Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2015, 18:37

Glänzendes Gestänge an der neu ausgelieferten BR 24 von Märklin!

Hallo in die Runde !
Ich beabsichtige mir eine 24"er anzuschaffen. Bei meinem Händler steht steht auch zufällig noch eine herum. Den Preis finde ich mit 1650,- Euro auch OK.
Nur bin ich noch sehr zögerlich was den Kauf angeht.
Die besagte Lok hat auf beiden Seiten ein überwiegend glänzendes Gestänge, welches optisch stark hervorsticht.
Vornehmlich sind das der Kreuzkopf, Schwingenstange, Schieberschubstange, Schwinge und der vordere Teil der Treib - und Kuppelstangen.
Die Kuppelstange bis zum Kuppelradsatz ist so dunkel brünniert wie es sein soll.
Es entsteht der Eindruck, als ob vergessen wurde, dem Gestänge ein einheitliches Finisch zu verpassen.
Eine zweite Lok zum vergleichen stand leider nicht mehr zur Verfügung.
Nun meine Frage an alle Besitzer einer neuen Baureihe 24 mit der Artikelnummer 55247. Wurde ähnliches zuvor beschriebenes an den Lok's festgestellt,
oder ist das Gestänge einheitlich dunkel brünniert, oder mattiert oder wie auch immer.
Denn Hochglanzgestänge ist an der Lok jetzt nicht so schön!
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen !
Gruß Karl-Heinz.

2

Samstag, 23. Mai 2015, 19:05

Märklin BR 24 - Gestänge / Steuerung

Hallo Karl - Heinz,

beim letzten Knallhütten Stammtisch hatte Erich Schmidt seine neu erworbene BR 24 ja mit dabei. Ich denke, Du hast zu diesem Zeitpunkt noch nicht so sehr auf diese Details geachtet.

In seinem Bilderbeitrag hat er die Lok ja mehrfach abgelichtet. Hier der direkte Link zu seinem Beitrag, der ja leider schon wieder im Archivkeller dieser Forums verschwunden ist.

Nordhessen-Stammtisch in der Knallhütte: Termine für Mai und Juni; Erinnerung: jetzt am Mittwoch, 13. Mai

Vielleicht hilft Dir das schon bei der Beurteilung.

Gruß

Wolfgang Brinkmann

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2015, 20:15

Hallo, Wolfgang !

Stimmt genau, ich war beim Stammtisch doch dabei und habe die 24 in Betrieb
gesehen. Und ich habe tatsächlich nicht so auf Details geachtet.
Ich hab sogar mit dem Smartphone einen Film gemacht, worauf nur
leider auch nicht zu erkennen ist, ob das Gestänge glänzt, weil die
Aufnahmen zu Dunkel sind.
Aber ne prima Idee, sich die Aufnahmen von Erich Schmidt noch einmal
genauer anzuschauen ! Danke dafür.
Gruß Karl-Heinz

4

Samstag, 23. Mai 2015, 21:20

Hallo Karl-Heinz,

es liegt einfach daran, dass sich Kunststoff nicht brünieren lässt ... 8|

Bisher war das gesamte Gestänge glänzend, jetzt wollte man es wohl besser machen, aber der Teufel steckt ja bekanntlich manchmal im Detail.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 23. Mai 2015, 21:56

Link für hier im Forum Märklin BR 24

Hallo Karl-Heinz,

Link für hier im Forum Märklin BR 24
Märklin BR 24 (24 044) Artikel-Nr. 55247 Feb.-März 2015

und in YouTube
http://youtu.be/fSIeM4tr6Ys

Grüße
Gerhard

6

Samstag, 23. Mai 2015, 21:59

Bilder neue BR 24 von Märklin

Hallo Karl-Heinz,

das teilweise glänzende Gestänge ist bei meiner 24 auch. Also scheint es wohl bei allen so zu sein.
Im Anhang zwei Bilder dazu vom letzten Knallhütten Stammtisch.

Hier noch der Link von Gerhard zu seinem "Standvideo": http://youtu.be/fSIeM4tr6Ys
Dort fällt das glänzende Gestänge nicht so sehr auf.

Aber am besten selber anschauen. Vielleicht hilft's ja.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-B6-G2 + G3 Markierte Fotos910-Z1.jpg
  • k-B7-G4-P5131293-Z2.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (23. Mai 2015, 22:28) aus folgendem Grund: Ergänzung


  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2015, 00:52

Hallo,
Nun ja, wenn dem so ist, das daß Gestänge aus Kunststoff ist, dann überrascht mich das mit der Optik nicht mehr und Märklin hätte mit einer Heusingersteuerung
aus Kunststoff mal wieder den Vogel abgeschossen. Hindert mich jedoch nicht die Lok nicht zu kaufen. Muss man eben ein wenig mit Farbe und Pinsel
nachhelfen.

Gruß, Karl-Heinz

8

Sonntag, 24. Mai 2015, 07:34

Hallo Karl-Heinz,

die Konstruktion stammt noch von Hübner, analog zur BR64.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:18

Hallo,
die Kuppelstangen sind aus Metall, weil sie ja Kraft übertragen müssen, die Steuerung aus Kunststoff, einziges Problem kann beim falschen Anfassen passieren, die Heusinger Steuerung ist sehr Bruch gefährdet. Kunststoff kann ja galvanisiert werden, wenn man ihn mit elektrisch leitenden Lack vorher behandelt, das wird auch hier der Fall sein.
Bei meiner Hübner 64er ist aber die Farbe noch stimmig, bzw. brüniert, nicht hell glänzend.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (24. Mai 2015, 10:24)


Ähnliche Themen