Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2015, 19:44

Führerstands- türenproblem bei den Märklin 38´ern !

Hallo in die Runde !
Am Freitag Morgen habe ich gezielt den Messestand von Märklin in Dortmund anvisiert,weil dieser noch nicht so stark Bevölkert war.
Jeder der ein Exemplar der zuletzt ausgelieferten 3 Varianten der P 8 Sein Eigen nennt und damit auch Fahrbetrieb macht, kennt
das Problem.
Die Führerstandstüren schieben sich nach Bogenfahrt und anschliessender Fahrt in einen Gegenbogen nach aussen am Tender vorbei und
hebeln diesen aus, sodass das erste Drehgestell des Tenders auf das übelste Entgleist. ;(
Bei Märklin ist das Problem bekannt, bestätigte mir ein Mitarbeiter von Märklin, an den man mich verwiesen hatte.
Auf die Frage, was nun werden soll, bezüglich dieser offensichtlichen Fehlkonstrukion ! ( Weil Störungsfreier Fahrbetrieb ja überhaupt nicht
mehr möglich ist und schon gar nicht bei Rückwärtsfahrt) Bekam ich die Antwort, das Märklin zur Zeit an einer Lösung mit den Türen arbeitet
und das aber auch noch ein wenig Zeit dafür benötigt wird.
Nach Abschluss der Problemlösung soll dann eine Art Rückruf- Aktion vom Hersteller und-, oder die Händler erfolgen, wurde mir gesagt.
Mit solch einer Antwort habe ich ehrlich gesagt am wenigsten gerechnet !
Finde ich erstmal gut,mal sehen was da so kommt :rolleyes: Wenn es dann soweit ist, also wieder drauf auf's Brett und ab zum Händler.
Aber erstmal geht's auf Schleichfahrt vorsichtig rückwärts in den Schuppen. Entgleisungen machen die Lok nicht besser !
Gruß Karl- Heinz


  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2015, 21:30

Führerstandstüren- Problem bei der neuen Kastentender- P8 von Märklin.

Hallo, in die Runde !

Ich bin am 20. September auf der IMA in Göppingen gewesen, bei einer, wie ich meine sehr gelungenen Veranstaltung. In der Staufferpark- Halle, gab es einen Reparatur- Annahme- Stand von Firma M.
Auf meine Nachfrage, bezüglich des Entgleisungs- Problems der 38´´er, gab man mir ein DIN A4 Blatt mit 7 farblichen Abbildungen und ein kleines Beutelchen mit zwei an jeder Seite
umgebogenen dünnen Draht- Klammern.
Die Klammern gab es auf Nachfrage des freundlichen Mitarbeiters, je nach Lok- Typ, in grüner oder schwarzer Farbgebung.
Der Einbau wurde mir sehr genau erklärt, aber auch auf dem ausgehändigten Blatt, wird der Einbau der Klammern sehr genau in Wort und Bild leichtverständlich dargestellt.
Man hat sich bei M. sicherlich Gedanken gemacht, um eine Lösung herbeizuführen. Nur sorgen die Klammern lediglich dafür, das die Federwirkung geschwächt und die Führerstands-
Türen ein wenig nach innen stehen.
Mit den nicht mehr am Kastentender anliegenden Türen, wird es jetzt wohl nicht mehr zu heftigen Entgleisungen kommen.
Mit dem, wie ich finde kleinen optischen Mangel, kann man leben. Eine Rückruf- Aktion gibt es offensichtlich nicht. Wer aber eine Lok besitzt und die unauffälligen Drahtklammern installieren
möchte, sollte sich an seinen Händler, oder direkt an Firma M. wenden.

Gruß Karl- Heinz.

3

Dienstag, 29. September 2015, 13:24


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher