Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 17:42

Km1 Dgw 266

Hallo Einser,
heute habe ich einen Schotterwagen DGW266 bekommen. Da ich mit der Klauenkupplung fahre wollte ich die Märklin-Standard-Kupplung
einbauen. Diese würde aber über das Drehgestell hinaus stehen. Passt also nicht. Welche Klauenkupplung kann eingebaut werden ?
Kann evtl. die Standardkupplung ausgefräst / gekürzt werden und hält diese dann noch der Belastung stand ?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße, Bernard Ehrhart

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:06

Hallo Bernhard.

Also die Standart Märklin Klauen- Kupplung passt!
Ohne Änderungen!
Man muss nur zum Einbau die Drehgestelle ausbauen, da ansonsten der Platz nicht reicht zum Einführen, da der Kupplungsschnuddel für die Schraube das Messing schützt und sinnvoll ist bei zu behalten.

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

3

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:01

Hallo Andreas,
das Drehgestell hatte ich schon ausgebaut um an den Sprengring der Schraubenkupplung zu kommen. Soweit kein Problem. Die Standardklauenkupplung
passt trotzdem nicht da der Rahmen des Drehgestelles auf dem Kupplungskopf aufliegt. Jetzt habe ich mal eine Kupplung aus einem Oppeln ausgebaut und an dem DGW266 eingesetzt. Siehe da nach einer kleinen Änderung am Kupplungshals funktioniert es. Der Kupplungshals muss bis zum Schraubenloch abgesägt werden da
sonst die Kupplung schräg im Aufnahmeschacht sitzen würde. Jetzt brauche ich nur noch 2 Oppeln-Kupplungen und alles wäre ok.
Danke für deine Hilfe und Grüße, Bernard

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:52

Hallo Bernard,

die Köf-Kupplungen (Auch V36, BR96 u.A.) passen.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:53

Hallo Bernard,

guckst du hier:

Auktion- Auktion


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

6

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:05

Hallo Rainer und Otmar,
vielen Dank für eure Hilfe. Bin bei Rainer fündig geworden.
Grüße, Bernard
PS. ich muss es einfach mal loswerden, das Forum lebt, und wie. Es wird dir immer geholfen und die Beiträge sind immer sehr informativ,
einfach DANKE das es dieses Forum wie auch Bennos Spur1-Treff gibt
Bernard