Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 11:45

Geräuschelektronik in Märklin 55801 (SBB Am4/4)

Guten Tag

Ich plane eine (SBB Am4/4) auf Akkubetrieb umzubauen. Das Modell soll auch nach dem Umbau noch über Geräuschfunktionen verfügen. Es würde sich daher anbieten die bereits eingebaute Elektronik weiter zu verwenden, dabei entsteht mir allerdings ein erheblichen Problem: Die Geräuschektronik ist über eine 14-Polige Steckverbindung mit der Hauptplatine verbunden. Die Hauptplatine muss jedoch raus um Platz für die Akkus zu schaffen.
Kennt jemand hier im Forum die genaue Belegung der 14-Poligen Steckverbindung zur Geräuschelektronik?
Weniges z.B.Lautsprecher / Motorspannung konnte ich zuordnen, den Rest leider nicht.

Besten Dank
Grüsse
erwa20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erwa20« (19. Mai 2015, 21:57)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2015, 21:35

Hallo erwa20,

im alten Forum kursierte mal eine Verdrahtungsskizze der Soundbausteine für die Märklin 218 und V200.
Mit etwas Recherche läßt sie sich vielleicht wiederfinden, sofern der Bildsatz noch auf dem Server liegt.
Vielleicht habe ich sie mir mal runtergeladen. Ich werde noch mal auf meinem alten PC nachschauen. Veröffentlichen kann ich sie hier nicht, da nicht von mir. Wenn aber aus dem Forum nichts dagegen spricht wäre eine Weitergabe per E-Mail möglich.
Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (18. Mai 2015, 22:40)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2015, 22:40

Hallo erwa20,

schau mal hier nach: Maerklinsound mit Uhlenbrock 77500 Beitrag Nr.9

Gruss
Jan

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 21:56

Hallo Jan

Besten Dank für die Hinweise, das bringt mich ein klein wenig weiter, die Funktionen sind mir jetzt bekannt, offenbar wir der Minuspol geschaltet. Der Soundbaustein in meiner Am4/4 ist etwas anders aufgebaut, es fehlt nämlich die Kabelverbindung. Auf der Hauptplatine ist direkt eine Buchsenleiste aufgelötet, auf dem Soundbaustein direkt der Stecker, dazwischen kein Kabel.
Leider kann ich mich in den nächsten 2 Wochen nur wenig mit meinem Modell befassen, später kann ich Fotos von den "Innereien" machen und hier einstellen.
Grüsse
erwa20

  • »erwa20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2015, 10:56

Hallo

Als Ergänzung hier ein Schema für den Anschluss des oben erwähnten Soundbaustein's. So hat's bei mir funktioniert, es gibt aber offenbar auch andere Ausführungen deshalb ausdrücklich:

ohne Gewähr: sound_V200.pdf


Für meinen Umbau der Am4/4 habe ich dann aber doch nicht den orginalen Märklin Soundbaustein verwendet.

Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2015, 14:04

V200 sound

Hallo Janimann

kannst ihn ruhig hier reinsetzen

der plan ist von mir

gruss heinz

habe ihn gefunden
»Heinz« hat folgendes Bild angehängt:
  • märklin sound V200.jpg

Ähnliche Themen