Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juni 2015, 18:30

Kiss 142084 Eilzugwagen Abyse 630

Hallo,
mal eine Frage in die Runde: "Wieviele verschiedene E30 Eilzugwagen von Kiss hat es gegeben?"
Hat hierzu vielleicht jemand noch Flyer?
Der Wagen mit der Bestellnummer "Kiss 142084 Eilzugwagen Abyse 630", zu welcher Lieferserie gehört dieser?
Ist das einer jener Wagen, welcher auch mit den Verhakelungen an den Drehgestellen zu kämpfen hat, wie in älteren Beiträgen beschrieben wurde?
Bin für jede Info dankbar!

Gruß
Holger

2

Dienstag, 9. Juni 2015, 18:39

Hallo Holger,

er ist aus der "Neuauflage 2010".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 18:54

...ich muss es relativieren, die gleiche Artikelnummer gab es auch bei der Neuauflage 2008 schon... Wagennummern stehen leider nicht auf den Flyern...

Bei den beiden Neuauflagen-Flyern steht "neue Betriebsnummern", den ursprünglichen Flyer der ersten Auflage habe ich nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 23:33

Hallo zusammen,

im Katalog 2003 ist der Wagen nur als AB4ys mit der Nummer 139041 enthalten; in der Preisliste 8/2003 erscheint dann die Epoche IV-Ausführung mit der Nummer 268041 (Liefertermin III/2003).

Meine Schlussfolgerung: Aus der ersten Serie ist der AByse 630 / 142084 wohl nicht....

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Wolfgang

5

Freitag, 12. Juni 2015, 22:46

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen!
Hat von Euch schon jemand die KM1-Kupplung an diesen Wagen montiert?

Viele Grüße
Holger

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:12

Kurzkupplung KM1 an Kiss Eilzugwagen Abyse 630

Hallo,
zum besseren Verständnis, ich meine die KM1 Doppelhakenkurzkupplung 405005.
Die Kiss-Kupplung hat eine ähnliche Aufnahme wie die KM1 Doppelhakenkurzkupplung.
Die Frage die sich mir stellt ist: "Passt die KM1-Aufnahme auf die Kiss-Aufnahme? Und ist die Bauhöhe dann auch passend zu den KM1-Wagen?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (3. Januar 2016, 18:11) aus folgendem Grund: ein "g" eingefügt


7

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:32

Hallo Holger,

der Schacht ist bei allen (kenne da Märklin, Kiss und KM1) gleich und es lässt sich jede Klauenkupplungsbauart verwenden. Das heisst aber nicht daß jede Klaue gleich gut ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Samstag, 2. Januar 2016, 17:23

KM1 Doppelhakenkurzkupplung 405005

Hallo, da der Wagen mittlerweile in meinem Besitz ist und auch zwischenzeitlich die KM1 Doppelhakenkurzkupplung 405005 eingetroffen sind, habe ich gestern angefangen die Klauenkupplungen an den Schürzenwagen von Märklin zu tauschen.
Ging super simpel einfach, mit einer Flachzange den Klipp zusammen drücken und den Kopf abziehen. Bei KM1 ebenfalls den Halter abziehen und die KM1 Doppelhakenkurzkupplung bei Märklin einführen, klipps und fertig. Der Abstand zwischen zwei Schürzenwagen ist angenehm kurz.
Aber beim Kiss E30 ist diese Klauenkupplung ein Teil! Wenn man die Schraube löst, dann läßt sich die komplette Kupplung von der Kurzkupplungskulisse abziehen. Darunter kommt dann ein Klotz von 5x10mm zum Vorschein. Dieses Klötzchen ist bei KM1 aber nur 5x7mm! Ergo, passt nicht ;(
Jetzt könnte man das Kiss-Teil rechts und links abfräsen, aber dann stimmt zusätzlich die gesamt Höhe noch nicht. Für einen korrekten Pufferabstand zwischen zwei Wagen ist außer dem dann die KM1 Doppelhakenkurzkupplung um ca.10mm zu lang.
Wenn man jetzt nicht konstruktiv was selbst erfinden will, hat hier schon jemand sich dem Kupplungsumbau von Kiss E30 auf KM1 Doppelhakenkurzkupplung 405005 angenommen? Und vielleicht einen ähnlichen Adapter wie KM1, jedoch für Kiss und ca. 10mm kürzer gefunden?

Gruß
Holger


9

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:10

Kurzkupplung KM1 an Kiss Eilzugwagen Abyse 630

Hallo,
hier noch zur Ergänzung ein paar Bilder von der Kurzkupplung am E30.
Vielleicht ist mein Problem auch hier die KM1-Doppelhakenkurzkupplung zu verwenden damit verständlicher :huh:

Viele Grüße
Holger



10

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:18

Kupplungsadapter für Kiss 142084 Eilzugwagen Abyse 630

Hallo,
da anscheinend keiner die KM1-Kupplung am Kiss-E30 Personenwagen eingebaut zu haben scheint, habe ich mir konstruktiv ein paar Gedanken gemacht.
Den Adapter habe ich im CAD erstellt und sollte dann so wie das grüne Teil auf dem Bild unten aussehen. Werde dann mal versuchen dieses Teil im 3D-Druck herzustellen und zu testen.

Gruß
Holger




11

Samstag, 16. Januar 2016, 20:52

Kupplungsadapter für Kiss 142084 Eilzugwagen Abyse 630 Probemodell

Hallo,
es geht weiter. Den Adapter habe ich mal als Muster gedruckt und passt soweit ganz gut.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Märklin-Adapter tiefer als meiner.
Ich werde diesen 1mm Unterschied noch anpassen.
Was mich aber generell stört ist der Pufferabstand zwischen den Wagen.
Bei den M-Schürzenwagen mit KM1-Kupplung beträgt der Abstand 4,5mm.
Bei der Kombination M-Schürzenwagen und E30 sind es ca. 3mm.
Werde jetzt mal den Märklin-Adapter unter die Lupe nehmen, um da vielleicht noch 2mm rauszuholen und bei meinem Adapter auch noch ca. 1mm.
Werde natürlich vorher noch mal die Kurvengängigkeit zu testen, damit es nicht doch zu Überpufferungen kommt.

Gruß
Holger


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (16. Januar 2016, 23:13)


12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:53

Kupplungsadapter für Kiss 142084 Eilzugwagen Abyse 630

Hallo,

habe den Adapter noch ein bischen verfeinert und den Platzverhältnissen angepasst.
Jetzt hakelt er nicht mehr an den zwei Kreuzschlitzschrauben und Zubehörösen der Pufferbohle.
Meine Ursprungslösung (Kupplungskopf Lang) entspricht dem Puffer/Pufferabstand der Schürzenwagen von M. von ca. 4mm.
Der Kupplungskopf Kurz ist 1mm kürzer , was den Pufferabstand optisch angenehmer gestaltet.

Bei 1715er Radien kommt es nicht zu Überpufferung. Für kleinere Radien habe ich keine Schienen.
Mit den kurzen Varianten passt alles noch ganz knirsch in den Karton
Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Gruß
Holger

13

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:54

Kupplungsadapter

Hallo zusammen,

Holger hat mir freundlicherweise 2 kurze und 2 lange Adapter für die KISS E30 Wagen zum testen zur Verfügung gestellt.
Montiert und getestet habe ich die kurze Variante der Adapter an 2 KISS E30 Wagen mit KM-1 Kupplung in Kombination mit
einem Märklin Schürzenwagen mit KM-1 Kupplung.

Die Montage der Adapter vollzog sich einfach und sehr passgenau.

Ich habe die Wagen mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch einen Radius von 1394mm, verlegt im direkten Gegenbogen,
mit anschließendem Gegenbogen retour, von Hand geschoben und gezogen. Also ‚Schlangenlinie‘.

Zur Dokumentation habe ich Bilder angefügt:

Bild 1-5

Märklin Schürzenwagen mit KM-1 Kupplung + KISS E30 mit dem kurzen Adapter und KM-1 Kupplung

- gezogen funktioniert das, doch geschoben KANN es Probleme geben (z.B. unebene Gleise). Alles ist ‚ganz knapp’.
- mit dem langen Adapter wird es funktionieren, der 1 mm wird es machen ..

Bild 6

KISS E30 + KISS E30 mit kurzem Adapter und KM-1 Kupplung

- Abstand geschoben
- funktioniert, ist aber sehr knapp .. auf unebenen Gleisen könnte es eng werden

Bild 7

KISS E30 + KISS E30 mit kurzem Adapter und KM-1 Kupplung

- Abstand gezogen
- funktioniert gut, ist aber ‚genau auf den Punkt‘ .. keine Probleme festgestellt

Bild 8

KISS E30 + KISS E30 mit kurzem Adapter und KM-1 Kupplung

- Abstand geschoben

Bild 9 - 11

KISS E30 + KISS E30 mit kurzem Adapter und KM-1 Kupplung

- Abstand gezogen, im beschriebenem ‚üblen‘ Gegenbogen im Radius 1394mm

Alles in allem sollten Gleisfiguren mit Radien von 1394mm mit KISS E30 Wagen, ausgerüstet mit dem langen Adapter und KM-1 Kupplung, gemischt mit Schürzenwagen mit KM-1 Kupplung, oder Bauart konform, meiner Meinung nach gut funktionieren. (‚kurz‘ geht auch, ist aber ‚knapp‘)

Danke nochmals an Holger, dass ich das testen durfte !! Ich bin von deinen Adaptern überzeugt !!

Gruß Michael
»Wupper1ser« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild-1.jpg
  • Bild-2.jpg
  • Bild-3.jpg
  • Bild-4.jpg
  • Bild-5.jpg
  • Bild-6.jpg
  • Bild-7.jpg
  • Bild-8.jpg
  • Bild-9.jpg
  • Bild-10.jpg
  • Bild-11.jpg

14

Montag, 29. Februar 2016, 22:26

Kleine Korrektur am Adapter

Hallo,
am Adapter habe ich jetzt noch die Einhängöse für die Feder etwas höher gesetzt, damit die Feder nicht mehr an der Abdeckplatte von der Kinematik kratzt und hakelt.

Gruß
Holger


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (29. Mai 2016, 11:26) aus folgendem Grund: Link zum Bild korrigiert