Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 18:43

Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Hallo 1er,
dies ist zwar nicht Spur 1, aber da ich auch Spur N-Fan bin, will ich Euch diesen hochinteresanten und mit herrlichen Anlagenbildern versehenen Link - zum Anschauen - empfehlen:

http://www.freymodell.de/1.html

Es ist eine reine Augenweide, diese herrlichen Aufnahmen des Stuttgarter Hbf und des Bw`s mit den riesigen Gleisanlagen in 1:160 zu betrachten.
In Spur 1 dürfte so etwas wohl unerreichbar sein.
Noch etwas hat diese Anlage, quasi schon jetzt als eine historische Aufgabe: wenn dereinst mal "Stuttgart 21" realisiert sein wird, kann man diesen großen Kopfbahnhof wenigstens da noch erahnen....
Viel Freude beim Betrachten

@ Forenmaster: wäre dieser Link ggf. etwas zum Übernehmen in die Link-Liste?

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 13. März 2008, 08:10

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Moin, Moin

Nichts für ungut, war hier aber schon einmal Thema in 10.2006.

Guckst Du hier :

Ist zwar nicht Spur 1…

MfG

3

Donnerstag, 13. März 2008, 10:09

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Hallo,

"Nichts für ungut, war hier aber schon einmal Thema in 10.2006" – stimmt zwar, aber als "Anrainer" bin ich froh, dass nicht oft genug auf unseren Stuttgarter Hauptbahnhof hingewiesen wird. Soll ihm doch wider aller Vernunft von einer unheiligen Camarilla publicitygeilen Provinzfürsten, hartlaibigen Betonköpfen und tiefschwarzen leichtrosanen Funktionären der Garaus gemacht werden. Mit millionenschweren von unseren Steuern bezahlten Propagandaktionen soll dem dummen und unwilligen Volk (auf Anhieb 61.000 Stimmen, das sind einZehntel der Einwohner Stuttgarts, für einen Volksentscheid*) der Schwachsinn 21 eingetrichtert werden, und das mit Argumenten, die aus der Zeit der Dampfloks stammen. Der Slogan: "Das neue Herz Europas". Nachdem man dann den 16gleisigen Kopfbahnhof auf 8 "U-Bahn"-Gleise geschrumpft hat, kann man nach Prognosen (durch Energieverknappung werden in den kommenden Jahrzehnten die Schienenverkehre massiv ansteigen) eher davon ausgehen, dass dieses Herz bald einem Infarkt erliegt. Und dann fängt die Buddelei von vorne an.
Die Verantwortlichen werden dann, so sie nicht schon abgetreten sind, sagen, das hätte doch niemand wissen können.

Gruss

Peter


* 20.000 Stimmen wären eigentlich nur nötig gewesen einen Volksentscheid herbeizuführen, aber die Leute haben sich den Stimmensammlern geradezu aufgedrängt. Trotzden erklärt OB Schuster diesen für nicht der Germeindeordnung konform. Ein von den Kopfbahnhofbefürwortern in Auftrag gebenes Gutachten eines renommierten Verwaltungsjuristen kommt zu einem ganz anderen Ergebnis und bezeichnet das Verhalten Schusters in dieser Sache sogar als gesetzwidrig.

K21> für den Kopfbahnhof– der Bahnhof der Vernunft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (13. März 2008, 10:12)


schwellenkarle1

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 12:12

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Nun so unterschidlich sind nun mal die Meinungen. Von Schwachsinn bei Stuttgart 21 kann man nun wirklich nicht reden. Wer sowas in den Raum stellt kennt sich mit Betrieb und Kosten schon garnicht aus. Dieser Kopfbahnhof ist eine sehr aufwändige und äußerst kostenintensive Anlage und schon lange nicht mehr den Erfordernissen eines modernen Bahnverkehrs gerecht. Auch wenn man keine Lokwechsel mehr hat ist der Betreib kapazitätsmäsig an seinen Grenzen und deshalb eine Modernere den zeitgemäßen Anforderungen enstprechende Anlage notwendig. Wie diese aussehen könnte darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein aber mit Schwachsinn hat das nichts gemeinsam ebensowenig mit Provinsfürsten und Betonköpfen. Was Minderheiten (in diesem Fall 20000 Stimmen zu einer Gesamtbevölkerung von ca. 590000) in diesem Staat der Gesamtheit mitunter aufbürden möchte ich nicht diskutieren.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2008, 12:22

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

ohne jetzt auf die Details eingehen zu wollen, aber mir erscheinen 8 Durchgangsleise auch relativ wenig.

Wäre es denn nicht möglich, S21 mit 10 oder gar 12 statt nur 8 Durchgangsgleisen zu bauen? 2 Gleise + Bahnsteig benötigen gerade mal 15 meter breite.

Oder bräuchte man dieses Gleise tatsächlich nicht?

6

Donnerstag, 13. März 2008, 12:52

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Hallo "schwellenkarle1",

es wäre schön wenn Du uns zumindest die aufwändigsten und kostenintensivsten Punkte anführen könntest, die für den Bau einer Kilometerlangen, nur über enge Kurvenradien zu erreichende Tunnelbahnhofsanlage (die m.E. schon jetzt völlig unterdimensioniert wäre) sprechen.
In keiner Veröffentlichung der S21-Befürworter konnte ich ausser einer Fahrzeiteinsparung von 2-3 Minuten sonstige befürwortende Argumente entdecken.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. März 2008, 18:27

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Hallo Herr Bock,
ebenfalls nichts für ungut, aber Ihr Hinweis auf schonmaliges Erscheinen in 10/2006 hätte mir - und wohl vielen Anderen - nicht den Genuss ermöglicht, diese Bilder mit modellbahnerischen Freude zu betrachten. Bin nämlich erst seit 15.02.2007 in diesem Forum. Wollte auch nicht die gesamten Beiträge - vor meiner Zeit - bis zur Geburtsstunde dieses Forums vor Setzen meines Link-Hinweises auf etwaige Redundanzen absuchen ....
Hoffe dennoch, dass dieser Link-Beitrag Diejenigen, die ihn möglicherweise schon kannten, nicht gestört hat und allen Anderen einfach Freude gemacht hat. Und das sollte uns unser Hobby allemal machen...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Donnerstag, 13. März 2008, 18:30

RE: Stuttgart Hbf und Bw im Modell

Hallo "Schwellenkarle1",
es waren 61.000 Stimmen und nicht 20.000! Das sind schon mal über 10 % der Stuttgarter! Diese Stimmen wurden innerhalb von 4 Wochen gesammelt, in einem Umfeld, in dem die Medien noch ziemlich S21-besoffen waren. Im SWR-Fernsehen konnte man dann bei der Stimmenübergabe sehr gut sehen, wie den Rathausoberen buchstäblich die Klappe herunterfiel. OB Schuster hatte sich erst gar nicht dahingetraut und den Empfang seinem Hilfs-Bürgermeister überlassen. Die haben einfach die Hosen voll und versuchen den Volksentscheid mit allen, auch unlauteren, Mitteln zu verhindern. Diese Leute haben einfach keinen demokratischen Anstand mehr und verbarrikadieren sich immer mehr hinter aberwitzigen Verwaltungsvorschriftenexegesen.

Gruss

Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher