Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2015, 12:12

Märklin 55892 BR 89 7322 DRG

Hallo Hobby Kollegen,

interessiere mich für ein Märklin BR 89, die passt sehr gut in mein Nebenbahn Thema, kenne das Modell nicht und habe hierzu ein Paar Fragen. Kann mir jemand weiter helfen?

Das Modell ist ja mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß da schon lange im Sortiment.

- aus welchem Material ist das Modell, Hauptrahmen, Kessel und Fahrerhaus
- wie ist die Detailierung der Lok, hat jemand Erfahrungen mit "Tuning" des Lok also dem Zurüsten und der Detailverfeinerung
- hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf Fine Scale
- wie ist der Sound, der Rauch
- geht / bzw. ist die Steuerung mit den Km-1 digital Komponenten zufriedenstellen
- was gibt es sonst noch zu beachten

Freue mich über euer Feedback.

Vielen Dank und Grüße

Michael

2

Samstag, 23. Mai 2015, 12:23

Hallo Michael,

ich habe die Lok hier auf meinem Basteltisch stehen und kann folgendes dazu schreiben:

Als Basis geeignet aber entsprechend dem Preis ist auch die Leistung die man bekommt.
Technik ist Stand von dazumal und für mich nicht geeignet, Getriebe zu laut, Sound naja halt vorhanden, Decoder hat Eigenleben.......
Die Lok verträgt einiges an feineren Zurüstteilen, je nach Vorbild

Die Hauptabmessungen stimmen soweit und für eine Nebenbahn finde ich die Lok ein Muss.......

Das mal in Kürze
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

3

Samstag, 23. Mai 2015, 21:08

Das ist eine Top-Lok......

.....wenn man ein wenig "Hand anlegt". Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig.
Die Lok ist komplett aus Zinkdruckguss mit angesetzten Kunststoffteilen.
Ich bin im Besitz von insgesamt vier dieser Loks, allerdings noch aus der Motorola-Ära.
Den Antrieb kann man mit einem Faulhaber und Einstellung der Getriebezahnräder mittels Passcheiben nahezu lautlos bekommen....

Siehe und höre hier.... https://m.youtube.com/watch?v=zcrxQg0H15o

https://m.youtube.com/watch?v=OjTUHcSCoLU

https://m.youtube.com/watch?v=4z6Puoa5s4c

Klar, einen Vergleich mit der aktuellen Messingklasse hält sie nur schwerlich stand, bietet aber den Charme, dass man z.B. als Erstlingswerk mit vergleichsweise geringem Finanziellen Aufwand etwas selbst verbessern kann, wenn man will und kann.
Meine erste T 3 läuft seit mehr als 10 Jahren störungsfrei nach Umbau.
Wenn man dann noch eine T 3 aus der frühen Produktion günstig erstehen kann, lohnt es sich erst recht.
Sollte man nach dem Kauf längerfristig keine Freude an der Lok finden, ist der finanzielle Schaden nicht so hoch.
Mein Fazit tolle Lok zu kleinem Preis für den Einstieg und zur Superung.
Wenn man unbedingt eine T 3 braucht, kommt man so oder so nicht an ihr vorbei.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (23. Mai 2015, 21:24)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2015, 21:26

Hallo Michael,

habe an meiner BR 89 T3 DB mal ein wenig Hand angelegt.

Bericht siehe hier:

Märklin BR89 T3 - 55028 Umbau Optisch und technisch

Aus der kleinen Märklin kann was ganz Großes werden.

Viele Grüße

Marc

Anbei mal Aktuelle Bilder:

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:15

Sieht ja toll aus

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Infos. Dein Modell sieht echt toll aus...

Mal sehen ob ich das auch hin bekomme.

Habe mittlerweile eine 55892 erworben. Als erstes soll die Lok nun auf FS und einen anderen Antrieb umgerüstet werden. Dann geht es mit Decoder, Sound und Facelifting weiter.

Vielen Dank erst einmal an die Infos von allen, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Viele Grüße MIchael

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:19

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. habe die 55892 mittlerweile auch. Geht jetzt als erstes zur Umrüstung auf FS dann folgt ein neuer Motor, Getriebe und Decoder & Sound.

Ich habe mir auf You Tube Deine Videos angesehen. Super. Schöne Anlage. Trifft genau mein Thema auf den Punkt.

Was mich interessieren würde: Wie groß ist der Raum in dem Deine Anlage steht?

Viele Grüße Michael

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Juni 2015, 23:00

Getriebeumbau mit Tücken

Hallo in die Runde!
Mit Interesse und Begeisterung habe ich den Beitrag und vor allem Links verfolgt! Ich habe auch eine T3 (aus 55028-Set), der ich einen Faulhabermotor eingepflanzt habe, um die Getriebegeräusche der Lok zu vermindern (die bei meiner T3 alles in den Schatten stellen, was sonst in meinem Fuhrpark verkehrt). Da das nicht allein half, folgte ich den Tipps hier aus dem Forum: Das Getriebe ist fett eingeschmiert, die Motoraufnahmen wurden mit Filzplättchen versehen und auch eine Kunststoff-Unterlegscheibe habe ich in das Getriebe fummeln können. Dennoch schnarrt das Teil so laut, dass es einem den Spaß an dem Maschinchen echt verleiden kann.
Habe nun Herrn Munz angefragt, ob er einen Austauschmotor mit Getriebe anbieten kann.
Falls das nix wird: Ist jemand von Euch (technisch deutlich begabteren) eventuell bereit, sich des Getriebes anzunehmen - gegen einen Obolus versteht sich?
Vielen Dank im Voraus,
Kai-Werner Fajga
Der Ameisenbär