Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. April 2015, 12:41

BR23 KM-1 Decoder Umrüstung auf ESU 4.0XL Soundprojekt gesucht

Hallo Leute,

da ich gerne meiner KM-1 23er auf einen 4.0XL Decoder umrüsten möchte, suche ich ein Soundprojekt, welches den RG incl. Zylinderdampf richtig ansteuert.

Ich weiss, diese Frage ist immer recht unbeliebt, aber ich riskiere es mal wieder - hat jemand evtl. ein fertiges Soundfile für mich ( so als Ostergeschenk :) ) ?
Email oder PN wäre sehr willkommen.


Gruß und Frohe Ostern
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (4. April 2015, 12:55)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2015, 09:10

Ich weiss, diese Frage ist immer recht unbeliebt, aber ich riskiere es mal wieder - hat jemand evtl. ein fertiges Soundfile für mich ( so als Ostergeschenk :) ) ?
Hallo RalfG,
Gute Soundprojekte bedeuten viel Arbeit. Warum sollte deshalb der Programmierer große Lust verspüren, das Ergebnis seiner Arbeit zu verschenken?
In diesem Falle bietet sich allerdings die ESU-Homepage an, dort findet sich bestimmt ein BR23 Projekt zum downloaden.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 5. April 2015, 10:42

sorry,

aber mir ging es gar nicht um ein "mit viel Arbeit selbst erstelltes Projekt", sondern um z.B. ein freies Projekt aber mit der funktionierenden Ansteuerung für den originalen KM-1 RG, da ich mir über die genaue Ansteuerung des Zylinderdampfes noch nicht ganz im Klaren bin.

Aber bevor sich noch jemand auf den Schlipps getreten fühlt, falle ich hiermit auf die Knie und bereue meine dreiste Frage.

Schöne Feiertage noch -
Gruß
Ralf

4

Sonntag, 5. April 2015, 12:43

Hallo Ralf,

es soll in den Reihen der Spur 1er noch einige geben die nicht nur auf Ihren geldwerten Vorteil bedacht sind, sondern ganz ohne wirtschaftliches Gewinnstreben helfen. Ich hoffe Du findest jemanden der Dir hilft. Vielleicht mit einem Namen oder einer Adresse von jemanden der jemand kennt........ der jemand kennt........der jemand kennt...... :)

Freundliche Grüße und Frohe Ostern
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

5

Sonntag, 5. April 2015, 12:56

Hallo,

ESU hat ein Soundfile für die KM-1 BR50 veröffentlicht, dort müssten die passenden Einstellungen drin sein.
Im Prinzip müssen bei jedem einzelnem sample der Zylinderentwässerung die entsprechenden Werte für den Rauchgenerator gesetzt sein.
Also im Soundslot und beim Siedegeräusch in den alt-Containern.

Weiterhin frohe Ostern,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 5. April 2015, 13:04

Hallo Ralf,

es soll in den Reihen der Spur 1er noch einige geben die nicht nur auf Ihren geldwerten Vorteil bedacht sind, sondern ganz ohne wirtschaftliches Gewinnstreben helfen. Ich hoffe Du findest jemanden der Dir hilft. Vielleicht mit einem Namen oder einer Adresse von jemanden der jemand kennt........ der jemand kennt........der jemand kennt...... :)

Freundliche Grüße und Frohe Ostern
Klaus


Hallo Klaus,

ich vermute mal, Du hast noch kein komplettes Soundfile erstellt?

Auch ein vorhandenes Soundfile umzuschreiben auf die dynamic-smoke-Version dauert für geübte Anwender mehrere Stunden.
Diese Zeit und Muße muss man erst einmal haben neben Vollzeitjob, Frau und Kindern ...

Ich helfe auch gerne, wenn ich für mich etwas bereits umgesetzt habe, allerdings kommen oft auch noch Sonderwünsche hinzu - und meine eigenen Sachen bleiben wieder liegen ...

Von daher muss es manchmal bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" bleiben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 5. April 2015, 14:30

Hallo Leute,

nicht streiten - es ist doch Ostern.

Oliver,

Danke für den Tip mit dem 50er Projekt von ESU. Ich werde mich damit mal eingehend beschätigen, dann wird's schon klappen.

Offtopic an; "Übrigens - die 45er dampft wieder nachdem ich den ganzen Unsinn (CPU) von der alten Tenderplatine entfernt habe." Offtopic aus ;)
Gruß
Ralf

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. April 2015, 14:52

Hallo,
ich versteh die Aufregung nicht ganz, da werden in Spur1 Unsummen ausgegeben für Loks, Wagons, Schienenmaterial, teures Zubehör,
hinzu kommt noch Alterung usw....Nur wenn die Soundprogrammierung nicht geschenkt wird, dann ist es geldwerter Vorteil ?

Den Kollegen helfen ist wieder eine ganz andere Hausnummer, da gleicht sich meistens alles aus, weil dort ja auch wieder Hilfe zurück kommt.
Also unter dem Motto "Mach mir mal das, ich helfe Dir dann dort...", das geht natürlich in Ordnung.

Das Problem ist eigentlich eher, dass so mancher nicht den großen Aufwand eines Soundprojektes kennt und deshalb auch nicht zu schätzen weiß.

Aber lassen wir das, es ist ja Ostern.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 5. April 2015, 17:24

Erstellen von Soundfile

Hallo Berthold,

Leider bin ich auch so ein (un)geschickter Kistenbauer,der zwar einen Gesellenbrief als Fernmelder hat,aber trotz elektrischer Vorbildung mit Programmieren oder gar Erstellen von Soundfiles überfordert bin.

Allerdings habe ich es bis jetzt nicht gebraucht oder versucht.Aber wenn eines meiner Selbst oder Umbauprojekte fertig dann wirds ernst.
Aber ich kenne da Spur1 Kollegen die mir behilflich sein werden,so nach dem Motto:Eine Hand wäscht die andere.
Den Zeitaufwand,welcher zum Programieren notwendig ist,bekomme ich seit dem Wechsel in meine Teilzeitbeschäftigung in eine Maschinenbaufirma jetzt hautnah mit.

Übrigens,Deinen letzten Satz finde ich sehr angebracht.Habe mal nachgezählt,aus wieviel Einzelteilen meine Transportkiste für die BR50 enthält.
Es sind 80 Einzelteile und je nach körperlicher Verfassung 2-3 Stunden Arbeitszeit.Trotzdem wird da versucht(nicht von Jedem wohlgemerkt) den Preis zu drücken.

Gruss aus dem Süden
Kalt/Schneeregen/und ab und zu Sonne

Wolfgang

10

Sonntag, 5. April 2015, 19:34

Zeitlicher Aufwand zum Erstellen von Sound- und Betriebsprogrammen

Zitat

Das Problem ist eigentlich eher, dass so mancher nicht den großen
Aufwand eines Soundprojektes kennt und deshalb auch nicht zu schätzen
weiß.

Hallo Berthold,

dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Danke, dass Du dieses einmal so deutlich herausgestellt hast.

Allen Soundenthusiasten noch eine schöne Osterzeit.

Gruß

Wolfgang Brinkmann