Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Mai 2015, 17:26

Problem mit Rauchgenerator Kiss 01.10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Rauchgenerator in meiner 01.10 von Kiss. Ich möchte den Rauchgenerator gerne austauschen komme aber irgendwie mit der Pinbelegung des Rauchgenerators nicht klar.
Im ersten Bild mal der Stecker, um den es sich handelt.



Unten im Bild sieht man, wie die Belegung ist, die ich ausgemessen habe. Was mich wundert ist, dass anscheinend eine Diode zwischen Pin 3 und dem Pluspol ist, die in Sperrichtung betrieben wird. Dann hätte der Rauchgenerator aber ja niemals funktionieren können.

Hat vielleicht jemand seine 01.10 schon mal umgerüstet?

Hat eventuell jemand einen Hinweis für mich, wie ich an die Platine unter dem Führerstand komme, an der die ganzen Kabel angelötet sind?



Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias Hahn« (30. Mai 2015, 18:26)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2015, 18:38

Hallo Tobias Hahn,
ich hab hier eine etwas ältere Version des Kiss Raucherzeugers, dort sind eigentlich die Pins des Steckers so belegt:

1: Dampfstoßsignal von Lichtschranke
2: U+ vom Decoder
3: GND
4: ON/OFF

Demnach würde der Dampferzeuger wohl funktionieren.
Ich bin mir aber bei Ihrer Version nicht ganz sicher, ob sich ev. Anschlüsse geändert haben.

Folgende simple Tests kann man mit einem Multimeter machen:
Testen der Heizwiderstände: Diese sollten ca. 34 Ohm haben
Testen des Motors: Kann man mit 5Volt Gleichstrom (oder etwas weniger) machen, Stecker vorher abziehen.

Ansonsten müßten am Atmel Prozessor an Pin 10 (GND) und Pin 20 (VCC) 5 Volt anliegen, wenn Spannung am RG anliegt, wenn nicht, ist das 5Volt Schaltnetzteil kaputt
Der Treibertransistor der Heizwiderstände (NDT3055L o.ä) könnte zerstört sein, wenn die Heizwiderstände einen extrem niedrigen Wert anzeigen

Dann taugen die Eingangsschaltungen für das Lichtschrankensignal oft nicht viel, der Pin 6 des ATtiny2313 muß beim Dampfschlag herunter gezogen werden, passiert das nicht, wird auch kein Dampfschlag im RG ausgelöst.

Leider gibt es oft keine Ersatzteil RG mehr, dann ev. von anderen Hersteller einbauen oder reparieren.
MfG. Berthold

3

Samstag, 30. Mai 2015, 19:33

Hallo Herr Benning,

vielen Dank für ihren Hinweis.

Ich habe den Rauchgenerator von dem Stecker getrennt und von dem vierpoligen Stecker aus sozusagen in die Lok gemessen.
Hierbei konnte ich das Signal von Pin 1 an der Lichtschranke und am Eingang Impuls am Decoder messen. Pin 2 und 4 haben Verbindung zu Ground. Pin 3 verwirrt mich, da ich ja hier eigentlich dann den Pluspol erwartet hätte.

Mir geht es momentan darum diesen Rauchgenerator auszutauschen, weil schon mehrfach betont wurde diesen nicht mit dem KM1 Rauchöl zu fahren, da dann der Lüfter nicht geschmiert wird, was sich auch in Form von Quitschgeräuschen äußerte. Leider verschmutzt mir SR24 den gesamten Kessel sodass ich mich nun zum Austausch entschieden habe. Desweiteren habe ich die Lichtschranke schon ausgebaut und ersetze diese nun durch einen TLE 4905.

Ich nehme mal ihre Pinbeldgung, versuche dann mal wenn ich an Pin 2 den Pluspol lege und den Minuspol an den Funktionsausgang der Frontbeleuchtung ob diese dann funktioniert.

Gruß Tobias Hahn

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 02:55

Hallo Tobias,

der Pin 4 ist an / aus , läuft bei älteren Kiss-Loks meist über Aux2.
Die anderen drei Pins stimmen, allerdings ist der Pin1 auf dem original Schaltplan innen, aber das ist ja egal fürs Thema hier.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst schreib mich per PN an, kann dir den original Schaltplan der Platine senden.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 08:38

Hallo,
ich hab auch noch etwas gefunden, bezieht sich aber auch auf Kiss BR44.
Es kann durchaus sein, dass ich die Pins verkehrt herum gelesen habe.
Ist ja auch nur eine Definition. Alles bezieht sich bei mir auf untersuchte BR44 RGs.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • smoke unit BR 44.jpg
MfG. Berthold

Ähnliche Themen