Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. April 2015, 10:26

Spur 1 in Dortmund ?!

Wieso gibt es bei der Modellbau in Dortmund eigentlich keine spur 1 - Anlage mehr ? In früheren Jahren war das Spur 1 -Team Hagen dort stets vertreten. Was sich in Dortmund noch als Großspur präsentiert ist praktisch "null". Mir ist sowieso aufgefallen, daß die dort präsenten Anlagen aller Spurgrößen immer weniger und uninteressanter geworden sind. Dortmund ist nach meiner Meinung zu einer reinen Verkaufsmesse verkommen - Schade auch für mich begleitende Eisenbahn - und Modellbahnfreunde, die nicht vorhaben dort alle möglichen Ersatzteile, Zubehör und Elektronikartikel zu erwerben sondern einfach einmal viele gut gestaltete Anlagen sehen wollten. Die gute Mischung aus Verkauf und Präsentation ist für mich zu Lasten der Anlagenpräsentation verschoben worden. Aber, vielleicht ist das ja auch nur mein subjektives Empfinden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 11:19

Moin Peter 64,

die Spur 1 war in Dortmund anlagentechnisch mit Ausnahme des Spur 1 Team Hagen, welches aber leider nicht mehr existiert, nie groß vertreten. Die Hannoveraner waren eine Zeitlang mal vertreten, letztes Jahr eine Modulanlage und in den Vorjahren die PAJ-Freunde aus Belgien.

Einzig wir (Spur 1 Kreativ) sind seit langer Zeit jedes Jahr mit einem Stand vertreten, wobei wir den Fokus mehr auf das Erstellen von unterschiedlichen Modellen jeglicher Art legen (dieses Jahr neben dem Bau von Modulkästen u.a. auch Fahrzeugbau), aber auch schonmal fertige Module präsentiert haben.

Es gibt aber schlichtweg aber auch kaum noch präsentierbare Anlagen bzw. ist der Aufwand für diejenigen, die eine solche besitzen, so groß, daß sich Dortmund da nicht anbietet.

Mein Tip für dich: die Modultreffen in Borken, das Spur 1 Treffen in Sinsheim etc., da hast Du neben verschiedenen Anlagen auch weitaus mehr Hersteller greifbar.


Ansonsten gilt: nicht nur meckern, sondern selber was auf die (Modul-)beine stellen ;)


Gruß Andreas

3

Dienstag, 21. April 2015, 11:36

Spur 1 in Dortmund

Ich wollte keinesfalls "meckern" sondern nur meine Eindrücke von der Modellbau Dortmund wiedergeben. Wobei ich die Modellbau seit ca. 20 Jahren besuche und mir deshalb schon ein Urteil zutraue. Ich bin und bleibe ein "Vitrinen- Regal - Modellbahner ( nicht zuletzt aus Platzgründen ), außerdem nicht sonderlich handwerklich begabt und "Gleichgesinnte" gibt es in unmittelbarer Nähe (ohne größere Fahrereien) auch nicht. Daher ist es auch nichts mit Modulbau. Also, nichts für ungut. Borken werde ich voraussichtlich besuchen und Sindelfingen ist mir auch nicht unbekannt.

4

Dienstag, 21. April 2015, 11:39

Spur 1 in dortmund

Pardon - ich meinte natürlich "Sinsheim" und nicht Sindelfingen.

kees-jan van vessem

unregistriert

5

Dienstag, 21. April 2015, 12:23

Keine Grosen Spur 1 Modulanlage?

Walter und ich sind beim bauen...................... (wir bauen keine Holzbretter Anlage :motz: aber eine schone mit Hintergrund und eigene Beleuchtung).

Mahl sehen das die Moba uns einladet nächstes Jahr.

Bilder von die Anlage im bau? Nein den die Bilder sind für ein Heft :D .