Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juli 2015, 21:08

Farbgebung E 60 - speziell Radkörper

guten Tag,

die Computergrafik in der Homepage des Herstellers bewegt mich zum Hinweis auf die Farbgebung des kompletten
Radkörpers der E 60 in flaschengrün, Ep. 3a, Best. Nr. 55605.

- Die Radreifen sind dort schwarz abgebildet.

- dies wäre nicht korrekt, denn bereits ab 5/1950 war die Vorschrift: "Radkörper", also Radstern inkl. Radreifen
karminrot (3002).

- die E 60er wurden beginnend ab 1958-ca.1961 umgebaut(z.B. Bremserbühne, neue Fensteranordnung etc.) In diesem
Zusammenhang blieben die "Radkörper" noch immer karminrot.

- auch in der Anstrich Vorschrift vom Dez. 1962 blieb dies so - siehe rotes Modell mit Best. Nr. 55603 im Beitrag von
E. Schmidt.

- erst mit Anstrichverfügung von1969 (Epoche 4) war das gesamte Untergestell schwarz 9005.

Fazit für die Ep 3a E 60: Die kompletten Räder = "Radkörper" müßten beim angekündigten Modell in 3a, in RAL 3002
gestrichen sein -- nicht schwarz
.

Bin sicher, der Hersteller weiß das, und wird die Lok - die mich interessiert - so, und nicht mit schwarzen Radreifen,
wie in der Computergrafik, ausliefern.

(Werde dies auch direkt an die Fils mailen)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2015, 21:57

E 60 in Ep 3a - Farbe der Räder-

Hallo zusammen,
für alle, die jetzt rätseln, was Herr Dr. Wolf wohl mit "er würde das an die Fils melden" meint, das ist für Schwaben ganz selbstverständlich. Das heißt er würde das nach Göppingen melden - und in Göppingen sitzt der Hersteller und es liegt im Filstal. Also, alles klar jetzt?
Schöne Grüße und fröhliches Warten auf die E 60
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Freitag, 3. Juli 2015, 22:31

Hallo Herr Doktor,

ich denke auch, egal ob die Lok zu frühen DB Zeiten lackiert wurde oder schon zwischen ´45 und ´49, daß sie Karminrote Räder haben müsste.
Aber in der Nachkriegszeit ist nichts ganz sicher, es wurden bei Zwischenuntersuchungen auch mal nur Aufbauten oder nur Fahrwerke lackiert,
oder man bedenke die "blaue" E71...
Auch das Flaschengrün zu DR (Vorkrieg) Zeiten ist bewiesen aber kaum dokumentiert.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Freitag, 3. Juli 2015, 22:43

Hallo Dr. Wolf,

die Computergrafiken zeigen die Modellkonstruktion, die Farbgebung dient dort nur zur Unterscheidung der einzelnen Teile. Die Radsterne sind Gußteile auf die die Radreifen aufgepresste werden - ein Rad besteht also aus zwei Teilen, mit der Lackierung hat das noch nichts zu tun. Zudem sind die Handmuster doch korrekt lackiert, wie man auf Erichs Bildern sehen kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen