Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2015, 13:11

Montage Schienenräumer an BR 42 von KM-1

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon über eine Stunde, die Schienenräumer an der Lok zu montieren. Aus meiner Sicht passen die gar nicht oder ich bin zu blöd. In der Anleitung finde ich leider keinen Hinweis. Hat jemand von Euch seine BR 42 schon komplett zugerüstet?

Vielen Dank schon mal vorab.

Jan

2

Freitag, 12. Juni 2015, 16:34

Hallo,

stehen die Schienenräumer zu weit nach unten? Dann sind sie so verkehrt, der abgewinkelte Teil muss oben sein (soweit ich mich erinnere, meine ÖBB Maschine ist gerade beim altern).

MfG StWag

3

Freitag, 12. Juni 2015, 17:43

Schienenräumer

Ich habe einen alten Kreuzschraubendreher abgeschnitten und einen strammen Schaluch drüber geschoben. Das andere Ende des Schlauchs auf einen anderen Schraubendreher damit man ein wenig um die Ecke kommt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Samstag, 13. Juni 2015, 06:32

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen. Konstruktionsbedingt bekomme ich die Schienenräumer gar nicht so nahe genug an den Rahmen, damit die Schrauben überhaupt greifen könnten. Oder - was ich immer noch hoffe - ich habe einen Denkfehler und die Teile werden anders angebaut.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5081.JPG
  • IMG_5082.JPG
  • IMG_5083.JPG
  • IMG_5084.JPG
  • IMG_5085.JPG

5

Samstag, 13. Juni 2015, 10:03

Hallo Jan,

sitzen Deine Halter verkehrt rum?

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR42.jpg
Peter

6

Samstag, 13. Juni 2015, 10:06

Hallo Jan,

sitzen Deine Halter verkehrt rum?

Viele Grüße
Peter Hornschu



Hallo,

ich habe meine Lok nicht da, aber ich habe mir das gleiche gedacht, laut Fotos sieht es danach aus...

MfG StWag

7

Samstag, 13. Juni 2015, 10:27

Hallo Jan
Auf Deinen Bildern erkenne ich das es sich um die Saar 42 er 42 1888 handelt ! Das Original hatte die Schienenräumerprofile entgegengesetzt der Serienausführung montiert . KM1 hat dieses feine Detail vorbildlich umgesetzt ! Daher verzweifele nicht , die Bleche können vorbildgerecht nicht montiert werden !

LG Holger

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juni 2015, 11:32

Hallo Jan,

es ist genau so wie Holger schreibt.
Bei deiner Version waren die Schienenräumerhalter beim Original verkehrt montiert ! KM-1 hat das auch beim Modell umgesetzt.
(Ich glaube es gibt sogar irgendwo im Netz Vorbildfotos davon.)


Grüße, Thomas

9

Samstag, 13. Juni 2015, 17:41

So etwa?

Allein wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Schienenräumer von hinten zu montieren. Aber nur so passen sie ans Modell. Ist das jetzt richtig und war das am Tender genauso?

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5086.JPG

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Juni 2015, 17:44

Nicht heißt nicht!

Hallo Jan
Auf Deinen Bildern erkenne ich das es sich um die Saar 42 er 42 1888 handelt ! Das Original hatte die Schienenräumerprofile entgegengesetzt der Serienausführung montiert . KM1 hat dieses feine Detail vorbildlich umgesetzt ! Daher verzweifele nicht , die Bleche können vorbildgerecht nicht montiert werden !

LG Holger


Hi Jan,

wie mein Namensvetter schreibt: NICHT! Lass sie einfach ab :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

11

Samstag, 13. Juni 2015, 17:57

Als ich die Lok jetzt wieder auf die Räder gestellt habe, musste ich feststellen, dass der Vorläufer an den montierten Platten anliegt. So ist es also auch nicht richtig. Gehören diese Platten nun an die Lok oder nicht??? Und was ist mit dem Tender?

Ein verwirrter Jan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Juni 2015, 19:02

Mensch Jan,

liest Du auch die Antworten? Steht doch ganz klar da, an diese Lok gehören die Dinger nicht!!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

13

Samstag, 13. Juni 2015, 19:02

42 1888

guten Tag,

Ein sehr gutes Vorbildfoto der 42 1888 ist in EJ Sonderausgabe "Die BR 42", Seite 70.

-Wie hier schon geschrieben wurde, waren die Schienenräumer bei DIESER Lok umgekehrt montiert.
(warum auch immer?)

-Sie hat die zusätzlichen Bleche nicht montiert.

-Am Tender waren solche ebenfalls nicht angebracht.


===> Lok 42 1888 so lassen, wie sie ist.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (13. Juni 2015, 19:11)


14

Samstag, 13. Juni 2015, 19:19

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Für mich waren die Bleche Bestandteil der Schienenräumer und diese sollten - wie auch immer - verkehrt montiert werden. Jetzt ist mir klar, dass die Schienenräumer (ohne die Bleche) bereits verkehrt montiert sind. Ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre insofern nicht schlecht gewesen, zumal die 42 1888 auf der Homepage von KM1 die Schienenräumer montiert hat.

Egal. dafür gibt es ja das Forum. Also, noch mal vielen Dank Euch allen!!!