Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:07

Verlorene Magnete am Impulsgeber einer KM1 BR18

Nachdem meine KM1 BR 18 323 einen Auspuffschlag "verloren" hatte, habe ich mir den Impulsgeber angesehen - und da war doch in der Tat ein Magnet auf der Achshülse "verschwunden" und einer so locker, dass er mir fast entgegen fiel.

Nun meine Frage an die Experten: Bekommt man die Magneten als Ersatzteil von KM1 (zugegeben, da kann ich auch Herrn Krug fragen), und noch viel wichtiger: Kann man die "irgendwie" auf ihren Platz kleben, oder muss man die Orientierung beachten, damit das Magnetfeld richtig zum Sensor steht? Wenn das der Fall sein sollte, dann bleibe ich lieber bei meiner "Krücke" eines via CV "hingepfriemelten" Sounds ohne Impulsgeber.

Besten Dank im Voraus
Siegfried Russwurm

2

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:40

Hallo Herr Russwurm,

die Polarisierung ist sehr wichtig, sonst arbeitet der Hallsensor nicht sauber.
Ich denke die Magnete bekommen Sie problemlos bei Km1.
An Sonsten melden Sie sich, hab einige Sorten da.
Einkleben kann man sie mit Handelsüblichen Sekundenkleber.

Schönen Abend, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:43

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Die Magneten habe ich bei KM 1 als Ersatzteil bekommen (wenn auch eine geringfügig andere Bauform).
Ich habe diese mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Das hat den Vorteil, dass, man wenn man Nord- und Südpol der Magnete vertauscht hat, diesen leicht wieder demontieren und umdrehen kann.

Gruß Sven K.!

4

Freitag, 12. Juni 2015, 10:48

Hallo,

das Problem tritt öfter auf: entweder Ersatz von KM-1 oder aus dem Internet. Laut KM-1 ist die Polarität egal, ich habe mich an den vorhandenen Magneten (sicherheitshalber) orientiert. Oft ist in dem Halter unten noch die "Ummantelung" der Magnete kleben geblieben (die Magnete lösen sich auf). Diese habe ich mit einem scharfen Schraubenzieher und Staubsauger! entfernt. Eingeklebt habe ich die neuen mit Sekunden-kleber. - Bei der neuen 50er sind die Magnete in einer Gummierung gekapselt.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen