Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2015, 22:31

Mbw-V20

Die V20 ist natürlich ein muß,

nur wenn ich auf der MBW-Seite versuche, mir das passenste Ep.III-Exemplar auszusuchen, findet sich dazu keinerlei Beschreibung der Ausführungsunterschiede. Weiß da vielleicht jemand was dazu?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Juni 2015, 22:37)


2

Samstag, 13. Juni 2015, 11:57

Hallo,

ich habe mir anhand der angegebenen Beheimatungszeiträume eine Unterscheidung zwischen Ep. 3a und 3b zusammengereimt.
Die V20 mit der Nürnberger Beheimatung sollte dann also ein Zweilicht-Spitzensignal haben.

Viele Grüße
Markus

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 08:02

Guten Morgen,

weiß denn noch einer, was für eine Stückzahl der einzelnen Ausführungen produziert werden sollte. Ich fürchte es hapert an Vorbestellungen.
Wird dieses Modell dann überhaupt produziert ?
Auch muss ich Michael recht geben, die Beschreibung könnte ein bißchen detaillierter sein.

Schöne Grüße
Jens

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 08:44

Das ist ein Marketing-Problem dieses Anbieters. Es wird zwar viel geschrieben (angekündigt), aber aus dem Text ist kaum etwas les- oder erkennbar.

Beispiel V 200.0: "Digitalvollausstattung" - darunter kann man sich viel (oder nichts) vorstellen; "Weiterentwickelte Technik und Mechanik" - da gehört nun wirklich nicht viel zu; V 20: "ESU Multiprotokoll Sounddecoder" - keine Typenangabe, stattdessen "20 Sounds" - wen interessiert das? BR 216 (und auch V 200.1): "Ein Motor treibt jeweils synchron ein Drehgestell an" - diesen Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wie ist denn die Synchronisation technisch gelöst? Doch nicht durch einfache Parallelschaltung der in der Serie drehzahlmäßig streuenden Motoren, die CV-mäßig kaum in den Griff zu bekommen sind.

Bei den meisten Anbietern weiß ich bei der Vorbestellung, was mich bei Lieferung/Erscheinen des Modells erwartet - bei diesem Anbieter nicht. Und genau in diesen Überraschungen liegt das Problem.

Gruß aus dem Norden
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (14. Juni 2015, 18:53)


5

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:28

Hallo Spur-E1NS-er,

... da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, ohne eine detaillierte Produktbeschreibung weiß der Kunde auch nicht was Ihn bei Lieferung erwartet, wer kauft schon gern "die Katze im Sack" ??? Trotz mehrfacher Anfragen bei der Fa. MBW/Herrn Elze gab es bis dato leider keinerlei Antwort !

Für mich ist es ganz einfach ... ohne eine detaillierte Produktbeschreibung inklusive der Ausführungsunterschiede wird es meinerseits auch keine Bestellung geben!

Es ist wirklich schon sehr schade, wenn der Erfolg dieses Modells an ein paar nicht geschriebenen Worten (Produktbeschreibung etc.) scheitern sollte, nicht nur ankündigen, auch das "Drum herum" gehört dazu ! Denn eigentlich ist das Lokmodell der V 20 wegen der Kompaktheit für jede Anlage interessant ... ich höre schon das "Gejammer" wenn dieses Spur1-Modell letztendlich nicht produziert werden sollte ... in diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:04

Guten Morgen Leute,

stellt doch mal die Fragen in dem MBW-Forum. http://www.mbw-forum.de/f30-Fragen-an-MBW.html

Mir schon klar, das es mit der Kommunikation noch viel Potential hat, bei deren eigenem Forum scheint es aber doch schnell beantwortet zu werden.
Da ist ja auch schon nach Finescale gefragt worden.


Peter

7

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:03

Hallo,

die Frage von Michael Staiger ist berechtigt, die Annahmen von Marcus in die richtige Richtung, und dann wird es wieder Putzig.
Ob die V20 kommt oder nicht ist jetzt doch etwas zu früh in Frage zu stellen, und ob die Stückzahlen reichen wird man sehen wenn
der Vorverkauf schließt und die Produktion startet.

Fakt ist das die Konstruktion jetzt gerade anläuft und das sich da erst einmal auf das Fahrwerk und der Antrieb konzentriert wird.
Nach den Recherchen wird dann der Aufbau konstruiert, dann werden auch die Unterschiede sichtlich, und selbstverständlich auch
Beschrieben. Geplant ist die Lok für das 2 - 3 Quatal 2016.

In der V200 ist ein ESU eingebaut, was der so an Sounds beinhaltet kennt wohl jeder, warum sollte dann jetzt alles aufgeführt werden
was die V20 kann, es ist doch bei Loks immer wieder das gleiche.
Ob dann noch ein Schaffner Gespräch mit drauf kommt ist jetzt doch auch egal und sicher nicht Kaufrelevant.
Und die Digital Vollausstattung bezieht sich nur darauf das alle Funktionen eben digital geschaltet werden. Ich kann diese Beiträge
nicht verstehen, weder sind sie Zielführend für das Produkt, noch helfen sie irgendjemanden.

Und wer Herrn Elze fragen möchte kann es auch über sein Forum machen, so wie Peter Prinz schon geschrieben hat.

Anstatt sich gefreut wird das ein Produzent da ist der Große Fahrzeuge zu kleinen Preisen baut wird wieder Sinnbefreit drauf
rumgehackt.

Ich freue mich auf jeden Fall das die V20 endlich mal angepackt wird, war schon lange überfällig. Ich kenne nur die V20 die 1993
von Fa. Bockholt vorgestellt und produziert wurde.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

8

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:12

Hallo,

Fakt ist das die Konstruktion jetzt gerade anläuft und das sich da erst einmal auf das Fahrwerk und der Antrieb konzentriert wird.
Nach den Recherchen wird dann der Aufbau konstruiert, dann werden auch die Unterschiede sichtlich, und selbstverständlich auch
Beschrieben. Geplant ist die Lok für das 2 - 3 Quatal 2016.


Wenn doch entschieden ist daß eine V20 in 5-6 Varianten gebaut werden soll, dann müsste m. E. im nä. Schritt die Variantenunterschiede abgeklärt und bekannt gegeben werden.
Wie die Antriebs- und Gehäusekonstruktion letztendlich wird ist für den Kunden doch zunächst zweitrangig, allenfalls drehende Lüfter oder fernbedienbare Kupplungen wären da von Interesse.

Gruß
Michael
P.S. Herrn Elze werd ich nach einer unverschämten Mailantwort auf eine einfache Frage zur 221 nichts mehr fragen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:25

Hallo Michael,

ich kann nur das sagen was ich weiß. Warum und weshalb diese Reihenfolge eingeschlagen wird kann ich nicht sagen.
Aber es ist doch eigentlich auch egal, sobald MBW alle Unterschiede zu den Ausführungen hat wird schon das passende auf
der Seite erscheinen.

Wer keine Entscheidung treffen kann, muss bis dahin abwarten. Ich habe meine Entscheidung gefällt nach der Stationierung
und der Epoche, den Rest kann ich ja eh nicht beeinflussen, das gibt ja das Original vor.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Montag, 15. Juni 2015, 08:23

Guten Morgen,

hallo Peter, es wird doch erlaubt sein, eine Frage zustellen. Ich habe die Lok übrigens auch bestellt, und schon seit einiger Zeit - und freue mich auch auf dieses Modell.
Aber da das mit den Vorbestellungen scheinbar kleckerweise vorangeht und Herr Elze geschrieben hat, das erst ab 200 Stück ein Modell in Produktion geht wollte ich einfach mal
nachfragen. Aber scheinbar ist dadurch wieder ein Stein ins Rollen gekommen - und sei es nur, das man jetzt weiß, das an der Konstruktion gearbeitet wird.

Schöne Grüße
Jens