Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:05

Frage an die Beschriftungsexperten

Hallo,

an meiner BR 50 118 ist eine aus meiner Sicht untypische Anschrift in Bezug auf das Untersuchungsdatum angebracht. Zumindest habe ich diese in der Form noch nicht gesehen. Kann mir jemand erklären, was diese bedeutet?

Ich denke mal, Es steht für Essen. Aber müsste es nicht Letzte Br Unt Es 9.6.57 heißen. Und wofür steht Bwg?

Vielen Dank schon im Voraus.

Jan


2

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:47

Hallo Jan,

Bwg ist Braunscheig.

Es müsste Esslingen sein. ( passt ja auch zu einer Ulmer Maschine )

So eine Mischmasch-Beschriftung keine ich allerdings auch nicht.

Sinnvoll wäre entweder:

Letzte Br ( Nummer ??? ) Es 9.6.57

oder

Letzte Br ( Nummer??? ) Bwg 9.6.57

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (14. Mai 2015, 18:33)


ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:06

Anschrift


4

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:20

Vielen Dank Euch beiden. Das wird wohl ein Fall für Corel Draw. Die Epoche IV-Lok muss ja eh umbeschriftet werden.

Beste Grüße

Jan

5

Freitag, 15. Mai 2015, 01:31

Hallo, grüßt Euch !

Sehr wahrscheinlich ist die Anschrift räumlich falsch ,wie man an dem Vorbildfoto sehen kann.

Es muß aber nicht so sein, da Loks zur Bundesbahnzeit auch quer durchs Land in die Ausbesserungswerke

geschickt wurden. Neusser 50´er wurden u.a. in den Aw´ en Lingen, Schwerte, Offenburg ,

und natürlich Braunschweig repariert und untersucht. Am Ende landeten alle in Braunschweig.

Als ich 1974 die Neusser 501494 als Schwarzfahrer mit abholte, erzählte man mir dort, das nur die

Weidener Loks im Rahmen eines Kasten Biergeschäfts einen Puffertellerwarnanstrich bekämen.

Und Weiden liegt ja nun auch bekanntlich nicht bei Braunschweig direkt um die Ecke !

So long Wolfgang :)

6

Freitag, 15. Mai 2015, 11:37

Hallo Jan,

ich würde einfach Herrn Krug mal fragen.
Schließlich hat ja KM1 zu dieser Lok recherchiert.
Eventuell gibt es ja ein Vorbildfoto, dass die Richtigkeit der Anschrift
dokumentiert.

Beste Grüße
Michael

7

Freitag, 15. Mai 2015, 21:57

Hallo Jan,

hab mir mal erlaubt, in deinem Bild ein bisschen herumzumalen, denke so liesse sich die Beschriftung anpassen?

@ Michael:
Eine Bremsuntersuchung in Braunschweig UND Esslingen ist unlogisch und kann deshalb nicht sein.
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beschr. Anpassung.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Freitag, 15. Mai 2015, 22:13

Hallo Michael,

danke, so in etwa habe ich es mir auch gedacht. Werde bei KM1 mal nachfragen, wo genau die Untersuchung nun durchgeführt wurde. Vielleicht liegen ja entsprechende Unterlagen oder ein Foto vor.

Schönen Abend noch. Jan

9

Freitag, 15. Mai 2015, 22:19

Hallo Jan,

wenn an der Pufferbohle das gleiche Datum steht ists Bwg., steht dort ein älteres mit Bwg dann ist die Bremse wohl in Es untersucht worden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Samstag, 16. Mai 2015, 20:54

Hallo Michael,

habe jetzt noch mal Fotos von allen Seiten gemacht. Ich denke mal, dass das Bwg dort nicht hingehört. Mit Herrn Krug hatte ich auch schon Kontakt. Seiner Meinung nach ist alles richtig.



Beste Grüße

Jan

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Mai 2015, 23:04

Hallo zusammen,

Bwg steht nicht für Braunschweig sonder für Bremswirkgruppe

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Sonntag, 17. Mai 2015, 00:40

50 118

Guten Abend,

zur Klärung: Die "Bremsuntersuchungsanschrift" an der Führerhaus-Seitenwand ist natürlich falsch -es müßte die ausgeführte "Stufe" der Bremsuntersuchung, bspw. "2" oder "3", angegeben sein, dann das ausführende Aw mit Datum, aber logischerweise nur e i n Ausbesserungswerk!

"Bwg" steht für Braunschweig, in diesem Falle natürlich falsch, da die Maschine in der Direktion Stuttgart beheimatet war, "Es" für Eßlingen, in diesem Falle, da Eßlingen im Jahre 1957 noch Dampflokomotiven der Reihe 50 ausbesserte, richtig.

Da wir aber gerade bei "falscher Beschriftung" sind - Lok 50 118 ist eine alte "Kornwestheimerin", bei der ich "die Ehre" hatte, diese noch als Schüler erleben zu dürfen. Diese Maschine wurde nach den "Lokbestandsveränderungen der BD Stuttgart" erst am 2.10.1963 nach Ulm umbeheimatet, bis dahin ab mindestens Januar 1949 durchgängig Kornwestheim, und dazu paßt dann garantiert nicht das Bremsuntersuchungsdatum von 1957, das Modell sollte also mit "Bw Kornwestheim" beschriftet sein.

Und da wir gerade dabei sind: Die Loknummernschilder sind leider auch falsch, die Maschine trug zum datierten Zeitpunkt "Alugußschilder mit spitzen Ziffern" = die Henschel-Schilder "ab Werk"!

Und da wir immer noch dabei sind: Ein alter Bekannter von mir fotografierte die Maschine ca. im Jahre 1960 in der Gegend um Kornwestheim - und siehe da: Lok 50 118 war noch mit einer Mittelschürze ausgestattet, lediglich die beiden Seitenteile vom Umlauf her waren entfernt - logischerweise man hat leider nicht von allen Zeiten und Bauzuständen Bilder zur Hand.

Sollte jetzt jemand fragen "Warum dann nicht mit Mittelschürze?", dem müßte ich antworten, "dann müßte der 2'2' T26" einen "Riesen-Kratzer" der Länge nach auf der "Heizer-Seite" auch im Modell haben, und das wäre dann wohl zuviel der "Vorbildtreue"!

Ich finde, es ist ein schönes Modell.

Grüße Jürgen Stadelmann

13

Sonntag, 17. Mai 2015, 06:24

50 118

Guten Morgen,

es erstaunt mich immer wieder, wie viel Detailwissen zu einer ganz normalen 50er hier im Forum steckt. Ich als Nietenzähler kann da nicht anders und muss einfach noch mal nachfragen. :D

Zeitlich habe ich mich auf das Jahr 1965 festgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass zu dieser Zeit die Mittelschürze schon entfernt und die Lok - bei meiner Schwäche für Kornwestheim - leider dort nicht mehr stationiert war. Aber hatte sie noch die alten Aluguss-Schilder? Das wäre doch ein schönes Detail, womit sie sich von anderen Maschinen abhebt. Da ich die Beschriftung sowieso ändere, was wäre ein passendes Untersuchungsdatum? Gibt es darüber noch Aufzeichnungen oder suche ich mir einfach einen Wochentag im Jahr 1964?

Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.

Beste Grüße

Jan

14

Sonntag, 17. Mai 2015, 10:17

Foto 50 118, Ulm !

hallo Jan.

sofern vorhanden - sonst mal bei Gelegenheit reinsehen - EK-Baureihe 50, Band 2, BILD NR. 1077 !!

Ein sehr schönes Foto schräg von vorne links, OHNE Schürze, zu "Ulmer Zeiten".
--viele Grüße, Dieter--

15

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:34

Aluguss-Schilder

Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Habe das Buch leider nicht. Kannst Da aber erkennen, welche Schilder sie hat oder war es schon nach der Umzeichnung?

Beste Grüße

Jan

16

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:04

hallo Jan,

eine PN ist unterwegs

;siehabenpost;
--viele Grüße, Dieter--

17

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:35

Hallo Jan,

anbei der Lebenslauf der 50 118 als Screenshot aus dem Programm Lokliste meines Vaters.
Quelle ist wohl eine Betriebsbuchabschrift.



Untersuchungsdaten habe ich keine. Bei einer Neubeschriftung kann man aber noch beachten,
daß die Lok Indusi erst am 18.05.1967 erhalten haben soll.


Gruß aus Hamburg

Henning

______________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr.com:

https://www.flickr.com/groups/spur1/pool/
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • 50 118.jpg

18

Montag, 18. Mai 2015, 05:26

Indusi

Hallo Henning,

vielen Dank für die Info. Ich komme wohl an Band nicht vorbei. Abgebaut ist diese schnell, zumindest bei der 57 ging das sehr leicht. Aber da will ich mir sicher sein. Vielleicht erkennt man ja auf dem Bild etwas. Auf lokschilder.info bin ich übrigens wegen der Schilder fündig geworden:

http://www.lokschilder.info/Galeriebilde…1189-1Druck.jpg

Ich wünsche eine schöne Woche.

Jan