive Zählung).



Beste Grüße,

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (9. April 2015, 16:47)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 9. April 2015, 16:48

alte Bestellungen unter "...Spur 0"

Guten Tag,

nochmals zum Verständnis, lieber Herr Elze:

Werden die alten Bestellungen von der "Spur 0" - Seite auf die "Spur 1" - Seite übernommen? :?: Oder muss man neu bestellen, und die alten Orders sind für die "Rundablage P"? :?:

Dürfte für Ihre Direktkunden von Interesse sein :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. April 2015, 17:56

Warum kompliziert - wenn es auch einfach geht?

Hallo Herr Elze
Es ist doch gar nicht so schwer die Preisgestaltung einfach darzustellen.
Etliche Beiträge künden davon, daß es noch immer nicht verstanden wurde.
Für mich ist nur der Beitrag 36 (butschby) schlüssig.
Sollte die für die Produktion erforderliche Stückzahl nicht erreicht werden,
hat sich ja alles erledigt. Wenn jedoch gefertigt wird, spielt leider
auch dabei die Stückzahl für die jeweilige Ausführung
eine gewichtige Rolle. Sollte eine Ausführung nur eine ungenügende
Anzahl an Bestellungen erreichen, was geschieht dann?
Wird die Ausführung gestrichen - so ist es ja kurzfristig bei der V200.1 geschehen.
Ohne Vorankündigung verschwand nicht nur das von mir gewünschte Modell kurzfristig X( !!!
vor der Auslieferung aus der Bestellliste, nur zufällig hatte ich das entdeckt.
Für die wohl zu geringe Stückzahl hat sich ein entsprechender Beschriftungssatz nicht gelohnt.
Da ich für die Knallhütte die Loks abgeholt hatte, habe ich mich dann
schweren Herzens entschlossen eine andere Ausführung zu nehmen.
Mein Wunsch-BW, Loknummer usw. kann ich nur durch zusätzliche neue Beschilderung erreichen.
Das kann es nicht sein :weihnachten:
Für die V160 wünsch ich mir das nicht. Aus der Produktbeschreibung geht nicht hervor, welche
Ausführung gefertigt wird. Für die 216 001 macht Rolf Wiso´s Hompage z.B. folgende Angaben:
BW HH-Altona, BW Bismarck, BW Oberhausen-Osterfeld Süd.
Würde ich mich für diese Variante entscheiden - welche Lok werde ich geliefert bekommen.
Sie müssen unbedingt ihre Produktbeschreibung so ergänzen, dass Mißverständnisse ausgeschlossen
werden können.
Vorbildhaft ist da KM1: Loknummer, Epoche, BD, BW und neuerdings auch bei einigen Modellen
die ungefähre zeitliche Zuordnung.

Herr Elze - wenn die Lollo ein Erfolg werden soll, müssen Sie noch eine Menge an Informationen nachliefern!!!

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

40

Donnerstag, 9. April 2015, 21:55

Hallo miteinander,

also wenn ich mir das ales so von der Ferne durchles,
ich glaub ich schiff mich gleich an .. ;-)) wuaha ha..

Grüße vom Peter

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher