Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 16:06

KKK zum Nachrüsten von MBW

Hallo Leute,

ich finde es toll, daß man sich mittlerweile ganz normal über Produkte von MBW austauschen kann. Aber wieso wird bei MBW alles in einen einzigen Thread gepresst und nicht Themenbezogen.

Mittlerweile haben wir sämtliche Lok's und verschiedenste Wagengattungen sowie Zubehör in einem einzigen Thread kunterbunt durcheinander.
Bei anderen Anbietern geht's doch auch sortierter zu.

Also mach ich mal wieder ein neues Thema auf.

Die Idee mit der KurzKupplungsKulisse zum Nachrüsten vorhandener Waggons bekannter Hersteller finde ich gut. Und einen Quasi-Normschacht gibt es ja auch schon, auf dem möglicherweise aufgebaut werden könnte.
Ich meine den Schacht, den Märklin bei seinen Schnellzug- und Schürzenwagen verwendet und für den KM1 bereits Austauschkupplungen produziert hat. Darauf sollte sich doch aufbauen lassen. Dann könnte man problemlos Vorhandenes weiterverwenden und müßte nicht wieder tabula rasa machen.

Aber wie gesagt, der Gedanke einer nachrüstbaren KKK ist super.

Grüße
Martin

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 16:26

Hallo Martin,

ja ich finde auch die Aufnahme von Märklin sollte man als Standard verwenden, das hätte auch den Vorteil wie bei H0 das man nur noch einen Kupplungskopftyp benötigt und die Aufnahme kann der Hersteller so an das Fahrzeug konstruieren wie es ihm gefällt und der Normschacht daran ist.
Einen Kurzkupplungskulisse zum nachrüsten und an den Fahrzeugen bei Neukonstruktion an sich halte ich schon lange für überfällig. Ich denke in unserer Größe sollte sich auch Detailtreue und Funktion unter einen Hut bringen lassen(evtl. mit austauschbaren Teilen).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 16:47

Anregung

Mal eine Anregung:
Warum müssen diese Teile überhaupt aussehen wie Gozillas Klumpfuss???
Statt der Klaue könnte man ja auch ein starres, der Originalkupplung ähnlich aussehendes Teil herstellen - klein und zierlich.
Die Parameter des Ausziehen-Könnens blieben die gleichen.

Frank Elze - denke mal drüber nach ;-)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2015, 07:52

KK-Anregungen

Ich bin wie Roland der Meinung das man eine Nachrüstkulisse wie bei Märklin über das Vierkantloch in der Pufferbohle befestigen sollte .

Damit wäre die Nachrüstung vorhandener Wagen problemlos.
Es könnte nach wie vor mit Schraubenkupplung gefahren werden .
Das ganze ist auf den Originalzustand rückbaubar .
Für die Klauenkplg. steht der Normschacht nicht im Wege , müsste nur einsteckbar sein .

1 bis 2 Kulissentypen sollten ausreichen damit die unterschiedlichen Ausschwenkkurven - Überhänge berücksichtigt werden können .

Der Normschacht könnte durchaus etwas zierlicher ( im Verhältnis bspw. zu HO ) ausfallen .

Lösbare Verbindungselemente für kpl. Einheiten die nicht regelmäßig getrennt werden hat es alles schon gegeben . s. Anhang

Unter dem Strich : Ein für Märklin nicht unlösbares Projekt .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • img333  KK-Verbindung.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:45) aus folgendem Grund: Löschen


5

Donnerstag, 9. Juli 2015, 07:59

Ich denke das der vorhandene Normschacht von Märklin, Km1 und Wunder voll ausreicht.
Ein Nachrüstkulisse heist aber auch bei vorhandenen Wagen Anbauteile am Fahrwerk
zu entfernen. Selbst das Fahrwerk des Märklin Kesselwagens / O10 / X05 müsste entfeinert
werden, will man das wirklich ? Davon abgesehen das es im seitlich sichtbaren Bereich oder
gar offenen Rahmen (Kesselwagen) auffällig wäre.
Eine wirksame Kulisse müsste mindestens über die gesamte Rahmenbreite eines Güterwagen
gehen, das ist beachtlich !
Die starre Verbindung von Märklin ist ne super Sache, aber auch nur für Ganzzüge, im Rangier-
betrieb ist damit ein Horror.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:42

So etwas?

Was haltet ihr von der Moog Spur 0 Kulisse
Habe zwei Wagen damit ausgestattet. Dadurch das die Kupplungsdeichsel noch etwas raus zu ziehen ist, schafft sie auch den Abstand für Spur 1. Bin mal wieder länger unterwegs und kann dazu momentan keine Fotos einstellen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:35

KK-Anregungen

Ich glaube das durchaus ein Interesse für eine einfach anbaubare KK-Kulisse vorhanden ist .
Ändern ist erstens nicht Jedermanns Sache , zweitens ist das Fahrzeug dann nicht mehr im Originalzustand .
Optisch kann es auch nicht schlimmer werden als wie mit dem Klauenkplg.-Kopf .
In dem Falle arbeitet die Kulisse unterhalb der Pufferbohle , da muss nicht unbedingt was entfernt werden .

Das Problem stellt sich ohnehin nur bei recht engen Radien ab 1500 mm Radius abwärts . Darüber R 1715 kann man mit etwas Sorgfalt und Nacharbeit gut mit Schraubenkupplung fahren .

Rangieren mit fest gekuppelten Wagen und sauber arbeitender Kulisse ist kein Problem . Das Problem tritt dann auf wenn die Wagen gravierende Gewichtsunterschiede haben .

Im Anhang habe ich an die KK-Kulisse des Kiss Eilzugwagen einen KK-Kopf von KM1 angebaut . ( Einen Normschacht habe ich da nicht gefunden )

Im Ergebnis lassen sich die Wagen von Kiss und KM 1 bspw. damit hervorragend kuppeln , lösen und rangieren . Nachteil ; der Kiss-Wagen ist noch zu leicht , die Dreipunktlagerung auf den Drehgestellen
muss eingestellt werden .

Rangierprobleme , vornehmlich rückwärts , treten vor allem bei Lok mit schlechter Gleisführung und langen Überhängen auf . Falls sich da überhaupt eine KK-Kulisse anbauen lässt .

Die Moog Spur 0 Kulisse wäre dann auch wieder ein Umbaufall . Mit der Fallhakenkplg. lässt sich mit Sicherheit hervorragend rangieren . Entscheidend ist die große Fangbreite von dem Trägerbügel.
Der Gerechtigkeit halber muss gesagt werden das es sich nicht um eine reine Lenz-Kupplung handelt ! Dieses System haben wir , vornehmlich Hermann Teichmann , schon 1983 für HO entwickelt .
Kommt eben alles wieder oder war schon mal da .

Lassen wir uns mal überraschen

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kurzkupplung-Kiss-KM1.jpg
  • Kurzkupplung.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:57

Hallo zusammen.

Das Bauteil muss doch gar nicht konstruiert werden, das gibt es schon!
Kann man bei Kiss bestellen, es sind die Kulissen von den eilzugwagen oder auch Silberlingen.

Es ist der gleiche Weg wie in HO, man muss am jeweiligen Wagen etwas fräsen und ändern, funzt aber relativ gut.
Die Optik ist Geschmackssache.
Kosten:
Bei mir Zuletzt 10,- pro Kulisse.
Sicherlich gibt es vsl. Unterschiede in der Kulisse für die Auslenkung im Bezug auf die Wagenlänge.

Gruss:

Andreas/ Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Roland Hesse

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Juli 2015, 12:06

Natürlich hat unser Rainer Recht

ein Nachrüstsatz versaut die Optik - man muß sicher den einen oder anderen Bremsschlauch entfernen - Ein Nachrüst-Kulissenkasten könnte nur unterhalb der Pufferbohle montiert werden und da muß Platz sein fürs AUSSCHWENKEN ... mit einer Schraube und über eine Nase (zum VK-Loch) könnte man den ganzen Sellerabi momtieren .

Wer spielen und rangieren will muß zur Zeit sowieso noch die riesigen Pufferabstände ertragen - Das sieht auch nicht wirklich schön aus . Wenn aber die Wagen halbwegs Puffer-An-Puffer gekuppelt werden, so könnte ich mir vorstellen das das ganze KKK Gedöns weniger auffällt - als JETZT NOCH.

Es bleibt ohnehin ANSCHICHTSSACHE - optisch geht nichts über die Originalkupplung - wer aber mit kleinen Radien leben muß und oder gern rangiert , für den wäre eine funktionieren KK wünschenswert . Und - ich weis - ich wiederhole mich ... die sollte sinnvollerweise auch im GEBOGENEN funktionieren. daher sollte man drüber nachdenken den Lenzkopf von den NULLERN zu übernehmen.

Thema Lenz-Kopf - ich hab mir gestern eine BRAWA 0- OPPELN angeschaut - der "LENZKOPF" ist hier optisch um Einiges zierlicher /schmaler - kuppelt wahrscheinlich aber nicht im Bogen .

Übrigens der WWW MOOG-Tip : finde ich gut -

Daher bitte Bilder und Video Des Umbaus nachreichen !



Grüße Roland

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2015, 13:40

Hallo Andreas,

es ist ja sehr interessant zu erfahren das Kiss die Kulissen einzeln verkauft. Wenn aller Dings Kiss das Produkt nicht offiziell anbietet kommen natürlich die Wenigsten darauf, dass man dort welche bekommt. Ich habe auch schon an einzelne Wagen Kulissen von Kiss gebaut, auch hatte ja früher Herr Kesselbauer auch schon Kulissenführungen, dort konnte man aller Dings keine Klauenkupplung anbauen.

@all
Ich denke es wäre gut wenn es !! Offiziell !! bei einem Hersteller eine Kulisse zum nachrüsten gibt mit einem genormten Schacht in den man die gewünschte Kupplung steckt. Die Sache mit der Lenz ist sicher sehr gut, da im Bogen kuppelbar. Mir wäre erst einmal die Option der KKK an sich schon ein Fortschritt auch wenn natürlich nichts über die Schraubenkupplung geht. Das die MBW-Wagen die KKK besitzen ist für mich ein wichtiger Vorteil.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2015, 15:27

KKK- zum Nachrüsten

Hallo zusammen,



es gibt auch eine KKK von der Firma Schellenkamp Spur O in verschiedenen Ausführungen.

spur-0-kaufhaus.de



Gruß Erich Hofschneider

Ähnliche Themen