Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2015, 00:08

Märklin Rottenkraftwagen Wechselstrom umbauen

Liebe Forenfreunde,

ich konnte soeben einen praktisch unbenutzten Märklin Rottenkraftwagen erstehen, der für Wechselstrombetrieb ausgelegt ist. Ein Einbau eines Digital-Sounddecoders sollte, da alle Modelle wohl mit Faulhabermotor ausgestattet sind, wie ich gelesen habe, nicht allzu schwierig sein. Die vorhandene Elektronik wird auf jeden Fall ausgebaut. Aber dazu muss das Modell erst einmal geöffnet werden, und dazu schweigt sich die beiliegende Bedienungsanleitung leider aus. Es einfach zu versuchen erscheint mir angesichts der Unmöglichkeit, bei einem Schaden Ersatzteile zu bekommen, zu gefährlich. Meine Bitte ist daher: Kann mir jemand sagen, wie ich in das Innere des Modells komme? Das Thema ist zwar im Forum schon oft angesprochen worden, aber eine Anleitung konnte ich nicht finden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Ernst (BR 61)

2

Montag, 1. Juni 2015, 06:57

Ganz einfach:

Unter dem Füherhaus sind diagonal angeordnet 2 Kreuzschlitzschrauben, diese beiden Schrauben lösen, dann das Modell wieder herumdrehen, dann kann das ganze Gehäuse nach oben abgezogen werden, Achtung: der Motor löst sich jetzt, da er nicht verschraubt ist und nur von einem Pin im Gehäuse in seiner Postition gehalten wird. Beim Zusammenbau deshalb darauf achten, dass die Zahnräder richtig ins Getriebe greifen, sonst läßt sich das Gehäuse nicht gerade aufsetzen und verschrauben.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2015, 07:55

Griffstangen nicht vergessen

Hallo Ernst,

die Griffstangen an der Tür müssen noch abgezogen werden, sonst läßt sich das Gehäuse nicht nach oben abziehen.
Rest wie bereits beschrieben.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2015, 08:26

Öffnen Märklin Rottenkraftwagen

Hallo,

vielen Dank an Euch beide für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Ernst (BR 61)