Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2015, 14:52

Schlusslicht Rheingold

Hallo!

Haben die Rheingoldwagen 1962 auch ein schaltbares Schlusslicht?

In der Märklin Beschreibung ist davon nichts zu finden. ?(

Gruß

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

2

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:44

Hallo Klaus,

die blau-beigen Wagen müssten gegenüber der rot-beigen Erstlieferung einen ungewöhnlichen Evolutionsschub hingelegt haben - schwer vorstellbar. Aber mit Handanlegen ist leicht Abhilfe zu schaffen.

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (7. Juni 2015, 07:07)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juni 2015, 09:34

Hallo Thomas,

das bedeutet als, is nix mit Schlusslicht .. :(
Habe nun mich getraut, ein Dach zu öffnen (Schweiss, tropf …)

Merkwürdiger Weise hat Märklin auf der Beleuchtungsplatine sogar Anschlüsse dafür vorgesehen ?( (siehe sogar Anleitung!)
Aber wie du schon sagtest: eingebaute Lichter > Fehlanzeige). Naja …. ist eben Märklin. Da scheint so einiges seltsam zu laufen.

Werde mir nun selber was basteln. Bei der Preisklasse schonheftig.


Neue Frage:

Wie sieht es bei Kiss oder KM-1 da aus?

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

4

Freitag, 5. Juni 2015, 10:27

Moin Klaus,

aus Erfahrung, aber ohne Gewähr für "ähnliche Typen":

Kiss Mitteleinstiegswagen: Nur auf der Steuerkopfseite, Decoder ja
andere ME-Wagen: Beleuchtung + Decoder ja, Schlusslicht nein

Kiss MBS: Beleuchtung, Schlusslicht + Decoder ja

Gruß
Thomas

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2015, 10:58

Hallo Klaus,

schau mal hier bei Neumann-Modellbahntechnik nach:

http://www.dirsan.de/Shop3/main_bigware_…-loks-und-wagen


Ich habe mit den Rücklichtern LED-Set für die Märklin Schnellzugwagen einen Wagen aus dem Set Märklin 58036 und den BDms 273 58052 ausgerüstet. Bei etwas bastlerischem Geschick und einem geeigneten Lötkolben kein Problem.
Als Dekoder habe ich den 60961 Funktionsdecoder c 96-1 mit fahrtrichtungsabhängiger Funktion (Rücklicht) eingebaut. Für neuere Umrüstung benutze ich TAMS Funktionsdekoder (Typ nach gewünschtem Funktionsumfang).

Alternativ mal bei den Spur 1 Freunden in Mannheim reinschauen. Da gibt es einige sehr pfiffige Ideen für die gesamte Spur 1.
http://www.ig1.de/
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…chnik&Itemid=37

Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (5. Juni 2015, 22:12)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 16:13

Schlusslicht schalten ohne Decoder

Hallo!

Einen Decoder einbauen war mir
- zu teuer und
- blockiert nur Lok Adressen

Also habe ich gesucht und eine super Lösung (finde ich) zum Schalten der Innen- und Schlussbeleuchtung gefunden:

Bei Conrad gibt es einen SMD-Reedschalter, Bestellnummer 506952, TH-Serie PIC PMC-1424THX Bistabil 0,5 A 140 V/DC/ 100 V/AC 5 W für schlappe € 2,99 das Stück.
Ich muss nicht jede Lampe im Zug einzeln ein und ausschalten. Also habe ich diesen Reedschalter zwischen dem Anschluss von der Schiene und der Beleuchtungs-Platine installiert.
Auch kein zusätzliches Relais ist erforderlich. Wirklich nur das eine Bauteil. :)

Dieser Schalter lässt sich nun durch das Dach mit einem Dauer-Magneten aktivieren. Fix 2 LEDs für das Schlusslicht eingebaut und diese werden über einen 2ten Reeschalter betätigt.
Nun kann ich ohne viel Aufwand die Beleuchtung und die Schlusslichter nach Belieben ein- und ausschalten. ;bahn;

Bilder folgen.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2015, 14:04

beleuchtung

hallo Klaus

also lokadressen werden nicht blockiert

hast ja eigendlich ca 10 000 adressen

zu teuer, naja ein funktionsdecoder kostet 15 euro

man kann es auch übertreiben

gruss heinz

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juli 2015, 13:55

Hallo Heinz,

warum nicht? Es ist ja auch nur ein Vorschlag für Leute, die eine Alternative suchen.
Wer zum Beispiel noch im alten Märklin Formnat 80 Adressen hat ...

Oder 10000 Adresse … mag sein. Aber hast Du in Borken schon mal gesehen, wie teilweise schwierig es ist eine freie Adresse zu bekommen?
Und einen ganzen Zug umzuprogrammieren nur weil die Adresse schon belegt ist, macht auch kein Spaß. Oder?

Und statt 15 Euro für einen Funktionsdecoder, 3 Euro für ein Bauteil … ich denke, wenn man mehrere Wagen umrüstet, geht das ein rechnerisch immer noch auf. Oder?

Die eine oder andere Lösung ist gut. Je nach eigenem Bedarf.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!