Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. April 2015, 10:01

MÄRKLIN welche Motoren werden verbaut ?

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage an die Technik-Profis.

Welche Motoren werden/wurden bei MÄRKLIN verbaut, z.B. in der V60 107 , V100 2027 und der alten 218 ? Alle 3 sehen eigentlich wie Mabuchi Motoren aus, aber ich denke, das wäre zu einfach. Es geht mir nicht um Ersatzteil-Nummern, sondern um technische Details.

Kennt jemand genauere Daten und Typbezeichnungen ?
Gruß
Ralf

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 14:14

motoren

Hallo

ja es sind oder waren mabuchimotoren

heute sind es die nachfolger wie hiragashi oder so

sind aber alle baugleich

und daten sind dafür sogar bei conrad zu finden

ob mit drei oder mehrere anker und auch mit versch. spannungen

heinz

3

Donnerstag, 16. April 2015, 18:59

Die bei Maxi verwendeten Motoren hatten in der Regel so um die 700 U/min pro Volt Leerlaufdrehzahl und waren dreipolige Motoren - ich denke, 12-Volt-Typen.
Maxi-Modelle waren aber oft zu schnell, so daß man auch mit niedrigeren Werten hinkommt.
Als dreipolige Motoren war das Anfahrverhalten ungünstig (Rastmoment).

Außerdem hatten Sie bei Maxi eine Feder am hinteren Motorlager und eine Kugel vorne an der Schnecke, um Längsbewegungen der Antriebswelle zu vermeiden.
Wo das fehlte (T3, BR55 etc), führte das oft zu Rasselgeräuschen vom Motor.

Bei einfacheren Nicht-Maxi-Modellen kamen auch andere Typen zum Einsatz, aber mit eher ähnlichen Eigenschaften.

Mit dem Drehzahlkriterium und Beachtung der Vermeidung von Längsspiel habe ich die Motoren in der Regel gegen Maxon, Faulhaber etc ersetzt (in E69, T3, BR55, BR80).

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen